«Eine Grippeimpfung ist sehr zu empfehlen»

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 69 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

«Eine Maske ist momentan nicht nötig», sagt Virologin Alexandra Trkola im Interview. (Abo+) Coronavirus

Nein, momentan nicht. Wenn sich das Virus auch bei uns ausbreitet, sollten zuerst besonders gefährdete Leute eine Maske ­tragen. Zum Beispiel Kranke oder ältere Menschen, die ein schwächeres Immunsystem haben. Aber natürlich auch Ärzte und das Pflegepersonal im Spital sollten sich damit schützen, weil sie am ehesten mit dem Erreger in Kontakt kommen könnten.

Nein, bisher noch nicht. Deshalb können nur wenige Labors zum jetzigen Zeitpunkt diese Analysen auch durchführen. In vielen Ländern gibt es deswegen Engpässe bei der Diagnose des neuen Virus. So auch in den USA, wo abgesehen von den Zentren für Seuchenkontrolle und -prävention CDCs nur eine handvoll Labors diese Tests anbieten. In der Schweiz sind wir da viel besser dran, weil wir universitäre Diagnostikinstitute haben, die auch Forschung betreiben.

Es besteht die Hoffnung, dass das neuartige Coronavirus ähnlich wie die verschiedenen Influenzaviren auch nur saisonal auftritt und dann eher bei niedrigen Temperaturen wie etwa bei uns im Winter vorkommt. Wissen tun wir dies aber bisher noch nicht. Sicher ist dagegen, dass eine Grippeimpfung im nächsten Herbst jedem sehr zu empfehlen ist.

Kann es sein, dass das ­neuartige Coronavirus ähnlich wie Sars vor ein paar Jahren genauso schnell verschwindet, wie es gekommen ist? Eher nicht. Da hätten wir die Eindämmung schon längst schaffen müssen. Leider überträgt sich der Erreger – anders als bei Sars – viel zu gut. Jetzt haben wir nur noch die Möglichkeit, die Verbreitung zu verlangsamen. Vielleicht können wir das neuartige Coronavirus auch in Zukunft mit einer Impfung ­ausmerzen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Schützt eine Maske überhaupt vor einem winzigen Virus? Dem Dr Liang Wudong hat sie bekanntlich nicht geholfen, tot obwohl er stets eine Maske getragen hat.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Eine Schweizer Schauspielerin erobert die BerlinaleDie Schweizerin Ella Rumpf wurde an den 70. Filmfestspielen in Berlin zum Shootingstar auserkoren.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Gallery vom Fussball-Weekend - Blitztore, Schmähgesänge und eine Vorlagen-MaschineDas sind die Bilder zu den Fussball-Geschichten, die sich dieses Wochenende in den europäischen Ligen abgespielt haben. Bundesliga SerieA PremierLeague srffussball
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Eine schöne SchweinereiSchweine eignen sich nicht nur als Fleischlieferant, sondern auch als Drogenfahnder. Zu Unrecht werden diese intelligenten Tiere als dick und hässlich verspottet.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Die Demokratie stirbt unter grellem GelächterJohan Simons’ flockige Adaption von Houellebecqs Roman «Unterwerfung» ist auf der Pfauenbühne in Zürich zu sehen.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

So schützt du dich vor dem CoronavirusDas Coronavirus hat Italien erreicht. Damit wird es noch wichtiger, auf eine einwandfreie persönliche Hygiene zu achten und heikle Oberflächen zu desinfizieren. *CORVID-19 Sehr gut das es in den meisten restaurants und fastfood nur heissluftgebläse zum händetrocknen hat, keine papiertücher. Gefreut hat mich das es in vielen burger kings papiertücher eingeführt wurden. Naja, gibt bestimmt schon Infizierte vom Virus in der Schweiz 🤔🤔
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Vor ihm zittert das Establishment der DemokratenBernie Sanders gilt als radikal, trotzdem ist er auf dem Weg zum Vorwahlsieger. Er könnte Trump in heiss umkämpften Staaten besiegen. 'Das Establishment' ist genauso tendenziös wie 'Die Antifa'. Der Trump der Democrats.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »