Edward Snowden enthüllt, wie er in der Schweiz spionierte

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 92 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 40%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Edward Snowden hat über seine Arbeit für die CIA ein Buch geschrieben – mit neuen Informationen über Spionagetätigkeiten in der Schweiz. (Abo+)

Der Quai du Seujet an bester Lage im Zentrum von Genf: In dieser noblen Gegend an der Rhone lebte Edward Snowden während seiner Zeit in der Schweiz.Als Edward Snowden im Frühjahr 2007 nach Genf, seiner ersten CIA-Auslandsmission, flog, las er zur Einstimmung Mary Shelleys «Frankenstein». Die Lektüre hatte er auserkoren, weil der Roman an seinem Zielort spielt. In Genf schuf ein Forscher eine Kreatur, die ausser Kontrolle geriet und Amok lief.

Snowden und die Schweiz – das ist eine schwierige Beziehung. Dem Nachwuchsagenten gefiel es nicht besonders gut in Genf. Am Materiellen lag es nicht. Sein Arbeitgeber hatte ihm eine teure Vierzimmerwohnung gemietet, in einer anonymen Grossüberbauung zwar, aber an bester Lage im Genfer Zentrum. «Diese adligen Herrschaften buchten ganze Stockwerke in 5-Stern-Grandhotels und kauften die Luxus­geschäfte auf der anderen Seite der Brücke leer. Die nun demonstrierte Verschwendungssucht war besonders abstossend Das Leben in Genf schien sich in einer anderen Wirklichkeit, ja, in einer Gegenwelt abzuspielen.

In der überdimensionierten Genfer UNO-Mission der Amerikaner betreibt der Neuankömmling eine Art Informatikanlaufstelle für die zahlreichen anderen US-Agenten. Vertrauensvoll wenden sich Kollegen an den One-Man-Helpdesk, wenn bei ihren Angriffen auf die kritische Infrastruktur in der Schweiz technische Hürden überwunden werden müssen.Zu Snowdens «Kunden» in Genf zählen insbesondere klassische Geheimdienstler mit limitierten Technikkenntnissen.

«Die Stadt bot weltweit die anspruchsvollsten und ergiebigsten Ziele, vom zweiten Hauptsitz der Vereinten Nationen bis zu den Zentralen zahlreicher spezialisierter Nebenorgane der UNO und internationaler Nichtregierungsorganisationen. Hier war das Büro der Internationalen Atomenergie-Organisation, die weltweit Nukleartechnologie und entsprechende Sicherheitsstandards fördert und deren militärische Nutzung überwacht.

Im digitalen Zeitalter wird Human Intelligence – das Anwerben menschlicher Quellen – nicht ganz vernachlässigt. Sogar ein Technerd wie Edward Snowden half in Genf bei der Rekrutierung eines Privatbankers, die letztlich aber scheitert.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

«Es war eine furchteinflössende Situation»Der ehemalige CIA-Mitarbeiter Edward Snowden erzählt, wie er geheime Daten aus der NSA schmuggelte. Und was er mit der US-Regierung verhandelt.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Nur einer unter vielen? - Senderos will seinen Weg auch bei Chiasso unbeirrbar gehenDer ehemalige Nati-Verteidiger Philippe Senderos ist zurück in der Schweiz. Mit 34 Jahren verstärkt er den ChallengeLeague-Klub Chiasso. srffussball
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Nach der Lehre wurde er Chef seines LehrmeistersReto Appenzeller verdiente schon als Kind mit Gartenarbeiten Geld. Kaum ausgelernt, wurde er zum Boss seines Lehrbetriebs.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

«Ich will nicht zurück in die Hölle»Nach seiner Bekehrung zum Christentum sei er verfolgt worden, sagt der Iraner Farshad Ghane (22). Trotzdem soll er die Schweiz verlassen. Tausende wollen das verhindern. Dieser Entscheid ist unglaublich! Christen werden durchaus verfolgt. Aber konvertierte Christen erst recht..... unglaublich wie kann der Iran nur so in der Steinzeit leben...ich meine wie sohl sich so ein Land entwickeln und Zukunft fähig werden?=unmöglich so
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Schweiz soll von grauer Liste gestrichen werdenNach dem Ja zur AHV-Steuervorlage hat die EU-Expertengruppe nun empfohlen, die Schweiz von der Liste der Steueroasen zu nehmen. Oh, ist das das Zückerchen der Erpresser für den Rahmenvertrag?
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Dieser Berg ist auf einmal nicht mehr der höchsteIn Schweden ist der höchste Gipfel weggeschmolzen. Auch in der Schweiz sorgt der Gletscherschwund für einschneidende Veränderungen. Die SVP seit Chabis, also hört auf mit dem Chabis....oder ist die SVP Chabis? Ich mag Chabis eigentlich nicht, fällt mir so ein...hmmm wobei der Chabissalat meiner Mum war noch in Ordnung...ist Chabis jetzt gut oder schlecht....Fragen über Fragen... Hat das eigentlich Programm?! Klimahysterie
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »