Diversity-Experte ordnet ein – «Schwulsein ist eine Krankheit» – jeder vierte Jugendliche ist offen homophob

  • 📰 bazonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 24 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 13%
  • Publisher: 77%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Nach Eklat um Aussage von FCL-Goalie: Subtile, aber auch offene Aggressionen gegenüber homosexuellen Mitschülern seien unter Schweizer Teenagern keine Seltenheit, sagt Experte Patrick Weber.

Schläge und Beleidigungen: Unter 14- und 15-Jährigen gebe es teilweise offen homophobe Tendenzen, sagt Experte Patrick Weber, der am Mittwoch in Muttenz referierte.Herr Weber, vor kurzem sorgte eine Aussage von FCL-Goalie Marius Müller für einen Shitstorm: Nach dem verlorenen Spiel gegen den FC St. Gallen wetterte er im Fernsehen gegen seine Mitspieler und sagte: «Dieses schwule Weggedrehe, das geht mir tierisch auf den Sack.

Ja – das ist indirektes homonegatives Verhalten, man kann es auch Mikroaggression nennen. Damit werden Menschen anstatt durch offene Feindseligkeit auf subtilere Art abgewertet, ohne dass man sich – in diesem Fall der Goalie – des diskriminierenden Effekts seiner Worte bewusst sein muss. Von aussen werden solche Aussagen aus diesem Grund oft relativiert und als nicht beleidigend oder diskriminierend abgetan. Nach dem Motto: Es ist ja gar nicht so schlimm.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 7. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen