Digitale Zug- und Bustickets - SRF-Community: «Zwang zu Handy und Kreditkarte»

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 54 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 25%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Billettautomaten sollen bald abgeschafft und Billette nur online gekauft werden. Die SRF-Community ist nicht begeistert.

In der Schweiz nehmen Billettverkäufe über das Handy und den Computer stark zu, Billettautomaten werden immer weniger benutzt. In Zuge dessen sollen in Zukunft nur noch digitale Bus- und Bahntickets erworben werden können, wie Thomas Ammann vom ÖV-Tarifbranchenverband Alliance Swisspass bestätigt. Die Umstellung soll bis ins Jahr 2035 erfolgen und macht sich für viele wohl kaum bemerkbar.

Kaum Zuspruch für DigitalisierungsstrategieDie SRF-Community ist mehrheitlich nicht begeistert von den Digitalisierungsplänen der Schweizer ÖV-Branche. So schreibt etwa SRF-User Andi Raschle: «Ich dachte eigentlich, dass möglichst viele den ÖV nutzen sollen? Dieser Zwang zu Handy und Kreditkarte ist nicht gerade kundenfreundlich. Für mich selbst kein Problem, aber es gibt Menschen, die keine Kreditkarte nutzen möchten.

Ich war schon oft froh um den Automaten. Mein Handy hat manchmal keinen Akku mehr. Autor: Silvia Schaub SRF-Userin Ein weiteres Echo aus der Community ist die Sorge vor technischen Defekten bei der App. So schreibt User Marcel Gabriel: «Ich kaufe ja alle meine Billetts mit der SBB-App und finde es auch sehr angenehm. Aber gerade vorgestern gab es ein Problem in der App, wo stand, dass der Onlinekauf nicht funktioniert.

Automaten braucht es, findet die CommunityNeben den vielen skeptischen Stimmen in der SRF-Community lassen sich auch ein paar befürwortende Argumente finden.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Gemäss Gesetz ist Bargeld das einzige legitime Zahlungsmittel, d.h. man braucht ab dann auch kein Ticket mehr.

Die Abschaffung schadet die ganze Wirtschaft, wie Zulieferer der Automaten und Arbeitsplätze der Schweiz.

I würdi eifach ischtige, ohni Billet, will denn amal luaga, wär rächt überchunt.

Anstatt Probleme zu lösen wie verspätete und ausfallende Züge ist die SBB mehr an solchen Sachen interessiert und daran Zugstrecken zwischen grossen Städten um einige Minuten zu verkürzen.....

Ein Problem ist der Datenschutz: Die Möglichkeit, anonym reisen zu können, ist bedroht.

Gibt Billette, die kann man nur am Automat oder Schalter kaufen. Weder auf noch mit app.

😢😢😢😭😭😭😪😪😪 Respektlosigkeit gegenüber den Betagten. RailService sbbnews

Da fahre ich schwarz.

Diese Zwangsdigitalisierung geht zu weit. Alles Annaloge wird ungefragt abgeschaft. AUFLEHNEN❗ Digitalisierung ist Komplettüberwachung. Und immer das Argument 'wer nichts zu verbergen muss keine Angst haben'. Wo das endet sehen wir in Ungarn. Schlimmer in China und Russland‼️

Und für Kinder? Oder Besucher?

Ja bis dahin haben wir alle ein Chip im Körper!!

Das bringt der SBB viel Geld ein. Es wird dann soviele Schwarzfahrer geben, dass mehr Geld in die Kasse kommt, als mit dem normalen Fahrkartenverkauf. So bringt es auch wieder mehr Demonstranten auf die Strasse.

Keine gute Idee. Letzten Samstag konnte man über Stunden kein Ticket online lösen. War froh das ich auf den Ticketautmaten ausweichen konnte. Die Ticketkontolleure tun mir jetzt schon leid. Da ist Ärger vorprogrammiert.

Der Zeitraum ist mehr als grosszügig gewählt. Bis 2035 wird es noch viele Veränderungen geben, welche sich die meisten Leute, mich eingeschlossen, noch gar nicht vorstellen können. Die Automaten werden wohl grossmehrheitlich vorher ausser Betrieb genommen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Sommer und Elvedi zurück - So sieht die Nati-Aufstellung der SRF-User gegen Portugal ausSo stellt ihr die Nati im WM-Achtelfinalspiel am Dienstag gegen Portugal auf. Das Spiel gibt's live ab 20 Uhr auf SRFzwei und in der SRFSportApp. srfsport srffussball wm2022 qatar22 fifaworldcup
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Apropos-Kolumne: Harte Zeiten für die Zentralschweiz - Regionaljournal Zentralschweiz - SRFBeat Vogt macht sich Gedanken darüber, warum die Zentralschweiz auch in diesem Jahr bei den Bundesratswahlen leer ausgeht. Und auch sonst harte Zeiten erlebt.
Herkunft: srfluzern - 🏆 36. / 53 Weiterlesen »

SRF 3 Best Talent Sport - Audrey Werro, Jan Christen und Anja Weber heissen die NominiertenAudrey Werro, Jan Christen und Anja Weber heissen die Nominierten zum «Best Talent Sport». Wer den Titel gewinnt, entscheidet sich am 11. Dezember bei den «Sports Awards». srfsport sportsawards srf3
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Analyse – VAT Group werden Freude bereitenAnalyse: VAT Group werden Freude bereiten: Die guten Perspektiven des Halbleitermarktes sowie die Markt- und Technologieführerschaft sprechen für die Aktien.
Herkunft: FuW_News - 🏆 4. / 80 Weiterlesen »

Meryl Marty im Porträt – Für ihre Leidenschaft würde sie auch durch den Dreck kriechenIn der SRF-Serie «Die Beschatter» überzeugte die Basler Schauspielerin als draufgängerische Agotha. Wer ist die Person hinter der Figur?
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »