Dieser Schweizer brennt Wodka auf den Kapverden – den besten der Welt

  • 📰 swissinfo_de
  • ⏱ Reading Time:
  • 69 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 73%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Vom appenzellischen Schwellbrunn auf eine Insel im Atlantik: Wie José Steiner als Quereinsteiger Wodkabrenner wurde.

Wodka erinnert an kalte Gefilde. Doch der zum besten der Welt gekürte Wodka kommt von einer warmen Insel im Atlantik: Der Prosperous Vodka aus Kap Verde hat bei der International Wine and Spirits Competition Gold geholt. Gebrannt wird er vom 28-jährigen Schweizer José Steiner.José Steiner lebt seit neun Jahren in Praia, der Hauptstadt von Kap Verde. Bevor er anfing, Spirituosen zu brennen, führte er eine Getränkehandlung.

Steiner musste zudem feststellen, dass es nicht immer einfach ist, wenn man als Erster etwas macht in einem Land. Während die Regierung die Herstellung von Gin reglementierte, wurde seine Lizenz sistiert und er musste einen Brennstopp machen. Kein guter Anfang für ein neues Geschäft. Wodka wird aus Kohlenhydraten gebrannt, er kann also aus fast allem hergestellt werden. “In Frankreich gibt es zum Beispiel Wodka aus Trauben”, sagt er. “Den Geschmack muss man aber wieder rausbringen.”Steiners Wodka ist aus Getreide, alle Geschmacksnoten und Fette sind rausdestilliert. Auch das Gluten ist weg, es bleibt purer Alkohol mit Wasser. “Man kann schon einen Geschmack reinbringen, zum Beispiel einen leichten Brotgout. Aber allen gefallen wird das nicht.

Die ersten zehn Jahre seines Lebens hat José Steiner weit weg vom Ozean im appenzellischen Dorf Schwellbrunn verbracht. Danach zügelten seine Eltern mit ihm nach Romanshorn, und als José Steiner 14 Jahre alt war, zog die Familie in nach Portugal an die Algarveküste.Ein kleiner Schock für den Teenager.

Ihm ist wichtig, dass sein Wodka als lokales Produkt wahrgenommen wird. Auf der Etikette sind die bekanntesten Inseln des Landes zu sehen, sein Geschäftspartner ist Kapverdier, denn “es ist besser, wenn auch ein kapverdisches Gesicht da ist”.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 9. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Dieser Schweizer Richter verurteilte sein Land wegen zu wenig KlimaschutzEr gab den Klimaseniorinnen recht. Jetzt nimmt der Aargauer Richter Andreas Zünd Stellung, der am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte arbeitet.
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »

«Briefmarken sind Massstab der Kultur»: Dieser Niederämter ist Herr der Schweizer BriefmarkenDer Däniker Stefan Bühler ist Leiter Briefmarken und Philatelie bei der Schweizerischen Post. Er gibt Einblick in sein Metier – und verrät, warum unter den neuen Briefmarken zum Teil die Sujets alter Exemplare zu sehen sein werden.
Herkunft: AargauerZeitung - 🏆 45. / 51 Weiterlesen »

Bei dieser Schweizer Modemarke kauft auch Ruth Metzler einDas sind Eye Catcher: Eine weisse, kurzgeschnittene Jacke mit Perlenknöpfen und Taschen an der Brust. Ein langes und figurbetontes Kleid in der Farbe Dunkelmarine, welches hinten und vorne einen Schlitz hat. Ein doppelreihiger Blazer im Boyfriend-Stil, gefüttert mit ...
Herkunft: finews_ch - 🏆 25. / 61 Weiterlesen »

Dieser Schweizer wird ins Weltall fliegen – so hart muss Marco Sieber dafür trainierenAls erst zweiter Schweizer ist Marco Sieber diese Woche offiziell zum Astronauten ernannt worden. Im Gespräch erzählt er, was der härteste Moment der Ausbildung war, warum er Russisch lernen musste und wann er in das Weltall fliegen wird.
Herkunft: CH_Wochenende - 🏆 44. / 51 Weiterlesen »

Podcast zum Schweizer Fussball – Ist sie der kommende Star im Schweizer Fussball?Spielen bei den Young Boys und den Grasshoppers zwei Teenager, die das Zeug haben, um richtig gross zu werden? Könnte die Einkaufspolitik des FCB aufgehen? Und warum sieht sich der FCZ weiterhin als Favorit? Hören Sie die «Dritte Halbzeit».
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Schweizer Curlerinnen gelingt der Saisonabschluss ++ Fünf Zuger stossen zur Schweizer Eishockey-Nati für die WM-VorbereitungResultate, Transfers, News: Mit dem tagesaktuellen Sport-Ticker bleiben Sie über das laufende Geschehen stets informiert. Die neuesten Meldungen aus der Welt des Sports.
Herkunft: AargauerZeitung - 🏆 45. / 51 Weiterlesen »