Die Stimme der Macht

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 83 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Ein Komiker und ein Sänger stehen für die neue Politik der Ukraine.

Es war der Wahlkampf eines Sängers. Mit melancholischer Stimme und ungekämmten Haaren. Nah bei den Leuten und ihren Sorgen, vor allem das. Darum verlagerte der berühmteste Rockmusiker der Ukraine, Swjatoslaw Wakartschuck, seine politische Werbetour auf die Bühne. Er hat für die Wahlen erst die Partei Golos gegründet und dann Konzerte gegeben. Gratis, natürlich.

Doch bevor sich die Tausenden Leute den musikalischen Darbietungen hingeben durften, mussten sie das Parteiprogramm über sich ergehen lassen. Dann trat der 44-jährige Wakartschuck auf die Bühne und schlug einen Handel vor. Seine Stimme für etwas Unterhaltung, die Stimmen der Leute für seine Macht. Es hat geklappt.

Mit Wakartschuck wird bereits der zweite Mann aus der Unterhaltung einflussreicher Politiker. Der neue Präsident Selenski ist Schauspieler und hat mit seiner Partei die Mehrheit des Parlaments geholt. «Ein einmaliger Austausch der Eliten», schreibt die «Frankfurter Allgemeine Zeitung». Tatsächlich ist jeder zweite Abgeordnete neu im Parlament. Obwohl Selenski die Mehrheit hat, spielt er mit dem Gedanken, Wakartschucks Leute in der Regierung aufzunehmen.

Der Musiker und seine Partei gelten als national-konservativ und dem Westen zugewandt. Heisst: pro EU und Nato, pro Patriotismus, pro Stärkung der Armee. Aber auch kontra Russland. Jedoch soll der Krieg friedlich beendet und Gespräche mit den Russen geführt werden. Und ebenso wichtig: Kampf der Korruption und der Oligarchie.

Wakartschuck will einen Wandel, und der beginne im Parlament. «Deswegen müssen wir da rein», sagte er vor der Wahl. Nun ist er drin und muss liefern. Denn den Gegnern ist noch immer eine Episode im Kopf, als er sich im TV blamierte. Die Rivalin und einstige Regierungschefin Julija Timoschenko fragte ihn in einer Talkshow, wie viel die Bürger durchschnittlich für das Gas zum Heizen bezahlen. Wakartschuck hatte keine Ahnung.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Ermotti warnt vor «gefährlicher Entwicklung»Der UBS-Chef schaut mit Sorge auf die Politik der Notenbanken. Und weist auf das Risiko von Spekulationsblasen hin. UBS_CEO könnte viel mehr tun als nur mit Sorge schauen. Die grösste Schweizer Bank könnte eine Privatwährung herausgeben und den verpolitisierten inflationistischen Schweizer Franken verdrängen. Aber nein. Weil UBS vom staatlichen Geldmonopol profitiert.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

FCB verspielt gute AusgangslageDer FC Basel verliert im Hinspiel der 2. Runde der Champions-League-Qualifikation in Eindhoven 2:3. Dabei stand er kurz vor dem Sieg.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Einsamkeit macht die Jungen krankÜber ein Drittel der Schweizer fühlt sich einsam, bei den 15- bis 24-Jährigen ist der Anteil massiv höher. Die Folgen.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Internationale Highlights - Milak überflügelt Phelps – Pellegrini baut WM-Rekordserie ausUnglaublich: Der 19-Jährige Ungare Kristof Milak hat den 10-jährigen Weltrekord von Michael Phelps um über 7 Zehntelsekunden unterboten. srfschwimmen
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Migration aus Mexiko in die USA um 36 Prozent gesunkenDie Einführung der Nationalgarde wird von der mexikanischen Regierung als Erfolg gewertet.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »