Die Rolle der Universitäten für Wirtschaft und Gesellschaft

  • 📰 FuW_News
  • ⏱ Reading Time:
  • 38 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 39%
  • Publisher: 80%

Bildung Nachrichten

Universitäten,Wirtschaft,Gesellschaft

Die Rolle der Universitäten für Wirtschaft und Gesellschaft ist entscheidend für das Wachstum und den Wohlstand eines Landes. Leistungsfähige Universitäten sind ein zentraler Pfeiler des Innovationssystems und spielen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Ideen, dem angesammelten Wissen und dem Unternehmertum der Landsleute. Um erfolgreich im weltweiten Wettbewerb zu bleiben, ist ein reibungsloses Zusammenspiel zwischen innovativen Unternehmen und Universitäten notwendig.

Was macht ein Land erfolgreich? Der Ideenreichtum, das angesammelte Wissen und das Unternehmertum der Landsleute. Leistungsfähige Universitäten spielen dabei eine entscheidende Rolle. Es fängt früh an, bevor die grössten Talente an den Universitäten «veredelt» werden. Selbst die besten Universitäten können nicht nachholen, was vorher in den Kindergärten und in der Qualität der Grundausbildung versäumt wurde.

Gerade weil das neu geschaffene Wissen noch allgemein und wenig konkret ist und die kommerziellen Anwendungen noch unsicher sind, ist die Grundlagenforschung für die Privatwirtschaft zu riskant. Daher braucht die Grundlagenforschung an den Universitäten eine Basisfinanzierung von der öffentlichen Hand und soll der Allgemeinheit wie ein öffentliches Gut zur freien Nutzung zur Verfügung stehen.

Ohne international wettbewerbsfähige Grundlagenforschung kann es keine gute angewandte Forschung geben. Es ist klar, dass führende Universitäten mehr Patente hervorbringen und höhere Preise für Beratungsleistungen erzielen als Universitäten, die in der hinteren Liga spielen.

Universitäten Wirtschaft Gesellschaft Innovation Wachstum Wohlstand

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

IFF-Gremium fordert, die Privatwirtschaft solle eine größere Rolle beim Wachstum in Asien spielenGuangzhou, China (ots/PRNewswire) - Um die Wachstumsdynamik aufrechtzuerhalten, solle der private Sektor eine größere Rolle in der asiatischen Wirtschaft spielen, forderten...
Herkunft: presseportal_ch - 🏆 6. / 77 Weiterlesen »

Brugg Pipes macht seine Bauplanung noch digitaler ++ Gränichen: Zehnder Group ernennt neuen Chief Commercial OfficerDie aktuellsten Meldungen aus der Aargauer Wirtschaft finden Sie immer in unserem regionalen Wirtschaftsticker.
Herkunft: AargauerZeitung - 🏆 45. / 51 Weiterlesen »

Zinsentscheidungen der Notenbanken: USA und Großbritannien werden voraussichtlich keine Änderungen vornehmenAm Mittwoch fällt die amerikanische Notenbank ihren Zinsentscheid, am Donnerstag die Bank of England. Die meisten Analysten rechnen damit, dass die Leitzinsen weder in den USA noch in Grossbritannien verändert werden. Vergangenen Donnerstag hatte sich bereits die Europäische Zentralbank (EZB) für eine Nullrunde entschieden. Das Zinstop liegt nahe und ist, wenn nichts Unerwartetes an der Konjunktur- oder Preisfront eintrifft, bereits erreicht. In den kommenden Monaten dürfte die Debatte über Zinssenkungen Aufwind bekommen, besonders in Europa, falls die lahmende Konjunktur nicht an Fahrt gewinnt und die Inflationsraten abnehmen. Der Chart zeigt den Zinspfad der drei Notenbanken im Vergleich. Aufgeführt sind die einzelnen geldpolitischen Sitzungen. Der Punkt t auf der horizontalen Achse entspricht der Sitzung, an der jede der drei Notenbanken die erste Zinserhöhung beschlossen hat.Die EZB hat die Leitzinsen insgesamt um 450 Basispunkte (4,5 Prozentpunkte) erhöht. Das ist etwas weniger als die Währungshüter in Grossbritannien und den USA. Dafür ging sie rascher vor als die Bank of England. ist seit 1997 als Redaktor bei FuW und schreibt über Makrothemen, vor allem diejenigen, die Zinsen, Währungen und die Konjunktur betreffen
Herkunft: FuW_News - 🏆 4. / 80 Weiterlesen »

Die Merkofer-Schwestern eröffnen das Café Nova: «Die Leute haben eine riesige Erwartungshaltung an uns»Die Schwestern Petra und Yvonne Merkofer feiern Eröffnung.
Herkunft: AargauerZeitung - 🏆 45. / 51 Weiterlesen »

Mitte Kriens nominiert zwölf Kandidierende für die Wahlen 2024 – und fasst die Parolen zu den GemeindeinitiativenDie Mitte Kriens will wieder stärkste Kraft im Einwohnerrat werden und hat ihre Kandidierenden nominiert. Weiter hat sich die Partei für die Gegenvorschläge zur Velonetz- und zur Bodeninitiative ausgesprochen.
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »

Knall beim FCB: «Die Vorbereitung auf die Challenge League hat begonnen»Heiko Vogel geht, Fabio Celestini kommt. Doch trotz des Trainerwechsels malt die 20-Minuten-Community schwarz, wenn es um die unmittelbare Zukunft des FC Basel geht.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »