«Die Leute fühlen sich nicht sicher»

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 90 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 39%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Der Wolf ist in der Schweiz ein geschütztes Tier – die Linke im Parlament möchte, dass das auch so bleibt.

Die einen fanden, man sollte ihn sofort abschiessen können. Schon bevor er einen Schaden angerichtet hat und ohne dass man Schafe vor ihm speziell schützen müsste. Die anderen – Linke, Grüne und Grünliberale – wollten den Schutz des Wolfes nicht schwächen und die Vorlage gleich wieder an den Bundesrat zurückweisen.

Einen ganzen Tag lang debattierte gestern der Nationalrat über die Revision des Jagdgesetzes und wie immer, wenn es um den Wolf geht, verlief die Debatte in gereiztem Ton. So genügte es, dass der Grüne Bastien Girod sagte, wenn man nur den Schaden betrachte, gehe die Freude am Tier vergessen. Aber kaum hatte er sein Votum beendet, stand SVP-Präsident Albert Rösti am Mikrofon. Er hatte die Debatte vom Büro aus verfolgt und war in den Nationalratssaal geeilt.

«Wir in Graubünden haben ganze Wolfsrudel, die um die Häuser streichen», sagte SVP-Nationalrätin Magdalena Martullo-Blocher im Verlauf der Debatte – ohne allerdings den Ort einzugrenzen. In Graubünden leben zwei Wolfsrudel, beide am Calanda-Massiv. Im letzten Sommer haben sie zum siebten Mal Nachwuchs bekommen. In den umliegenden Gemeinden ist der Wolf aber noch nie gesehen worden, wie Gerda Wissmeier sagt. Sie ist Gemeindepräsidentin von Haldenstein.

Seit 2011 leben am Calanda Wölfe und zu Beginn war die Bevölkerung besorgt. Die Leute befürchteten, dass der Wolf vom Kehricht angezogen wird, und die Jäger, dass er ihnen die Beute streitig macht. Beide Befürchtungen waren unbegründet, wie Gerda Wissmeier sagt. Ab und zu reisse der Wolf bei Tamins Schafe – aber nur solche, die nicht von einem Herdenschutzhund bewacht werden.

Im Wallis sieht man das nicht ganz so entspannt. Möglicherweise verursache der Wolf hier mehr Schäden und es komme zu mehr Zwischenfällen, mutmasst Franz Ruppen. Viele Bauern im Wallis könnten ihre Schafe auch nicht von einem Schutzhund bewachen lassen. Wandernde Familien fühlen sich von ihnen bedroht und es ist auch schon jemand gebissen worden.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Sollte man Menschen die eine Gefahr darstellen auch gleich zum Abschuss freigeben?......ups.....ich sollte nicht laut denken. Mein Sohn hatte einen Bericht im Radio mitgehört srf und sagte nur:'die Menschen sollen aufhören, solche dummen Sachen zu tun!'

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Das Land, das die Zeit vergisstGabriel Win jagt Paradiesvögel und kennt sein Alter nicht. Gleichzeitig versucht sein Land, Papua-Neuguinea, den Anschluss an die westliche Welt zu schaffen. Das birgt einige Probleme.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Das bedeutet die GV-Schlappe für die UBS-SpitzeVerweigerte Décharge für Sergio Ermotti, Axel Weber & Co.: Der Knall von Basel in sechs Punkten analysiert. Aber mehr als sympolische Aktionen können 'Aktionäre' offenbar nicht hinkriegen. Warum ist es so schwer, die überrissenen Top-Level Vergütungen entsprechend zu korrigieren & für die Zukunft den echten, nachhaltigen Mgmt.-Leistungen anpassen zu lassen ?
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

«Sweep» gegen die Islanders - Niederreiter mit Carolina im HalbfinalNicht aufzuhalten: Nino Niederreiter gewinnt mit Carolina auch Spiel 4 gegen die Islanders. Damit stehen die Hurricanes im Conference-Final. srfhockey
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Die günstige Stadtwohnung, die es gar nicht gibtMit gefälschten Inseraten versuchen Betrüger Wohnungssuchende in die Falle zu locken – auch auf seriösen Immobilienportalen.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Das Beste am Suizid ist die Möglichkeit dazuÜber 1000 Menschen bringen sich in der Schweiz jedes Jahr um. Viele tun es nicht, gerade weil sie es könnten. Jemab Paradoxe Verbindung? PARADOX? Logisch nenne ich das! Kann man sich diese 'hohe' Lebensqualität nicht mehr leisten durch Job verlust o.ä. oder möchte nicht mehr dem Perfektionismus nachjagen um akzeptiert zu sein in der Ges. Tja, wie gesagt.. LOGISCH!
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Das Wahljahr, die Zeit der RückzieherDie FDP will eine Schlechterstellung von Versicherten verhindern. Noch im Oktober waren FDP-Vertreter für die Gesetzesänderung.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »