Die Grünen mussten sich für den Erfolg verbiegen

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 84 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Ein grüner Tornado ist am Sonntag über die Schweiz gefegt.

Ein grüner Tornado ist am Sonntag über die Schweiz gefegt. In der Romandie entwickelte der Sturm einen besonderen Stärkegrad. In der Westschweiz heimste diePartei 7 ihrer insgesamt 17 Sitzgewinne ein. In Genf überflügelten die Grünen sogar die FDP und sind die stärkste Kraft im Kanton. Das ist kein Zufall.

In der Westschweiz haben die linken, progressiven Kräfte in der Summe grundsätzlich grössere Wähleranteile als in der Deutschschweiz. Zudem profitierten die Grünen in der Romandie in den letzten Jahren davon, dass die bürgerliche Mitteparteien im Vergleich zur Deutschschweiz um einges weiter links politisierten. Der Grünliberalen Partei blieb kaum Platz zur Entfaltung. Die Grünen blieben das ökopolitische Original.

Der Lausanner Mathematiker Daniel Brélaz ging als Pionier voran. 1979 wurde er als erster Grüner in den Nationalrat gewählt. 1989 trat er zurück, nachdem er in die Lausanner Stadtregierung gewählt worden war. Wie so viele Romands war auch Brélaz ein fröhlicher Etatist.

In den Kantonen Neuenburg und Wallis etablierten sich die Grünen nicht als Regierungspartei, doch sie traten hartnäckig und geeint auf und machten mit Expertenwissen auf sich aufmerksam. Gleich dreimal trat der Walliser Tourismusexperte Christophe Clivaz erfolglos zu den Nationalratswahlen an. Zwischenzeitlich wurde der Grüne in die Sittener Stadtregierung gewählt. Am Sonntag schaffte Clivaz die Wahl nach Bern.

Die Westschweizer Grünen entwickeln sich rasant und verjüngen sich zusehends. Die junge Generation engagiert sich inzwischen mit demselben Enthusiasmus für den Frauenstreik und den Klimastreik. Figuren wie der 69-jährige Daniel Brélaz, der seit 2015 wieder im Nationalrat sitzt, wirken so, als wären sie aus der Zeit gefallen. Brélaz versprach, während der Legislatur zurückzutreten.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Die Überflieger, die Frauen, die Abgewählten und die JungenNoch nie sind so viele Jungpolitiker ins Parlament eingezogen, noch nie wurden so viele Bisherige abgewählt. Die wichtigsten Verschiebungen.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Warum die Grünen siegten und die SVP einbrachLaut der Tamedia-Wahlumfrage wurden die Grünen von Frauen und jüngeren Stimmbürgern überdurchschnittlich gewählt. Die SVP-Wähler blieben derweil eher zu Hause. WahlCH19 Gemäß tamedia Nachwahlbefragung verliert die FDP_Liberalen nicht an die SVPch. Beide Bewegungen heben sich auf. Dagegen verliert die SP krass an Grüne. Es gäbe auch Vorteile! Der Gretismus nimmt stramme Formen an! Alle daher! gabs schon mal..
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

«Ein Erdbeben für die Schweiz» – so kommentiert die Presse die WahlenKommentatoren sehen ein historisches Resultat für die Schweizer Klimapolitik. Nüchterner sind die Töne im Ausland. Es ist keine Sensation! Es ist ein totaler Sieg der Medien! Etwas übertrieben. Spannend wird erst die langfristige Entwicklung.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Das sagt Balthasar Glättli zum Wahlsieg der GrünenBei den eidgenössischen Wahlen kommt es zu einem Linksrutsch. Der Politologe Thomas Milic analysiert die erste Hochrechnung.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »