Die Überflieger, die Frauen, die Abgewählten und die Jungen

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 89 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 39%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Die Schweiz hat am Sonntag ein so junges Parlament wie noch nie in den vergangenen Jahrzehnten gewählt.

Auch wenn die SVP am Sonntag Federn lassen musste: Ihr Präsident Albert Rösti ist landesweiter Stimmenkönig der Nationalratswahlen. 128'252 Stimmen konnte er auf sich vereinen – mehr als die bestgewählten Nationalräte im bevölkerungsreichsten Kanton Zürich.

Tauchte im Kanton Zürich weit oben unter lauter SVP-Vertretern auf: SP-Nationalrätin Jacqueline Badran. Bild: Alessandro della Valle/Keystone Nach 20 Jahren im Nationalrat: CVP-Politikerin Kathy Riklin wurde abgewählt. Bild: Peter Klaunzer/Keystone Mit dem Zürcher SVP-Nationalrat Claudio Zanetti muss ein weiterer leidenschaftlicher Twitterer den Hut nehmen. Er postulierte in dem sozialen Medium unter anderem: «Grün kann nur wählen, wer überzeugt ist, dass er zu einem selbstverantwortlichen Leben nicht in der Lage ist.

Schmerzlich war die Abwahl wohl auch für den Freiburger Jean-François Rime, 16 Jahre lang Nationalrat und SVP-Bundesratskandidat 2010 und 2011. Gleich lang war auch sein Luzerner Parteikollege Felix Müri in der grossen Kammer zu Hause. Enttäuscht ist auch Sebastian Frehner von der SVP Basel-Stadt: Er will sich nun aus der aktiven Politik zurückziehen.

Fast verdoppelt im Rat hat sich die Zahl der Unter-30-Jährigen. Vor vier Jahren waren es gerade mal vier Parlamentarier – neu sind es sieben. Weiterhin die grösste Altersgruppe bildet jene der 50- bis 59-Jährigen mit insgesamt 74 Ratsmitgliedern. Im Parlament haben die Frauen stark zugelegt. Von ihrem Ziel, der Hälfte der Macht, sind sie aber noch weit weg.

Mit rund einem Drittel stieg der Frauenanteil auch bei der Grünen Partei . Leicht stieg der Frauenanteil auch bei der SP und der GLP . Bei der CVP und EVP hingegen sank der Anteil Frauen um 5,3 respektive 33,3 Prozentpunkte.Die SP hat gemäss BFS mit 25 Frauen gegenüber 14 Männern nach der EVP – diese hat zwei Nationalrätinnen und einen Nationalrat – prozentual den grössten Frauenanteil .

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

«Ein Erdbeben für die Schweiz» – so kommentiert die Presse die WahlenKommentatoren sehen ein historisches Resultat für die Schweizer Klimapolitik. Nüchterner sind die Töne im Ausland. Es ist keine Sensation! Es ist ein totaler Sieg der Medien! Etwas übertrieben. Spannend wird erst die langfristige Entwicklung.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Warum die Grünen siegten und die SVP einbrachLaut der Tamedia-Wahlumfrage wurden die Grünen von Frauen und jüngeren Stimmbürgern überdurchschnittlich gewählt. Die SVP-Wähler blieben derweil eher zu Hause. WahlCH19 Gemäß tamedia Nachwahlbefragung verliert die FDP_Liberalen nicht an die SVPch. Beide Bewegungen heben sich auf. Dagegen verliert die SP krass an Grüne. Es gäbe auch Vorteile! Der Gretismus nimmt stramme Formen an! Alle daher! gabs schon mal..
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Schwappt die grüne Welle über die Schweiz?Laut Umfragen sind die Ökoparteien im Aufwind. 20 Minuten zeigt am Wahlsonntag die Ausgangslage von den Grünen bis zur SVP. Lassen wir die 'links-grüne Welle nicht überschwappen - die nächsten Wahlen sind erst wieder in vier Jahren - dann ist es für Korrekturen vielleicht schon zu spät!
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Die Lakers und die Kehrseite ihres Erfolgs im CupKein Konkurrent nimmt den jungen Wettbewerb so ernst und prägte ihn so stark wie Rapperswil-Jona. Womöglich liegt gerade darin das Verhängnis.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Von Ballmoos rettet für YB das 1:0 in die PauseYB empfängt heute Abend Xamax. Für die Berner ist das Ziel klar: Drei Punkte müssen her, um mit Basel mitzuhalten. Die erste Halbzeit ist zu Ende.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »