Die Gefahr von Hundekot in der freien Natur

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 47 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Wieso Hundebesitzerinnen und -besitzer auch in der freien Natur Hundekot aufsammeln sollten.

Der Frühling ist da und mit ihm die Lust auf einen Spaziergang in den Bergen oder in der Natur. An den Rändern der Wiesen stossen manche Spaziergängerinnen und Spaziergänger auf Schilder, die dazu auffordern, Hunde an der Leine zu führen und den Hundekot zu entsorgen.

Hundekot, ein Überträger von schweren KrankheitenDurch Hundekot werden auch Krankheiten auf Kühe übertragen, zum Beispiel Neosporose und Sarkosporidiose. Letztere ist bei Rindern nicht nachweisbar und wird erst bei der Schlachtung festgestellt. Das Fleisch ist dann für den Verzehr nicht mehr geeignet und für den Landwirt ein Verlust. Die Neosporose kann zu Fehlgeburten führen.

Keine Garantie für eine EntschädigungIm Falle eines Schadens aufgrund einer durch Hundekot übertragenen Krankheit ist es schwierig, eine Entschädigung zu erhalten. «Bauern, die eine Viehversicherung haben, können eine Entschädigung einfordern. Aber es ist schwierig, einen Anspruch gegen irgendjemanden geltend zu machen, vor allem im Falle der Sarkosporidiose, da die Krankheit erst bei der Schlachtung festgestellt wird», erklärt Fabrice Nanchen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Warum Hundekot eine Gefahr für Rinder istNeben Wegen, auf denen Hundehalter gerne ihre Vierbeiner ausführen, sind in den angrenzenden Wiesen oft in grosser Zahl die Verdauungsrückstände der Hunde zu finden. Die Verunreinigung von Wiesen durch Hundekot stellt für die Gesundheit von Rindern aber ein erhebliches Risiko dar.
Herkunft: SchweizerBauer - 🏆 51. / 50 Weiterlesen »

Kleider fürs Wesentliche – von einer Minimalistin, die die Natur und Mode liebtDie Luzernerin Livia Naef ist mit Mode erfolgreich, die sie mit Foodwaste färbt. Avocados, Zwiebelschalen, Kurkuma ergeben zarte Pastelltöne für Blusen und Co.
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »

Die Siegerinnen und Sieger, die Abgewählten, die Analyse: Die wichtigsten Erkenntnisse zum Thurgauer WahlsonntagWer hat am Thurgauer Wahlsonntag triumphiert? Wer musste Federn lassen? Unsere grosse Übersicht zu allen Entscheidungen, die wichtigsten Grafiken, Impressionen und eine Randbeobachtung.
Herkunft: tagblatt_ch - 🏆 32. / 55 Weiterlesen »

Beste PR für die Natur: Wieso das Ehepaar Schoch zum dritten Mal 500 Bäume einpflanztMartina und Reto Schoch laden die Bevölkerung und ihre Freunde ein, ihnen bei einer ganz speziellen Pflanzaktion zu helfen. Sie werden am kommenden Samstag 500 Eichen in Oberlunkhofen pflanzen. Der Grund für diese Aktion ist ein spezieller.
Herkunft: AargauerZeitung - 🏆 45. / 51 Weiterlesen »

Raus in die blühende Natur: Frühlingshafte Osterwanderung von Oberriet nach AppenzellDer Appenzellerweg war einst eine Pilgerroute. Er lohnt sich aber nicht nur für gläubige Personen: Alle, die gerne die Natur und das abwechslungsreiche Panorama auf einer ausgedehnten Wanderung erleben, sind hier richtig.
Herkunft: tagblatt_ch - 🏆 32. / 55 Weiterlesen »

Kälteeinbruch im April: Schlimme Folgen für die NaturDas Problem ist jedoch, dass nicht nur wir Menschen, sondern auch die Natur sich an die bisher zu hohen Temperaturen angepasst hat. Für Pflanzen kann dies schlimme Folgen haben kann. Jetzt wird es nochmal kalt. Doch das ist eigentlich im April normaler als wir denken. Wir Menschen haben uns bereits an die warmen Temperaturen im Frühling gewöhnt. Die Natur hat damit mehr Mühe – die Kälte kann schlimme Folgen für die Fruchtbäume haben.
Herkunft: polizeiCH - 🏆 29. / 59 Weiterlesen »