– das coolste Tier, das es nicht gibt

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 104 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 45%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Das Pferd mit dem Horn auf der Stirn beflügelt die menschliche Fantasie seit Jahrtausenden. Einige wollen es gesehen haben. Andere haben davon gehört. Und angefasst haben es bisher nur Jungfrauen. Das Tier, dessen Horn wundersame entgiftende Eigenschaften nachgesagt werden, wird bereits in der Antike von Gelehrten beschrieben.

Das Einhorn ist eine prima Projektionsfläche für den Traum vom Unschuldigen und Wilden, von Liebe und Einzigartigkeit und sonstigen Sehnsüchten jeglicher Art – seit 3000 Jahren. Einige wollen es gesehen haben. Andere haben davon gehört. Aber eingefangen haben es bisher nur Jungfrauen. Angeblich.

In insgesamt acht Bibelstellen kommt das wilde Tier vor. Zum Beispiel im Psalm 22.21. Selbst Martin Luther übersetzt die entsprechende Passage im Sinn des Einhorns und seiner Anhänger: «Hilf mir aus dem Rachen des Löwen und errette mich von den Einhörnern.» Der Titel wurde zum unerwarteten Erfolg und Julia Weitbrecht zur gefragten, nicht ganz freiwilligen Einhorn-Expertin. «Ich bin vom Einhorn überrannt worden», sagt die Expertin für «Animal Studies».

«Das ist eine anerkannte Texttradition. Man nimmt ernst, was dasteht und geht nicht davon aus, dass man das noch beweisen muss», so Julia Weitbrecht. Man schreibt voneinander ab. Sammelt, gliedert, ordnet das zugetragene Wissen mit enzyklopädischem Anspruch und versucht das ganze Tierreich abzubilden. Dazu gehört eben auch das Einhorn.

Das Einhorn schrumpft Eine wundersame und mehr oder weniger definitive Einhorn-Schrumpfung auf Schossgrösse ereignet sich im 2. Jahrhundert n. Chr. Denn laut «Physiologus», einer frühchristlichen Naturlehre, deren erste Überlieferungen im damaligen Alexandrien entstehen, sei das Einhorn klein wie ein Böcklein.

Und das geht laut «Physiologus» so: Man setzt die schön gekleidete Jungfrau auf einer Lichtung als Köder aus. «Sobald es sie sieht, springt es in ihren Schoss und schläft dort ein. Nur dann kann man es einfangen und zum König bringen.» Es ist der süsse Duft der Jungfrau, dem das Böcklein erliegt. Mit seinem Hüpfer in den Schoss der Jungfrau besiegelt es sein irdisches Schicksal. Es ist ein Sprung in den Tod. Eine ziemlich spezielle Jagdtechnik. Und eine ganze Menge Symbolik: erotische und christliche.

Die Einhornjagd durch eine Jungfrau ist aber auch erotisch aufgeladen, wenn diese etwa nackt auf ein freudig lächelndes Einhorn zutänzelt. Auf vielen Abbildungen verraten die Blickpfade, dass zwischen Jungfrauen und Jägern auch etwas passiert.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Im Herbst findet erstmals das Nachteulen Festival statt: Das ist das Line-upVom 10. bis 13. Oktober feiert das Nachteulen Festival in Sursee Premiere. Es treten Acts aus den Genres Hip-Hop, Pop und Rock auf.
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »

«Jeder Fall wie dieser ist einer zu viel»: Pferd muss beim Frauenfelder Osterrennen noch auf der Rennstrecke eingeschläfert werdenNach einem Beinbruch musste das Tier eingeschläfert werden.
Herkunft: tagblatt_ch - 🏆 32. / 55 Weiterlesen »

Das Dorflädeli soll auch am Sonntag geöffnet haben – der Nationalrat will das Arbeitsrecht lockernDen Bürgerlichen ist im Nationalrat ein Erfolg im Kampf für mehr Liberalisierung bei den Ladenöffnungszeiten gelungen. Neu sollen kleine Lebensmittelläden auch sonntags offen sein.
Herkunft: CH_Wochenende - 🏆 44. / 51 Weiterlesen »

FCSG ist das schlechteste Team 2024: «Der Funke springt nicht mehr auf das Stadion über»Den Fussballklubs aus St. Gallen, Luzern und Basel läuft es ausgerechnet in der entscheidenden Phase im Kampf um den Strich gar nicht mehr. Was sind die Gründe? Die Experten ordnen im Podcast Tribünengeflüster ein.
Herkunft: tagblatt_ch - 🏆 32. / 55 Weiterlesen »

Basel dreht das Spiel gegen den FCZ – Katic trifft das leere Tor nichtAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Herkunft: bluenews_de - 🏆 20. / 63 Weiterlesen »

Das Argovia Beizlifäscht kehrt auf das Birrfeld zurück – und was ist mit der Feldlerche?Im vergangenen Jahr ist das Argovia Fäscht nach Wohlen umgezogen. Auch weil ein vom Aussterben bedrohter Vogel sich während der Pandemie auf dem Birrfeld eingenistet hat. Jetzt findet das Argovia Beizlifäscht wieder an gewohnter Stelle statt. Was bedeutet das für die Feldlerche? Wir haben nachgefragt.
Herkunft: CH_Wochenende - 🏆 44. / 51 Weiterlesen »