Coronatests an Schulen - Aargau gibt das Testen auf, in Solothurn ist es neu obligatorisch

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 66 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Unterschiedlicher könnten die Teststrategien an den Schulen nicht sein. Nicht alle Kantone halten Tests für realistisch.

Am 10. Januar startet unter anderem in den Kantonen Aargau und Solothurn die Schule wieder. Der Aargau beschränkt ab dann das repetitive Corona-Testen auf Spitäler und Heime, die Schulen gehen leer aus. Der Kanton begründet den Entscheid mit «den vom Bund bei knappen Laborkapazitäten empfohlenen Priorisierung». Es gibt gemäss Kanton zu wenige Labore, welche die Pooling-Tests der Schulen und die anschliessenden Einzeltests auswerten könnten.

«Mit einer höheren Anzahl positiver Poolproben steigt auch der Bedarf nach Nachtestungen, was bei den Testresultaten zu Wartezeiten von über 48 Stunden führt. Kann die Zeitdauer von Testabgabe bis Vorliegen des definitiven Resultats und der Isolation nicht massgeblich verkürzt werden, verliert das Testen im Zusammenhang mit Omikron seinen Sinn», hält der Kanton fest. Heisst: Ansteckungsketten könnten nicht mehr wirksam unterbrochen werden.

Solothurner setzen voll aufs TestenGanz anders ist die Situation im Nachbarkanton Solothurn. Hier ist - wie in anderen Kantonen - das repetitive Testen in den Schulen ab Montag obligatorisch. Alle Primar- und Sekundarschulen müssen bis im Sommer Covid-Tests anbieten, der Regierungsrat spricht von einem «Angebots-Obligatorium». 2021 konnten die Schulen noch selbst entscheiden, ob sie solche Tests durchführen.

Ganz unterschiedlich sind andere Kantone vorbereitet oder sie sind - dort, wo die Schule schon begonnen hat, bereits am Testen. So hat Basel-Stadt mit Testlaboren Abkommen, damit diese Kapazität für Pooltests aus den Schulen reservieren. Im Nachbarkanton Baselland allerdings kennt man solche Abkommen nicht und befürchtet Engpässe wie im Kanton Aargau.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Es wird ein Verbrechen an unseren Kindern verübt und niemanden scheint es zu kümmern. Die Scheisse verstösst gegen das Gesetz (vorsätzliche Infizierung) und gegen die Menschenrechte (Recht auf körp. Unversehrtheit) und ich könnte nur noch kotzen! SwissCovidCrime

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Studie empfiehlt Solaranlagen auf NeubaudächernDer Kanton Aargau startet eine Solaroffensive. Eine vom Kanton in Auftrag gegebene Studie fordert allerdings weitergehende Massnahmen, etwa eine Installationspflicht für Solaranlagen auf geeigneten Neubaudächern. Das fordern auch die Grünen, der FDP dagegen geht das zu weit. Ist das überhaupt sinnvoll?
Herkunft: AargauerZeitung - 🏆 45. / 51 Weiterlesen »

Corona-Quarantäne im Aargau von zehn auf sieben Tage verkürztDie Regierung hat beschlossen, nur noch Mitarbeitende in Gesundheits- und Betreuungseinrichtungen regelmässig zu testen. Wöchentliche Tests in Schulen und Betrieben werden nicht mehr angeboten wegen der knappen Laborkapazitäten. Dafür werden die Quarantäneregeln an Schulen verschärft. Bei drei Fällen pro Klasse innert fünf Tagen muss die ganze Klasse in Quarantäne. Kachelmann 🤦‍♀️
Herkunft: AargauerZeitung - 🏆 45. / 51 Weiterlesen »

Ab 30 nur Moderna – Kanton Aargau gibt «Mengenprobleme» beim Pfizer-Impfstoff zuIm Aargau erhalten über 30-Jährige nur noch den Moderna-Impfstoff. Jetzt ist klar: Der Impfstoff von Biontech/Pfizer wird knapp.\n 😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂 Wänn gäbe bundesrät u s bag s versäge zue? ❤ Ich will weiterhin nur Moderna zum impfen. Trotz Nebenwirkungen. Ich verzichte weiter für euch auf eine Impfung.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Covid-19 in der Schweiz - BAG meldet am Mittwoch 31'109 neue Fälle, 147 Hospitalisationen und 20 ToteDas Bundesamt für Gesundheit teilt die neuesten Entwicklungen in der Corona-Pandemie mit. Hier gibt es die aktuellen Zahlen. Covid ist eine omikronmässig harmloser werdende Krankheit, die aus politischer Korrektheit zur Weltkatastrophe umgemanagt wird, zu einem skurrilen, absurden Bühnenstück, das dem Publikum eine Ernstfall-Dramatik vorgaukelt. Und schon geht es wieder mit den scheiss Kommentaren der Skeptiker los.. Gibt pro Monat eine Million Neuansteckungen schweizweit. Der „Bundesratlos“ tagt „schon“ am 22. Januar wieder. Er sieht keine Notwendigkeit seiner Präsenz, für ihn ist alles offenbar im Grünen Bereich.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Covid-19 in der Schweiz – Das BAG meldet am Donnerstag 32'239 neue Corona-Fälle, 137 Hospitalisationen und 10 ToteDas Bundesamt für Gesundheit teilt die neuesten Entwicklungen in der Corona-Pandemie mit. Hier gibt es die aktuellen Zahlen. Warum wir wissen, dass ChristianDorer lügt (und uns für so blöd hält, das zu glauben): Seine „Journalisten“ haben Woche für Woche „herausgefunden“, was kein Journalist wissen konnte, wenn es ihm nicht ein Verantwortungsträger sagte, der es nicht sagen durfte. Und jetzt!? Wo ist der Bericht über die Rekord 12'000 Fälle in Israel. Unsere Corona Vorbild. Je mehr Impfungen, desto mehr Corona Fälle gibt es. Dies bestätigen alleine eure hundert Berichte täglich. Vor Wochen war Spanien und Portugal top und heute Rekord Werte. Wenn wollt ihr verarschen
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »