Corona-Medienkonferenz des Bundesrats – Sind Grossanlässe bald wieder möglich?

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 75 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Jetzt live: Ab September bis 10'000 Fans in Konzerthallen und Sportstadien möglich - der Bundesrat legt einen Plan für Grossevents vor.

«Wir vermissen alle die Grossveranstaltungen», sagt Berset. «Wenn wir uns weiterhin so verhalten wie in den vergangen Wochen können wir langsam Schritte in Richtung Öffnung machen.»

Trotzdem denke der Bundesrat an die Zunkunft: «Wir möchten den Veranstaltern möglichst früh eine Planungssicherheit bieten», so Berset. «Deshalb haben wir heute ein Schutzsystem für die Grossveranstaltungen besprochen, wie es vom Parlament gewünscht wurde.» «Die Veranstalter sollen nun Planungssicherheit erhalten», sagt Parmelin«. Bund und Kantone beteiligen sich darum künftig an den ungedeckten Kosten für Veranstaltungen, die aufgrund der epidemiologischen Lage abgesagt oder verschoben werden müssen.»

So könnte es dann auch bei uns aussehen: Konzert unter Testbedingungen mit 4600 Fans in Barcelona am 27. März 2021.Grossveranstaltungen mit über 1000 Personen sind seit Ausbruch der Pandemie im Frühjahr 2020 verboten – nur im Oktober 2020 waren sie kurzzeitig erlaubt. Festivalveranstalter und die Eventbranche forderten in den vergangenen Wochen wiederholt «mehr Planungssicherheit».

Um die anspruchsvollen Schutzkonzepte zu testen, schlägt der Bundesrat eine Pilotphase vor. Kantone sollen im Juni die Durchführung von drei ausgewählten Pilotveranstaltungen mit mindestens 300 und maximal 600 Personen bewilligen können. Solche Pilotveranstaltungen sollen zeigen, ob und wie die Schutzkonzepte für Grossveranstaltungen umgesetzt und die Kontrolle der Impf-, Test- und Genesungsnachweise sichergestellt werden können.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Da warte ich lieber noch ein Jahr und freu mich auf Rammstein nächsten Sommer.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Corona-Medienkonferenz – Wo steht die Schweiz?Die Experten des Bundes informieren ab 14 Uhr zur aktuellen Corona-Situation. Wir berichten live.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Medienkonferenz Bundesrat - Alain Berset spricht in Schaffhausen zur Corona-SituationBundesrat Alain Berset besucht am Montag, 17. Mai 2021, den Kanton Schaffhausen. Im Anschluss findet ein Mediengespräch statt. Israel is destroying homes and killing babies in Gaza, but the world is silent. Please publish Israel's aggressive attitude toward humanity. HopeToGaza Warum wird über den Völkermord in Palästina und Gaza geschwiegen insbesondere wenn unschuldige Kinder sterben? Wie sieht es mit den Coronamaßnahmen in Kriegsländern eigentlich aus? Ich würde mich über eine Antwort auf diese Fragen sehr freuen. LG HopeToGaza Naja, Homeofficepflicht aufheben wollen aber am Bürotisch soll man Maske tragen. Ich kenne keine Person, die das korrekt tut. Gar keine Maske, an einem Ohr, unter dem Kinn oder zumindest unter der Nase... An heissen Tage in ungekühlten Büros wirds eklig - zum Glück ohne mich 😉
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Corona-Medienkonferenz – Wie verbreitet ist die indische Variante in der Schweiz?Die «besorgniserregende» Mutation B.1.617 verbreitet sich derzeit in Genf. BAG und Taskforce stellen heute neue Fakten dazu vor. Wir berichten ab 14 Uhr live.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Pläne des Bundesrats - «Corona-Zertifikat ist diskriminierend und komplett unnötig»Wer ein Corona-Zertifikat hat, soll im Sommer viele Freiheiten geniessen. Die junge SVP tobt, andere Jungparteien begrüssen die Stossrichtung – üben aber ebenfalls Kritik. Da trennt sich die Spreu vom Weizen. Impfen macht frei. Noch fragen?
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »