China setzt trotz Differenzen auf Kooperation mit Deutschland

  • 📰 nau_live
  • ⏱ Reading Time:
  • 79 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 52%
  • Publisher: 63%

Xi Jinping Nachrichten

China,Olaf Scholz,Beziehungen

Der chinesische Präsident Xi Jinping betonte bei seinem Treffen mit dem deutschen Bundeskanzler Olaf Scholz die Bedeutung einer engen Zusammenarbeit.

Der chinesische Präsident Xi Jinping betonte bei seinem Treffen mit dem deutschen Bundeskanzler Olaf Scholz die Bedeutung einer engen Zusammenarbeit.mehr Stabilität und Sicherheit einhauchen», sagte Xi laut offizieller Übersetzung. «Solange man an den Prinzipien des gegenseitigen Respekts, Suche nach Gemeinsamkeiten trotz Differenzen und des gegenseitigen Lernens festhält, können die bilateralen Beziehungen sich weiterhin stabil entwickeln.

Die Auswirkungen des Krieges beeinträchtigten europäische Kerninteressen unmittelbar, sagte Scholz. «Mittelbar beschädigen sie die gesamte internationale Ordnung, denn sie verletzen einen Grundsatz der Charta der Vereinten Nationen: den Grundsatz der Unverletzlichkeit von Staatsgrenzen.» Der Kanzler erinnerte daran, dass er bei seinem letzten Besuch zusammen mit Xi deutlich gemacht habe, dass mit dem Einsatz von Nuklearwaffen nicht einmal gedroht werden dürfe. «Gerne möchte ich mit Ihnen heute darüber diskutieren, wie wir mehr zu einem gerechten Frieden in der Ukraine beitragen können.

Eine versteckte Mahnung hatte Scholz auch mit Blick auf Taiwan parat. Es müsse gewährleistet sein, «dass man sich vor seinem Nachbarn nicht fürchten muss», betonte er in einer Diskussion mit Studenten an der Tongji-Universität. Es gibt Befürchtungen, dass die mächtige kommunistische Volksrepublik China die demokratische Inselrepublik Taiwan angreift, die Peking als sein eigenes Territorium ansieht.

Es ist die zweite China-Reise des Kanzlers seit seiner Vereidigung im Dezember 2021. Sein Antrittsbesuch im November 2022 war wegen der noch anhaltenden-Pandemie nur ein Tagestrip. Diesmal nahm er sich drei Tage Zeit – so viel wie noch nie zuvor für ein einziges Land bei einer Reise – und besuchte vor Peking auch die beiden Wirtschaftsmetropolen Chongqing und Shanghai. Das Land mit seinen 1,4 Milliarden Einwohnern ist der grösste Handelspartner Deutschlands.

China Olaf Scholz Beziehungen Deutschland Kooperation

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 18. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

iOS 18: Apple plant KI-Kooperation mit Baidu in ChinaEs ist nicht bekannt, was Apple im Detail plant, aber es ist nicht ungewöhnlich, mit chinesischen Unternehmen zusammenzuarbeiten, um Dienstleistungen in China anzubieten.
Herkunft: macwelt - 🏆 35. / 53 Weiterlesen »

Keller-Sutter und UBS: Sie bringt Differenzen zum VerschwindenDie Finanzministerin kann nicht nur mit Milliarden jonglieren, sondern auch mit Wörtern. Das hat sie bei der Bankenregulierung bewiesen.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Europas Wirtschaftsminister fordern starke IndustriepolitikDeutschland, Frankreich und Italien drängen auf eine robuste europäische Industriepolitik gegen USA und China.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Relief Therapeutics treibt mit Kooperation US-Geschäft voranDas Biotech-Unternehmen arbeitet in den USA mit Eton Pharma zusammen. Das Abkommen umfasst unter anderem eine Vorauszahlung in Höhe von 2,2 Mio. $.
Herkunft: FuW_News - 🏆 4. / 80 Weiterlesen »

Leonteq und Raiffeisen Schweiz verlängern ihre Kooperation bis 2030Leonteq und Raiffeisen Schweiz haben ihre Zusammenarbeit im Bereich der strukturierten Produkte bis 2030 verlängert. Die Arbeiten zur Anbindung der Technologie- und Dienstleistungsplattform von Leonteq an eine neue Raiffeisen-Plattform sind abgeschlossen. Raiffeisen übernimmt künftig Emission, Absicherung und Vertrieb eines Teils ihrer strukturierten Produkte über die eigene Plattform, während Leonteq weiterhin die von Raiffeisen ausgegebenen Produkte über den eigenen Vertriebskanal vertreibt.
Herkunft: FuW_News - 🏆 4. / 80 Weiterlesen »

Langfristige Kooperation: Riverty und Adyen bieten gemeinsam 14-Tage-Rechnungslösung in DACH anBerlin (ots) - - Händler können von nun an auf Adyens Fintech-Plattform die 'Buy Now, Pay Later'-Lösung von Riverty einsetzen - mit einem Zahlungsziel von 14 Tagen - Die...
Herkunft: presseportal_ch - 🏆 6. / 77 Weiterlesen »