Cassis über den Ukraine-Krieg: Dürfen nicht tatenlos zusehen

  • 📰 AargauerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 51 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 24%
  • Publisher: 51%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Gastbeitrag des Bundespräsidenten Cassis: «Den brutalen Angriff Russlands dürfen wir nicht tatenlos hinnehmen» aargauerzeitung aargau Ukraine️ RusslandKrise

Dieser Krieg ist von einer Zerstörungskraft getrieben, die alle Prinzipien der Zivilisation sprengt. Deshalb hat der Bundesrat die EU-Sanktionspakete vollständig übernommen. Dies erforderte Sorgfalt und Entschiedenheit, denn Sanktionen müssen neutralitätswasserdicht sein. Das heisst, wir unterstützen keine Kriegspartei militärisch, weder mit Truppen noch mit Waffen.ist hingegen kein Dogma, sondern ein flexibles Instrument unserer Aussen- und Sicherheitspolitik.

Wir müssen uns also in aller Bescheidenheit eines Kleinstaates zusammen mit den Akteuren der Weltsicherheitspolitik für Auswege aus diesem schrecklichen Krieg einsetzen. Auch als Vermittlerin, die solidarisch mitgetragene Sanktionen wieder mit Gesprächen verbindet, Druck mit Auswegen, Konsequenz mit Diplomatie.

Niemand weiss, wie lange der Krieg dauert und wie lange es braucht, bis eine Rückkehr wieder möglich ist. Gewiss ist jedoch, dass auch Projekte für den Wiederaufbau Teil der Bewältigung des Flüchtlingsdramas sein werden.Obwohl in der Tragik nicht mit den Kriegsopfern und ihren Familien vergleichbar, gibt es auch bei uns wirtschaftliche Folgen bis hinein in die Unternehmen, in die Haushalte, in den Alltag.

Anders gesagt: Es wird keine Lösung geben, die die Schweiz wie von Zauberhand davon dispensiert, die Folgen mitzutragen. Auch wenn wir, Stand heute, nicht von Konjunktureinbrüchen oder gar von einer Depression ausgehen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 45. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Krieg in der Ukraine - Belarus scheut den Kampf gegen das Brudervolk in der UkraineBelarus scheut den Kampf gegen das Brudervolk in der Ukraine: Machthaber und Putin-Freund Lukaschenko ist in der Zwickmühle. Denn versprochen hat er Belarus Frieden und Stabilität. Lukaschenko scheut nur Sanktionen. Er ist genau so verlogen und durch Manipulation an die Macht gekommen wie Putin. Er soll wohl Putin noch als Hintertürchen dienen, sonst wäre Belarus längst mit von der Kriegspartie. auch sein kopf wird rollen. Nieder mit dieaem Schwein. Wir haben es in der Hand.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Krieg in der Ukraine - Gazprom pumpt weiter Erdgas über Ukraine nach EuropaIn der von russischen Truppen belagerten Hafenstadt Mariupol ist nach ukrainischen Angaben ein Theater bombardiert worden. Darin sollen Hunderte Zivilisten Zuflucht gesucht haben. Bestätigte Angaben zur Zahl der Opfer gibt es bisher nicht. Informationen über die Verteidiger von Mariupol deren Meldungen unsere Medien ungefiltert weiterverbreiten: Bei der “Berichterstattung” von SRF sollte alle folgendes beachten.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Krieg in der Ukraine - Heftige Explosionen in der Nähe von LwiwKrieg in der Ukraine: Heftige Explosionen in der Nähe von Lwiw: Laut Reportern britischer und polnischer Medien seien wohl mehrere Marschflugkörper nahe des Flughafens eingeschlagen.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Krieg in der Ukraine - Oligarchengelder in der Schweiz: Braucht es eine Taskforce?Oligarchengelder in der Schweiz: Braucht es eine Taskforce?Schätzungen gehen davon aus, dass zwischen 50 und 150 Milliarden Franken an russischen Vermögen in der Schweiz liegen. Die grosse Frage ist, wie man sie aufspürt. Ich arbeite in einem Finanzinstitut und wir haben eine Datenbank, die mir sagt, welche Nationalität ein Kunde hat und wie gross das Vermögen ist. Ich würde dann mal oben bei den grössten Beträgen beginnen. Kann der Stift machen. Das war vor dem Krieg bereits der Fall und nach den uns bekannten Kriegen auch schon…CH hat die Hausaufgaben noch nie gerne gemacht wenns um $ geht… wie auch alle anderen sogenannten sauberen $ Länder….. Und wenn sie gefunden werden, wird der Standort Schweiz kein sicherer Hafen mehr sein. Gut so. Doch die CH ist ein Land abhängig von Dienstleistungen. Ganze Generationen werden sich wohl fragen dürfen, weshalb sie nicht eine Schreinerlehre gemacht haben.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Krieg in der Ukraine – Theater in Mariupol bombardiert – waren 1000 Zivilisten im Gebäude?«Ein neues Kriegsverbrechen»: Theater von Mariupol bombardiert – bis zu 1200 Zivilisten sollen sich im Gebäude befunden haben. Der dem Willen Gottes entgegengesetzte Stolz, die Überheblichkeit, kurz die Selbstsucht der Menschen bringt sie in die Hölle - schon jetzt. Umkehr und Vergebung aber bringt Frieden - auch jetzt schon auf der Erde!! Krieg ist kein Freibrief für Rache! Hört auf mit diesen Ukrainischen Propaganda lügen!!!!! Ihr A löcher von den Medien treibt die Welt in den 3. Weltkrieg!!!! ❗️❗️❗️😡😡😡🤬🤬🤬🤬🤬🤬😡😡😡😡😡 Wer geht mitten im Krieg in ein Theater und schaut sich eine Aufführung an, oder versteckt sich dort? UFHÖRE!!!!!
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Krieg in der Ukraine - Angriff auf Theater mit wohl Hunderten Zivilisten in MariupolDas höchste Gericht der UNO hat angeordnet, dass Russland sofort die militärische Gewalt in der Ukraine beenden muss. Es ist das erste Urteil eines internationalen Gerichts seit Kriegsbeginn. Zum Liveticker: CindyCat_cyndi Putin wird das sofort sehr gerne akzeptieren - umso mehr als es seitens Russlands nie eine rechtswidrige Invasion oder militärische Gewalt gegen die Ukraine gegeben hat. Merke: Diplomatie mit dem Kriegsverbrecher triggert mehr desselben... eduardt_s Kann man nicht Blauhelme schicken, die verhindern, was da passiert? huber2017walter Die Uno Vollversammlung soll Russlands Mitgliedschaft im Sicherheitsrat sistieren!
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »