Bundesgericht: Entlassung eines Corona-kritischen Lehrers war rechtens

  • 📰 20min
  • ⏱ Reading Time:
  • 24 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 13%
  • Publisher: 51%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Weil ein Aargauer Kantonsschullehrer öffentlich die Corona-Massnahmen kritisierte, wurde ihm gekündigt. Das war rechtens, urteilt nun das Bundesgericht.

Seit 2006 unterrichtete ein Aargauer Lehrer an der Kantonsschule Wohlen . Während der Corona-Pandemie kritisierte der Lehrer die geltenden Massnahmen und die Behörden. Kurz nachdem er im Februar 2021 an einer Kundgebung gegen die Corona-Massnahmen in Wohlen aufgetreten war, wurde er entlassen.

Lehrer argumentierte mit der Meinungsfreiheit Wie SRF berichtet, hatte der Kantonsschullehrer das Urteil ans Bundesgericht weitergezogen, nachdem bereits das Aargauer Verwaltungsgericht zu diesem Entschluss gekommen war. Gegen seine Kündigung wehrte er sich und argumentierte mit der Meinungsfreiheit. Der Lehrer hätte sich «in der Öffentlichkeit auf zurückhaltende Kritik beschränken» müssen, betont das Bundesgericht.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 50. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Markus Häni vor Bundesgericht abgeblitzt: Entlassung des Corona-Skeptikers durch die Kantonsschule Wohlen war rechtmässig«Weg mit den Masken» und «umarmt euch!»: Das sagte der Wohler Kantilehrer Markus Häni im Februar 2021 an einer Demo gegen Coronamassnahmen. Ein paar Tage später erhielt er die Kündigung und wurde freigestellt. Dagegen wehrte sich Häni juristisch – doch das Bundesgericht schützt den Entscheid der Kantonsschule.
Herkunft: CH_Wochenende - 🏆 44. / 51 Weiterlesen »

Corona-Kritiker: Bundesgericht bestätigt LehrerentlassungSein Engagement gegen die Behörden hatte den Kantonsschullehrer den Job gekostet. Seine Beschwerde schmetterten die obersten Richter in Lausanne nun ab.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Corona: Maskenbusse war rechtens – Mutter blitzt vor Bundesgericht abEine Basler Mutter hatte ihrer Tochter wiederholt ohne Maske in die Primarschule geschickt und wurde dafür gebüsst. Zu Recht, wie nun das Bundesgericht befand.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Bundesgericht muss sich mit Verfahren zu Sexfilm-Abofallen befassenDas Bundesgericht prüft ein Strafverfahren zu Sexfilm-Abofallen. Das Verfahren dauert mittlerweile seit zehn Jahren an.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Bundesgericht weist Beschwerde von entlassenem Aargauer Kanti-Lehrer abDa der Latein-Lehrer Markus Häni bei der Anti-Corona-Demo in Wohlen an vorderster Front dabei war, wurde ihm gekündigt und er wurde per sofort freigestellt. Jetzt spricht der Wohler Kantilehrer über seine Freistellung.
Herkunft: PilatusToday - 🏆 11. / 68 Weiterlesen »

Hausarrest mit Fussfessel anstatt ins Gefängnis: IV-Betrügerin erzielt Erfolg vor BundesgerichtEine Frau wehrte sich bis vor Bundesgericht dagegen, einen Teil ihrer Strafe hinter Gittern absitzen zu müssen. Jetzt muss das Berner Obergericht eine andere Variante des Strafvollzugs prüfen.
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »