- Bund: Schweizer Bevölkerung ist moderat von Strahlung belastet

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 32 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 16%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Die höchsten Strahlenwerte sind an Bahnhöfen und Tramhaltestellen gemessen worden.

An Orten, wo sich Menschen normalerweise aufhalten, liegen die Strahlenbelastungen laut Bund klar unter den Grenzwerten. Der gesetzliche Gesundheitsschutz sei gewährleistet.

Beratungen für elektrosensible MenschenIm Zusammenhang mit Mobilfunkstrahlung lanciert der Bund zudem ein neues Beratungsnetz. Angeschlossen haben sich diesem bislang sieben Ärzte aus der Deutschschweiz und der Romandie. Die Konsultationen beginnen in den nächsten Tagen. Aufgebaut wurde das Beratungsangebot vom Institut für Hausarztmedizin der Universität Freiburg im Auftrag des Bundesamts für Umwelt .

Zu den Massnahmen gehört auch ein regelmässiges Monitoring zur Strahlenbelastung in der Schweiz. Der zweite entsprechende Bericht wurde nun veröffentlicht.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Schweizer Bevölkerung befürwortet eine EinheitskrankenkasseFast 80 Prozent der Befragten in der Deutsch- und Westschweiz haben sich in einer repräsentativen Umfrage von Watson für eine Einheitskrankenkasse ausgesprochen. Mehr als drei Viertel wollen zudem am Krankenkassen-Obligatorium festhalten.
Herkunft: fm1today - 🏆 34. / 53 Weiterlesen »

Schweizer Technik in Putins Killerdrohnen - Bund warnt FirmenRussische Drohnen bringen Tod und Zerstörung über die Ukraine. Jetzt zeigt eine Untersuchung: Darin sind auch Komponenten made in Switzerland verbaut. Der Bund kennt das Problem, er warnt die Unternehmen vor heiklen Geschäften. Auch der Geheimdienst ist involviert. Die betroffenen Firmen fürchten um ihren Ruf.
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »

Bevölkerung kann 2024 über EWL-Areal abstimmen – bis dann werden noch Kosten gespartDie Abstimmung ist für den Sommer 2024 geplant. Der geänderte Antrag des Stadtrats verzichtet auf zwei städtische Nutzungen. Die Auswirkungen auf die ursprünglichen Kosten sind noch nicht bekannt.
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »

Erste Klimastreiks haben 30 Prozent der Bevölkerung beeinflusst30 Prozent der Schweizerinnen und Schweizer haben ihre Alltagsgewohnheiten wegen der Klimabewegung «Fridays for Future» der Klimaaktivistin Greta Thunberg geändert. Zu diesem Schluss kommt eine Studie der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne (EPFL).
Herkunft: bluenews_de - 🏆 20. / 63 Weiterlesen »

Damian Müller: Bund mitverantwortlich für Gewalt unter EritreernDer Bundesrat ist mitschuldig an den Ausschreitungen beim Eritrea-Festival in Opfikon (ZH), schreibt Ständerat Damian Müller (FDP) in einem Gastbeitrag.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Weniger Fleisch: Verbote brächten den Bund in Teufels Küche – doch wie das Ziel erreichen?Der Bund packt ein heisses Eisen an: Der Fleischkonsum soll sinken. Das geht aus der neuen Klimastrategie Ernährung hervor. Doch wie das Ziel umgesetzt werden soll, steht trotz 42 Massnahmen in den Sternen.
Herkunft: AargauerZeitung - 🏆 45. / 51 Weiterlesen »