Briten-Premier in Bredouille – Boris Johnson muss an drei Fronten kämpfen

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 85 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Boris Johnson verärgert immer mehr Briten. Wegen mehreren Skandalen ist die Glaubwürdigkeit des Regierungschefs arg angeschlagen.

Klares Votum gegen Boris Johnson: Ein Demonstrant vor dem Parlament in London prangert den «Partygate»-Premier an.Die Glaubwürdigkeit von Boris Johnson ist arg angeschlagen. Der Premierminister muss sich gleichzeitig gegen mehrere Vorwürfe wehren. So soll er einen Untersuchungsausschuss belogen haben, was die Bezahlung enormer Renovierungskosten für seine Dienstwohnung in der Downing Street betrifft.

Nicht zuletzt um von diesem Skandal abzulenken, habe er jetzt der Nation plötzlich schärfere Massnahmen gegen die Pandemie verordnet, klagen viele Tory-Abgeordnete. Sie lehnen die neuen Restriktionen rundweg ab und wollen nächsten Dienstag gegen sie stimmen im Parlament. Ganz allgemein sieht Johnson das Vertrauen in seine Person rapide schwinden. Letzten Umfragen zufolge sind mehr als zwei Drittel der britischen Bevölkerung davon überzeugt, dass man dem Regierungschef nicht glauben kann. Und erstmals in diesem Jahr liegt die oppositionelle Labour-Partei in der Wählergunst mit einem deutlichen Vorsprung von vier bis sechs Prozentpunkten vor den Konservativen.Immer mehr Tories äussern sich ungeniert kritisch über ihren Parteichef.

Ein Bericht einer Untersuchungskommission hat Johnsons Lage nochmals verschlechtert. Der Premier soll widersprüchliche und irreführende Aussagen gemacht haben im Zusammenhang mit der Finanzierung einer kostspieligen Neudekoration seiner Dienstwohnung in der Downing Street. So erklärte Johnson, er habe bis im Februar dieses Jahres nicht gewusst, dass anfangs reiche Gönner diese Renovierung finanziert hatten.

Tatsächlich scheint er aber bereits im November 2020 einen dieser Gönner, Lord Brownlow, um zusätzliche Gelder angegangen zu sein. Zuvor hatte er Brownlow einen attraktiven Posten angeboten, als Chef des für anonyme Spenden zuständigen Downing-Street-Fonds. Labours Vizechefin Angela Rayner sagte, Johnson müsse «jetzt erklären, warum er die britische Öffentlichkeit angelogen hat und alle Welt zum Narren hält».

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Das gehört zum Brexit-Package: ein Clown, den man beliebig in der Arena rumschieben kann. Das nützt den Profiteuren im Dunkeln.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

WM-Halbfinal gegen Schweden - Soll Gold her, muss die Premiere heute gelingenNoch nie konnte die Schweiz an einer Unihockey-WM der Männer Schweden bezwingen. Und heute? srfsport swissunihockey
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Wegen Corona-Variante – Biontech-Chef empfiehlt Booster schon nach drei MonatenBei Omikron genügten zwei Dosen nicht mehr, sagt Uğur Şahin vom deutschen Impfstoffhersteller. Die Stimmen für eine frühere Auffrischung mehren sich. Viele Bierbrauer empfiehlen ebenfalls regelmäßigen Bierkonsum, weil das die Lebenserwartung erhöhe. Der Mitbegründer von Biontech bekommt gratis PR vom tagesanzeiger
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Drei Varianten sind möglich - «Der Winter kommt jetzt erst» - Berset fürchtet weiteren Anstieg der InfektionenDer Bundesrat informiert heute in einer Medienkonferenz wie es in der Schweiz mit den Corona-Massnahmen weitergeht. 20 Minuten ist Live dabei. Der Gelbhaubenkakadu benutzt Holzspäne, um sich am Hinterkopf zu kratzen. Frage an den Bundesrat, was hat er unternommen, die IT Kapazität zu erhöhen und die Belegschaft ebenso? Wir können zur Zeit 0,01 % der Schweizer nicht auf einer IT versorgen ohne Wirtschaftlich Bankrott zu gehen. Wie konnte es soweit kommen? Die Muppetshow geht in die nächste Runde
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Druck auf Soziales Netzwerk – Instagram-Chef windet sich im Kreuzverhör«Das muss ich mit meinem Team besprechen, ich komme dann auf Sie zurück.» Die Anhörung von Instagram-Chef Adam Mosseri vor dem US-Kongress war vor allem ein Pingpongspiel aus Anklage und Ausweichen.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Drei Varianten sind möglich – Erlässt der Bundesrat am Freitag als Wellenbrecher die Ausweitung von 2G?Die Regierung will unbedingt die aktuelle Ansteckungswelle brechen. Am Freitag dürfte er Verschärfungen der aktuellen Massnahmen erlassen. Offenbar stehen dabei drei verschieden harte Optionen im Raum. Haha. Und wider jede woche mini schrittchen. Statt direkt richtig zu handeln. So ein saftladen.. Nix gelernt in disen zig monaten. Beschämend 🤮 Salami-Taktik
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »