Boehringer überholt Bayer als grössten deutschen Pharmakonzern

  • 📰 cashch
  • ⏱ Reading Time:
  • 70 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 74%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Boehringer Ingelheim hat im vergangenen Jahr kräftig zugelegt und damit Bayer als grösstes deutsches Pharmaunternehmen abgelöst.

Der Umsatz kletterte 2023 um sechs Prozent auf 25,6 Milliarden Euro, wie der Familienkonzern aus Ingelheim am Rhein am Dienstag mitteilte. Währungsbereinigt stand ein Plus von fast zehn Prozent zu Buche. Auf das Humanmedizingeschäft entfielen knapp 20,8 Milliarden Euro nach 18,46 Milliarden 2022. Damit schlug sich Boehringer besser alsBei Boehringer Ingelheim legte der Umsatz der zwei Top-Arzneien - das Diabetesmittel Jardiance sowie das Lungenmedikament Ofev - kräftig zu.

Angaben zum Gewinn macht Boehringer, anders als in der Vergangenheit, nicht mehr. Der Konzern veröffentliche nur noch Umsätze und Investitionen. «Dies sind für uns die wichtigsten Schlüsselindikatoren zur Messung unserer Fortschritte und unseres Erfolgs», sagte Finanzchef Michael Schmelmer.konnte im vergangenen Jahr zwar deutliche Zuwächse bei neuen Medikamenten, dem Krebsmittel Nubeqa und dem Nierenmedikament Kerendia, verbuchen.

Im Tiergesundheitsgeschäft erzielte Boehringer im vergangenen Jahr mehr als 18 Prozent seines Umsatzes. Die Sparte wuchs um 3,6 Prozent auf gut 4,7 Milliarden Euro, vor allem dank guter Geschäfte mit dem Floh- und Zeckenmittel Nexgard. Bis 2026 strebt der Konzern 20 weitere Markteinführungen im Tiergesundheitsgeschäft an. Im Bereich Humanpharma sollen bis 2030 25 neue Behandlungen auf den Markt gebracht werden.

Für Aufsehen hatten jüngst Daten zu dem Abnehmmedikament Survodutid gesorgt, das nach Angaben von Boehringer «bahnbrechende» Ergebnisse in einer Phase-II-Studie zur Behandlung nichtalkoholischer Fettleber erzielte. Die Aktien des dänischen Entwicklungspartners Zealand waren darauf auf Höhenflug gegangen. Zur Behandlung von Fettleibigkeit befindet sich das Mittel in der dritten und letzten Phase der klinischen Entwicklung.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 8. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Pharmakonzern Novartis baut 440 Stellen in der Schweiz abKahlschlag bei Novartis! Der Basler Pharmakonzern baut in der Schweiz 440 Stellen ab. Betroffen ist die Entwicklungssparte des Unternehmens.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

AstraZeneca übernimmt Krebsspezialisten Fusion PharmaceuticalsDer Pharmakonzern AstraZeneca verstärkt sich im Geschäft mit Krebsarzneien mit einem Milliardenzukauf.
Herkunft: cashch - 🏆 8. / 74 Weiterlesen »

Novartis kündigt Stellenabbau anBeim Pharmakonzern Novartis stehen Stellenstreichungen in der Entwicklungsorganisation (Development) an.
Herkunft: cashch - 🏆 8. / 74 Weiterlesen »

Novartis bestätigt geplante Zulassungserweiterung für PluvictoLaut dem Pharmakonzern basiert der Entscheid auf aktualisierten Ergebnissen einer Studie bei Patienten mit Prostatakrebs.
Herkunft: FuW_News - 🏆 4. / 80 Weiterlesen »

Roche erzielt Forschungserfolg bei Blutkrebsmittel ColumviGemäss dem Pharmakonzern wurden die Ziele der Phase-III-Studie Starglo erreicht.
Herkunft: FuW_News - 🏆 4. / 80 Weiterlesen »

Deutsches Dividendendilemma: Alternativen zu Bayer und FreseniusDer Pharmakonzern Bayer kürzt massiv, das Gesundheitsunternehmen Fresenius streicht die Zahlung ganz – die Papiere anderer Gesellschaften rentieren bis zu 15%.
Herkunft: FuW_News - 🏆 4. / 80 Weiterlesen »