Pharmakonzern Novartis baut 440 Stellen in der Schweiz ab

  • 📰 nau_live
  • ⏱ Reading Time:
  • 76 sec. here
  • 7 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 48%
  • Publisher: 63%

Novartis Nachrichten

Pharma,Wirtschaft,Stellenabbau

Kahlschlag bei Novartis! Der Basler Pharmakonzern baut in der Schweiz 440 Stellen ab. Betroffen ist die Entwicklungssparte des Unternehmens.

Weitere 240 Entlassungen kommen in den USA hinzu.. Betroffen ist davon die Entwicklungsorganisation , wie der Konzern am Dienstag mitteilte.

In der Schweiz dürften den Massnahmen in den kommenden zwei bis drei Jahren 400 bis 440 «operative und prozessorientierte Stellen» in der Entwicklung zum Opfer fallen. Hierzulande beschäftigt Novartis den Angaben zufolge heute 10'400 Mitarbeitende, 3000 davon in der Entwicklung.Ja, ich war selbst davon betroffen.Ja, ich habe einen in meinem Umfeld erlebt.

Gleichzeitig kündigt Novartis an, neue Entwicklungsstellen zu schaffen – in Basel und andernorts. «Mit diesem voraussichtlichen Stellenabbau in der Schweiz und in den USA und dem parallelen Aufbau von Stellen in unseren etablierten Zentren in den nächsten zwei bis drei Jahren rechnen wir mit einem Nettoabbau von 1 bis 2 Prozent in der globalen Entwicklungsorganisation, die derzeit über 12'500 Mitarbeitende zählt», heisst es weiter.

Der Konzern sei sich der Auswirkungen der geplanten Veränderungen auf seine Mitarbeitenden bewusst und werde sicherstellen, dass er alle Anforderungen hinsichtlich Konsultation und Umsetzung erfülle, heisst es bei Novartis weiter. Der Sozialplan umfasse unter anderem angemessene Abfindungen, Stellenvermittlung, Unterstützung durch ein Career Center, Bestplacement und Entwicklungsaktivitäten sowie weitere Massnahmen, die auch die Lebensumstände der Mitarbeitenden berücksichtigen können. Ziel dieser Massnahmen sei es, die internen und externen Beschäftigungschancen der Mitarbeitenden zu verbessern.

Pharma Wirtschaft Stellenabbau Umstrukturierung

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 18. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

AstraZeneca übernimmt Krebsspezialisten Fusion PharmaceuticalsDer Pharmakonzern AstraZeneca verstärkt sich im Geschäft mit Krebsarzneien mit einem Milliardenzukauf.
Herkunft: cashch - 🏆 8. / 74 Weiterlesen »

Novartis bestätigt geplante Zulassungserweiterung für PluvictoLaut dem Pharmakonzern basiert der Entscheid auf aktualisierten Ergebnissen einer Studie bei Patienten mit Prostatakrebs.
Herkunft: FuW_News - 🏆 4. / 80 Weiterlesen »

Novartis kündigt Stellenabbau in der Entwicklungssparte anBeim Pharmakonzern Novartis stehen Stellenstreichungen ins Haus. Betroffen ist davon die…
Herkunft: suedostschweiz - 🏆 37. / 53 Weiterlesen »

Börsen-Ticker : SMI legt zu - Novartis gibt SchubDie Schweizer Börse hat am Donnerstag zugelegt.
Herkunft: cashch - 🏆 8. / 74 Weiterlesen »

Bank Vontobel sieht erhebliches Kurspotenzial bei NovartisDer Pharmakonzern Novartis wird laut der Bank Vontobel schneller wachsen als vom Markt derzeit angenommen. Das neue Kursziel der Bank liegt wesentlich höher als die aktuelle Notierung.
Herkunft: cashch - 🏆 8. / 74 Weiterlesen »

Börsen-Ticker: SMI startet zurückhaltend ins zweite Quartal - Logitech gefragt - Swisscom und Novartis sacken abDie Schweizer Börse eröffnet am Dienstag mit leichten Verlusten.
Herkunft: cashch - 🏆 8. / 74 Weiterlesen »