Bischof Stübi: 'In der heutigen Gesellschaft voller Singles gehöre ich zum Mainstream'

  • 📰 LuzernerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 65 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 59%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Der neue Bischof im Bistum Basel Josef Stübi im Gespräch: «In unserer Gesellschaft voller Singles gehöre ich fast schon zum Mainstream».

Weihbischof Josef Stübi empfängt uns in Solothurn, seinem künftigen Wirkungsort. Sowohl im repräsentativen Bischöflichen Ordinariat als auch im benachbarten herrschaftlichen Wohngebäude scheint noch alles neu für ihn zu sein. Kein Wunder: «Ich bin noch mitten am Zügeln und habe erst einmal in meiner Wohnung übernachtet», verrät er.

Haben Sie sich denn auch die Frage gestellt, warum Bischof Gmür sie für den richtigen Mann in diesem Amt hält? Vorab: Ich werde mich im Rahmen der Vorgaben unserer Kirche bewegen. Doch wie schon als Pfarrer werde ich auch als Bischof versuchen, den Menschen so weit entgegenzugehen wie möglich, verschiedenen Anschauungen Platz zu geben. Es ist wichtig, dass man aufeinander hört, aufeinander zugeht, miteinander geht und sich wegen unterschiedlicher Meinungen nicht den Glauben abspricht. Papst Franziskus fördert dies ja auch mit dem Synodalen Prozess, auf den ich grosse Hoffnungen setze.

Als Bischof werden Sie sich auch zu den Missbrauchsvorfällen in der katholischen Kirche äussern müssen. Wie blicken Sie auf dieses dunkle Kapitel? Es lässt mich nicht kalt, zumal ich damit als Pfarrer ja sehr direkt konfrontiert war. Doch Angst habe ich nicht. Womöglich werden die Finanzen schwinden, müssen wir den Gürtel enger schnallen. Doch die Kirche wird nicht untergehen. Sie wird sich ändern, kleiner werden – und dabei vielleicht sogar lebendiger. Wobei ich gerne volle Kirchen habe …

Unser Gespräch findet kurz vor dem Karfreitag und vor Ostern statt. Was bedeuten Ihnen diese Feiertage?

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 28. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Tesla senkt erneut die Preise für alle ModelleDer US-Elektrofahrzeugbauer Tesla senkt zum zweiten Mal im laufenden Jahr die Preise für alle Fahrzeuge.
Herkunft: cashch - 🏆 8. / 74 Weiterlesen »

Deutsche Energieberater erwarten sinkende Preise für WärmepumpenDie Lieferengpässe bei Wärmepumpen sollten sich mittelfristig entspannen und die Preise sinken - trotz der Pläne der Deutschen Bundesregierung zum Heizungsaustausch.
Herkunft: cashch - 🏆 8. / 74 Weiterlesen »

Super League live: FC Zürich – FC BaselDer FC Basel ist im Cup ausgeschieden und auch in der Meisterschaft läuft es nicht rund – nun kommt es zum Klassiker im Letzigrund.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Reportage aus der Hauptstadt des Irak – «Hier fühle ich mich lebendig» – das verwundete Bagdad lebt aufGenau 20 Jahre ist es her, dass US-Truppen Bagdad bombardierten. Wie geht es den Menschen heute mit ihren Traumata? Drei junge Menschen erzählen – in einem hippen Café bei Quinoasalat. (Abo) USA war criminals !
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Leitartikel zum Zustand der Kirchen – Gott ist noch lange nicht totIn der Schweiz mag die Zahl der Kirchengänger rückläufig sein. Das bedeutet aber nicht, dass wir in einer gottlosen Welt leben – im Gegenteil, schreibt Oliver Sterchi im BaZ-Leitartikel zu Ostern. (Abo)
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »

Ursprung der Pandemie - WHO an China: Teilt die Daten zum Coronavirus – jetzt!China hat Informationen zurückgehalten zum möglichen, natürlichen Ursprung des Coronavirus. Die WHO nennt den Mangel an Transparenz «unentschuldbar». Ja wenn das die WHO sagt Bei diesem Thema solltet ihr mal vor der eigenen Haustüre kehren… da ist auch vieles unentschuldbar… Zum Beispiel wie die USA in die Coronaviren-Forschung in Wuhan investiert haben? GainofFauci
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »