Beziehung Schweiz-Russland - «Die Schweiz könnte den Hebel bei Schlüsselpersonen ansetzen»

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 33 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 16%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Beziehung Schweiz-Russland: Wirtschaftsprofessor Reto Föllmi erklärt im Interview, welche wirtschaftlichen Druckmittel die Schweiz in der Hand hat.

Wladimir Putin hat die separatistischen «Volksrepubliken Luhansk und Donezk» in der Ostukraine anerkannt und entsendet militärische Truppen. Während die USA, die EU und weitere Staaten mit Sanktionen reagieren, wartet die Schweiz zu. Was für Druckmittel hat sie in der Hand? Wirtschaftsprofessor Reto Föllmi ordnet die wirtschaftliche Verflechtung der beiden Länder ein.

Weitergehende Sanktionen, auch im Alleingang, müssen verhältnismässig sein. Audio Ukraine-Krise: Wie reagiert die neutrale Schweiz? 03:40 min, aus Rendez-vous vom 23.02.2022. abspielen. Laufzeit 03:40 Minuten. Inwiefern ist die Schweizer Wirtschaft von der Eskalation im Ukraine-Konflikt betroffen? Zudem ist mit weiteren Turbulenzen an den Aktienmärkten zu rechnen. Russland ist ein grosser Exporteur von Rohstoffen, die in der globalen Produktionskette eine wichtige Rolle spielen. Beispielsweise die Nahrungsmittelindustrie, die auf die Düngerproduktion angewiesen ist. Mit Preissteigerungen ist zu rechnen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Druck erzeugt Gegendruck! Das ist keine Lösung. Wie könnte man wirklich für den Frieden einstehen? Von der Politik und den Medien erwarte ich mehr!

Liebes , die Schweiz ist ein 'neutrales Land' und soll es auch bleiben! Nichteinmischung in fremde Konflikte sind eine absolute Grundvoraussetzung dafür! Die Schweiz sollte eher die Handelsbeziehungen mit Russland verbessern, da die EU unmöglich geworden ist!

hätte, in der Hand hätte. nichtmeinbundesrat

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Ukraine-Konflikt - Livia Leu: «Donezk und Luhansk bleiben Teil der Ukraine»Staatssekretärin Livia Leu erläutert die Position der Schweiz zu den jüngsten Entwicklungen.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Viola Amherd zum Ukraine-Konflikt – «Das ist für einen kleinen Staat wie die Schweiz höchst beunruhigend»Die Verteidigungsministerin äussert sich zu den Herausforderungen der Schweiz in der aktuellen Lage. vbs_ddps Ich sage sowas ungern aber die Schweiz braucht eine schlagkräftige/moderne Armee mit fähigen Leuten. Was ich persönlich vor 10 Jahren in der CH-Armee erlebt habe glich eher einem Kindergartenverein. Die unfähigsten Leute waren Kader. Keine Führungs- und Sozialkompetenz, nichts.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Ukraine-Konflikt - Was macht die Schweiz?Was macht die Schweiz? Soll sich die Schweiz den Sanktionen gegen Russland anschliessen? Oder bloss Umgehungsgeschäfte verhindern? Ja, die Schweiz darf Russland verurteilen auf Basis von Internationale Rechte, die verstossen wurden. Ja, die Schweiz darf durchaus IM ALLEINGANG sanktionieren, Bankkontos einfrieren und diplomatische/wirtschaftliche Beziehungen abbrechen. Was sie NICHT darf: Eine Seite wählen!!! Die Schweiz muss neutral bleiben! Alles andere würde nur der Schweiz schaden... Schweiz ist immer neutral, nicht mischen im krieg! Aber nur Waffen verkauft viellicht an Ukraine
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Ukraine: Schweiz reagiert passiv auf Putins EinmarschVon Washington über Berlin bis Brüssel künden Regierungen Strafmassnahmen gegen Moskau an. Die Schweiz aber könnte sich bald schon mit einem ganz anderen Problem konfrontiert sehen. Wie soll denn die NEUTRALE SCHWEIZ eurer Meinung nach reagieren?
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »

Russland-Ukraine-Konflikt – Linke wollen Konten einfrieren und Einreiseverbote verhängenSoll die Schweiz bei EU-Sanktionen gegen Russland nachziehen? Linke wollen Konten einfrieren und Einreiseverbote verhängen. Nicht unser Problem was die EU mit Russland macht! Die Schweiz ist neutral und sollte eher die Handelsbeziehungen mit Russland ausbauen, seit die EU als Handelspartner untragbar und nutzlos geworden ist. Sanktionen? auf keinen Fall. Die Heuchelei der EU und Nato muss ein Ende haben. Uns geht die Russische Geschichte nichts an. Der Westen kann sich nicht die Russische Geschichte zurechtbiegen bis es ihnen passt. Deutschland arbeitet zum 3.Mal an einem Krieg in Europa. Wir sind neutral und sollten das auch bleiben. Nicht unser Problem was die EU mit Russland macht. Mal schauen wie wir uns den A….. abfrieren, wenn Russland den Hahnen zudreht. Kommt dann der Big Brother USA zur Hilfe? Wohl kaum…..
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

USA und Europa reagieren auf Putin – Schweiz im Clinch wegen Russland-SanktionenDas EDA verurteilt noch in der Nacht Wladimir Putins Vorstoss bezüglich Ostukraine. Wird sich die Schweiz auch an den Sanktionen beteiligen?
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »