Bescheren Sechseläuten-Schwänzer Keller-Sutter neue Steuern?

  • 📰 20min
  • ⏱ Reading Time:
  • 25 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 13%
  • Publisher: 51%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Ein Gesetzesparagraf zur Besteuerung von Seeleuten sorgte im Parlament für heftige Debatten. Finanzministerin Keller-Sutter verlor die Abstimmung fast gegen die bürgerlichen Parteien – doch das Sechseläuten bescherte ihr und den Linken einen Triumph.

Eigentlich ging es nur um eine kleine Debatte, die ausser ein paar Fachleuten kaum jemand auf dem Radar hatte. Doch weil einige bürgerliche Nationalrätinnen und -räte, statt in Bern, am Sechseläuten in Zürich waren , schlägt das «Bundesgesetz über die Besteuerung der Telearbeit im internationalen Verhältnis» plötzlich hohe Wellen.

So drohte der Reederei-Verband Die Lobby der Reedereien sieht das anders: Sie forderte die Wirtschaftskommission in einem Brief dazu auf, auf die Präzisierung zu verzichten. Die Gesetzesauslegung der Finanzministerin sei nämlich falsch – es gebe heute keine Steuerpflicht für Hochseeleute. Keller-Sutters Präzisierung würde in Wahrheit dazu führen, dass die Reedereien für ihre Seeleute neu steuerpflichtig würden, warnte die Lobby.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 50. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Sechseläuten 2024: So feiert die junge Zunft-Generation das SechseläutenZwei junge Zünfter und eine Zünfterstochter erzählen, wie ihr persönliches Sechseläutenprogramm abläuft und was ihnen der Anlass trotz Kritik bedeutet.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Bankenregulierung: Keller-Sutter stellt sich gegen Finma und SNBFinanzministerin Karin Keller-Sutter hat bei ihren Vorschlägen die Forderungen wichtiger Akteure nicht erfüllt. Ein internes Dokument zeigt: Finma, SNB und Seco wollten schärfere Regeln für die UBS.
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »

Bundesrätin Karin-Keller Sutter kündigt strengere Vorgaben für systemrelevante Banken anBundesrätin Karin-Keller Sutter hat angekündigt, strengere Vorgaben für systemrelevante Banken einzuführen. Ein Paket mit 22 Maßnahmen soll die Lücken in der Too-big-to-fail-Regulierung schließen und die Wahrscheinlichkeit einer schweren Krise bei einer systemrelevanten Bank verringern.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Nach dem Untergang der Credit Suisse: Karin Keller-Sutter stellt neue Regeln für Grossbanken vorDer Bundesrat will das Regelwerk für systemrelevante Banken anpassen. Am Mittwoch präsentiert Finanzministerin Karin-Keller Sutter ein Paket aus 29 Massnahmen. Sie sollen eine erneute Krise möglichst verhindern und die Behörden im Falle einer Krise stärken.
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »

Nach dem Untergang der Credit Suisse: Karin Keller-Sutter stellt neue Regeln für Grossbanken vorDer Bundesrat will das Regelwerk für systemrelevante Banken anpassen. Am Mittwoch präsentiert Finanzministerin Karin-Keller Sutter ein Paket aus 29 Massnahmen, mit denen eine erneute Krise möglichst verhindert und die Behörden im Falle einer Krise besser aufgestellt werden sollen.
Herkunft: bzBasel - 🏆 41. / 51 Weiterlesen »

Finanzministerin Karin Keller-Sutter erfüllt nicht die Forderungen wichtiger AkteureEin internes Dokument zeigt, dass Finma, SNB und Seco schärfere Regeln für die UBS wollten, aber Finanzministerin Karin Keller-Sutter will bei der Bankenregulierung weniger weit gehen als die Finanzmarktaufsicht.
Herkunft: BernerZeitung - 🏆 1. / 92 Weiterlesen »