Beginn des Abstimmungskampfs - Berset: «Die Reform der AHV ist dringend nötig»

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 43 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Am Montag hat Bundesrat Alain Berset vor den Medien dargelegt, warum es die Rentenreform brauche und was sie beinhaltet. Er muss dabei gegen seine eigene Partei, die SP, kämpfen, die mit Gewerkschaften und Frauenverbänden das Referendum ergriffen hat.

Bundesrat Alain Berset sagte es klipp und klar: «Meine Damen und Herren, diese Reform der AHV ist nötig, das wissen wir. Das wurde auch mehrmals bestätigt in den letzten Monaten und Jahren. Und sie ist auch dringend.» Denn die Ausgaben würden höher. Der Grund: Die Schweizer Bevölkerung wird älter und in den nächsten Jahren werden die Babyboomer pensioniert, die geburtenstarken Jahrgänge der 60er Jahre.

0.4 Prozentpunkte mehr MehrwertsteuerDas System wird also flexibler. Beispielsweise kann man künftig zur Hälfte pensioniert sein und zur Hälfte arbeiten. Die Mehreinnahmen, die Berset anspricht, sollen via Mehrwertsteuer in die AHV fliessen. Diese soll um 0.4 Prozentpunkte steigen. Die Einsparungen auf der anderen Seite erbringen die Frauen, die ein Jahr länger arbeiten sollen.

Mit der Kompensation meint Wasserfall die Massnahmen, die den ersten neun Frauenjahrgängen den Übergang zum höheren Rentenalter finanziell erleichtern sollen. So sollen jene, die zwischen 1961 und 1969 geboren sind und mit 65 statt mit 64 pensioniert werden, einen Zuschlag erhalten. Mit der letzten Reform, die das Stimmvolk abgelehnt hatte, wären diese Abfederungsmassnahmen grosszügiger ausgefallen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Vielleicht bei physische Arbeit!werden Politiker anders denken,reden kann jeder!

Habe eine Verfügung eines Betreibungsamtes vorliegend, die das Existenzminimum bei CHF 1860 festlegt, für einen jungen, erwerbstätigen Mann. Und wieder wird die MWST angepasst, man hätte sie besser bei 8% stehen lassen und die Überschüsse in einen Fonds eingezahlt!

Ah, mal was anderes als immer 'beobachten und analysieren'...

ist doch klar, wir Männer dürfen nicht ewig weiter-diskriminiert werden! Denn bisher musssten wir Mannen (allein) bis 65 arbeiten, Frauen erhielten früher die AHV. Und durchschnittlich sterben die Männer früher als die Frauen (welche durchschnittlich etwas länger leben dürfen)

Ich weiss nicht was ich von seinem Vortrag halten soll, er scheint nichts für die Bevölkerung gemacht zu haben. Einsatz null.. jeder andere würde dafür gefeuert. Wo ist unser Geld? In dubiose Geschäfte abgeflossen? Bitte nicht...

Für nutzlose „Impfstoffe“ ist offensichtlich genügend Geld da. Selbst wenn die Ware dann weggeschmissen wird. Dann kauft man wieder auf Vorrat neu ein.

SRF, ich sehe dieses Plakat immer wieder auf Twitter. Können Sie bitte einen Kommentar dazu geben?

Politikergehälter und Quersubventiionen kürzen könnte helfen...

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Abhöraffäre um Crypto AG – Sonder­er­mittler nimmt Berset-Vertrauten ins VisierDer Spionageskandal um eine Zuger Chiffrier-Firma zog Ermittlungen wegen Amtsgeheimnisverletzung nach sich. Sonderstaatsanwalt Peter Marti geht mit ungewohnten Methoden vor. Nun hegt er einen brisanten Verdacht.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Abhöraffäre um Crypto AG – Sonder­er­mittler nimmt Berset-Vertrauten ins VisierDer Spionageskandal um eine Zuger Chiffrier-Firma zog Ermittlungen wegen Amtsgeheimnisverletzung nach sich. Sonderstaatsanwalt Peter Marti geht mit ungewohnten Methoden vor. Nun hegt er einen brisanten Verdacht. Ein weiterer Bericht über die Gefahren des experimentellen mRNA-Covid-'Impfstoffs'. Diesmal von Nature. Nicht, dass es wichtig wäre. Die staatlichen Mainstream-Propagandablätter werden ihn wie alle anderen ignorieren.
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »

Reform der Verrechnungssteuer – Das Chaos rund um Steuerausfälle ist perfektEs ist der grosse Streitpunkt: Wie viel Geld entgeht der Bundeskasse wegen der Reform, über die wir im September abstimmen? Nun bekommt die Frage neue Brisanz. (Abo)
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Asylpolitik: Bumerang für die FDPEine Reform der vorläufigen Aufnahme ist dringend. Nur die Partei von Justizministerin Keller-Sutter will das noch nicht wahrhaben. KasparSurber Sollten wir nicht besser Berset rausschmeissen? Insbesondere nach dem neusten Skandal? maria_scherrer KasparSurber Ich wäre begeistert, wenn. KasparSurber Ich denke mal, die Mehrheit der Schweizer will eine restriktive, strenge aber faire Flüchtlingspolitik. Nicht so populistisch wie die SVP. Und nicht so wischi-waschi laissez-faire wie Links.
Herkunft: Wochenzeitung - 🏆 21. / 63 Weiterlesen »