Baselbieter Parteien verärgert – Überraschender Sitzverlust im Landrat

  • 📰 bazonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 23 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 12%
  • Publisher: 77%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Kurz vor den Baselbieter Wahlen werden in mehreren Wahlkreisen die Landratsmandate neu zugeteilt. Die Parteien sind verärgert. (Abo)

Miriam Locher, die Präsidentin der SP Baselland, will früher über Sitzverschiebungen informiert werden.Die Einwohnerinnen und Einwohner der Wahlkreise Oberwil und Sissach werden in der kommenden Legislatur im Landrat stärker vertreten sein als bisher: Es kommt je ein Sitz dazu. Dafür werden Mandate aus den Wahlkreisen Münchenstein und Muttenz abgezogen.

Die Sitzverschiebungen kommen überraschend – letztmals geschah dies 2003. Das sorgt in den Parteien für Aufregung, und es beginnt das grosse Rechnen, welche Mandate wackeln könnten. Würde die Stimmbevölkerung wie vor vier Jahren wählen, wären in den Wahlkreisen Muttenz und Münchenstein vor allem Sitze von SVP und FDP gefährdet – diese Parteien hatten 2019 die letzten Restmandate bekommen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 7. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Kritik nach Regierungsbeschluss – Geplanter Horburg-Turm verärgert das QuartierSchädlich für das Mikroklima, schlecht für Kindergartenkinder und sowieso überflüssig: Die Kritik am Neubauprojekt im Kleinbasel ist scharf. Für mich ist nicht primär die Frage, ob Hochhaus oder nicht, sondern frage ich mich muss die Bevölkerung immer wachsen nur um Steuer generieren ?
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »

Spezialeinheit im Einsatz: Einen Monat nach mysteriösem Einsatz – Polizei erneut im HürstwaldAnfangs Mai kam es im Zürcher Hürstwald zu einem Grosseinsatz der Polizei. Jetzt ist der Hürstwald erneut abgesperrt. Es besteht ein Zusammenhang zum Einsatz im Mai. Halloween
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Mitglied im UNO-Sicherheitsrat - Die Schweiz im Schaufenster der WeltpolitikDie Schweiz wird 2023 und 2024 Mitglied im UNO-Sicherheitsrat. Es warten Chancen, Risiken und Nebenwirkungen. Eine Analyse von SRF-Korrespondent Sebastian Ramspeck. SebRamspeck SebRamspeck Super Sache 👍 SebRamspeck Wenn ein Land wie die 🇨🇭 keine nennenswerte Probleme zu verzeichnen hat, muss es sich halt welche schaffen. SebRamspeck Meine 'Analyse': Die Welt wird nach zwei Jahren 🇨🇭 im Sicherheitsrat kein bisschen besser, friedlicher oder demokratischer sein. Und die Schweiz? Auch nicht. Zumindest nicht wegen ihrem Einsitz im Sicherheitsrat. Viel Wirbel und wenig Substanz. Profilierung statt Politik.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »