Basel polisi Adolf Schuppisser, Almanya'da tutuklama emriyle karşılaşıyor

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 111 sec. here
  • 11 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 76%
  • Publisher: 50%

Haber Nachrichten

Basel,Polis,Adolf Schuppisser

Basel polisi Adolf Schuppisser, 1912 Gründonnerstag'ında Almanya'da kendisine karşı bir tutuklama emri olduğunu öğrenir. Şeker yerine kullanılan yapay tatlandırıcı Saccharin'i sınırı geçirerek kaçakçılık yapmakla suçlanmaktadır.

Der Basler Polizist Adolf Schuppisser erlebt am Gründonnerstag 1912 eine böse Überraschung: Gegen ihn liegt ein Haftbefehl in Deutschland vor. Er solle den künstlichen Süssstoff Saccharin über die Grenze geschmuggelt haben.

Eine kurze Geschichte des Zuckers Box aufklappen Box zuklappen Um das Jahr 1000 gelangte der erste Zucker aus dem Orient in die Schweiz. Die Rarität war teuer und diente ausschliesslich als Medikament oder als Gewürz für Fleisch, Fisch oder Gemüse. Der neu entdeckte künstliche Süssstoff Saccharin bedrohte das Geschäft mit dem Zucker. Saccharin ist billig in der Herstellung und viel süsser als Zucker. Laut Historiker Christoph Maria Merki liegt hier der Hauptgrund für die Saccharin-Verbote Anfang des 20. Jahrhunderts.

Für das fehlende Saccharin-Verbot war aber auch die Branchenstruktur der Schweizer Wirtschaft massgebend, zeigt Historiker Merki: Aus Rücksicht auf die einheimische Schokoladenproduktion wurde Zucker hier kaum besteuert. Zudem sei der künstliche Süssstoff zu einem wichtigen Standbein für die junge chemische Industrie geworden – für Firmen wie Sandoz und Ciba.

Ein Weg aus der Armut? Zahlreiche Schweizerinnen und Schweizer versuchten vor dem Ersten Weltkrieg ihr Glück mit dem Saccharin-Schmuggel, vor allem in Zürich und Basel. Zeitgenössische Schätzungen gingen davon aus, dass 1912 über 1000 Personen in Zürich vom Saccharin-Schmuggel lebten, schreibt Christoph Maria Merki in seiner Arbeit über die Geschichte des Saccharins.

Nur: Schuppisser ist suspendiert. Und einen offiziellen Auftrag gibt es nicht. Darum wird Schuppisser jetzt endgültig entlassen und angeklagt. Schuppisser ist seit 8 Tagen flüchtig und von Basel verschwunden. Autor: Polizeiakten Staatsarchiv Basel-Stadt Im September 1912 kommt es zum Prozess vor dem Basler Strafgericht gegen den ehemaligen Polizisten Adolf Schuppisser. Er wird des Amtsmissbrauchs schuldig gesprochen und muss für drei Wochen ins Gefängnis.

In einem Brief an Regierungsrat Hermann Blocher verlangt der Flüchtige einen Aufschub der Haft – und schildert, wie es ihm ergangen ist: «Während mehr als einem Jahre war ich ohne richtigen Verdienst, sodass ich sehr zurückgekommen bin. Meine Heimatsgemeinde musste meine Familie unterstützen.»

Basel Polis Adolf Schuppisser Almanya Tutuklama Emri Saccharin Yapay Tatlandırıcı Kaçakçılık

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Motorradfahrer wird bei Kollision in Basel verletzt ++ Unbekannter verletzt Mann mit Stichwaffe in BaselHier finden Sie alle wichtigen Informationen der Blaulicht-Organisationen aus den beiden Basel.
Herkunft: bzBasel - 🏆 41. / 51 Weiterlesen »

Das BLUES FESTIVAL BASEL kehrt zurück ins Volkshaus BaselWir verlosen 3x 2 Tickets der Kategorie 1 inkl. Willkommensgetränk für den Abend 'Blues of the Americas' vom Samstag, 20. April 2024
Herkunft: AargauerZeitung - 🏆 45. / 51 Weiterlesen »

Kolumne über Eierkochen für Ostern – und Adolf OgiEine Debatte spaltet das Land: jene über das richtige Eierkochen. Sind Sie im Team kalt, im Team warm oder im Team Ogi?
Herkunft: BernerZeitung - 🏆 1. / 92 Weiterlesen »

Fahrzeugbrand im Uetliberg-Tunnel – Röhre in Richtung Basel gesperrtAktuell brennt ein Fahrzeug im Uetliberg-Tunnel in Richtung Basel. Beide Röhren sind gesperrt. Es bildet sich ein Rückstau.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Basel: Mann (35) attackiert Polizeiposten mit StrassenschildDie Polizeistation Kannenfeld muss vorübergehend geschlossen bleiben. Grund ist ein Belgier, der den Eingang mit einem Strassenschild beschädigt hatte.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Ein Franken pro Tag: U-Abo für Jugendliche wird in Basel günstigerDer Kanton Basel-Stadt, die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) und der Tarifverbund Nordwestschweiz (TNW) lancieren ein neues U-Abo für Basler Jugendliche. Das Jahresabonnement ist für 365 Franken erhältlich.
Herkunft: bzBasel - 🏆 41. / 51 Weiterlesen »