Axpo will AKW Beznau bis 2040 am Netz lassen

  • 📰 bluenews_de
  • ⏱ Reading Time:
  • 70 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 63%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Aktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.

Das älteste AKW soll noch länger laufen. Der Stromkonzern Axpo prüft, wie es möglich sein könnte, die Reaktoren in Beznau über 2030 hinaus zu betreiben. Zudem reicht Axpo ein Gesuch für ein Reservekraftwerk ein.Der Schweizer Stromkonzern Axpo prüft den Betrieb des AKW Beznau über 2030 hinaus.Der Schweizer Stromkonzern Axpo evaluiert einen Betrieb des Kernkraftwerks Beznau über 2030 hinaus.

Zudem reicht der Stromkonzern ein Projekt für ein Reservekraftwerk für Notfälle für die Jahre nach 2026 beim Bund ein. Angesichts der potenziell dramatischen Auswirkungen von grossflächigen und länger andauernden Stromausfällen komme der Versorgungssicherheit höchste Bedeutung zu. Für Kernkraftwerke gebe es keine Laufzeitbeschränkung in der Schweiz. Sie dürften betrieben werden, solange sie sicher sind, teilte Axpo weiter mit.

Man plane für das Kernkraftwerk Beznau in Döttingen AG weiterhin mit 60 Jahren Leistungsbetrieb, prüfe nun aber die grundsätzliche Machbarkeit eines Betriebs darüber hinaus. Dabei steht laut Axpo der Aspekt der Sicherheit an oberster Stelle. Die Prüfung dauere voraussichtlich rund ein Jahr. Der Reaktorblock Beznau I ging 1969, der Reaktorblock II 1971 ans Netz.

Das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat hingegen bezeichnet das AKW Beznau als sicher – wie auch die Kernkraftwerke in Gösgen und Leibstadt. Es erfülle alle gesetzlichen Vorgaben, die es für den Betrieb brauche. Jedoch überprüfe das Ensi Beznau verstärkt auf Effekte der Alterung, schreibt der «Tages-Anzeiger».Die vom Bundesrat orchestrierte Zwangsübernahme der Credit Suisse durch die UBS jährt sich zum ersten Mal.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 20. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Axpo will AKW Beznau länger laufen lassen – und plant ein Gaskraftwerk in MuttenzGas- und Atomstrom für die Schweiz: Der Energiekonzern Axpo wartet vor Ostern mit zwei brisanten Ankündigungen auf. Die wichtigsten Fragen und Antworten.
Herkunft: CH_Wochenende - 🏆 44. / 51 Weiterlesen »

Axpo prüft Betriebsverlängerung für Kernkraftwerk BeznauDer Energiekonzern klärt ab, ob das Kernkraftwerk Beznau länger als 60 Jahre betrieben werden könnte.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Axpo prüft Betrieb des Kernkraftwerks Beznau über 2030 hinausDer Schweizer Stromkonzern Axpo prüft einen Betrieb des Kernkraftwerks Beznau über 2030 hinaus. Ziel sei die Stärkung der Stromversorgungssicherheit in der Schweiz, teilte Axpo am Donnerstag mit. Zudem reicht der Stromkonzern ein Projekt für ein Reservekraftwerk für Notfälle für die Jahre nach 2026 beim Bund ein.
Herkunft: swissinfo_de - 🏆 9. / 73 Weiterlesen »

Bundesrat Rösti will AKW Beznau 70 Jahre laufen lassen – und verteidigt neue WindparksBundesrat Albert Rösti verteidigt als Gast der SVP Bezirk Muri sein Stromgesetz, das die Delegierten am Vortrag abgelehnt haben. Von der Vorlage sei er auch persönlich überzeugt, sagt der Energieminister – auch von den umstrittenen Windparks.
Herkunft: CH_Wochenende - 🏆 44. / 51 Weiterlesen »

Neue Energiepläne: Axpo prüft Betrieb von AKW über 2030 hinausDas Atomkraftwerk in Beznau AG sollte eigentlich 2030 vom Netz gehen. Nun hat der Stromkonzern Axpo aber andere Pläne.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Stadt Zürich definiert Digitalisierungsziele bis 2040Die Stadt Zürich hat ein umfangreiches Digitalisierungskonzept vorgelegt. Dieses beinhaltet sechs Ziele und vier Schwerpunkte.
Herkunft: SwissITMagazine - 🏆 15. / 65 Weiterlesen »