Arbeitsmarkt: Lohnschere in der Schweiz nimmt weiter zu

  • 📰 20min
  • ⏱ Reading Time:
  • 36 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 18%
  • Publisher: 51%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Die Gewerkschaft Unia hat am Mittwoch ihre jährliche «Lohnschere-Studie» vorgestellt. Die Untersuchung misst die Lohnungleichheit in 37 mehrheitlich börsenkotierten Schweizer Konzernen.

Ex-Roche-CEO Severin Schwan verdiente im vergangenen Jahr rund 15 Millionen Franken. Rund 307-mal mehr als diejenigen Angestellten mit dem tiefsten Lohn im Unternehmen.Die UBS liegt auf der unrühmlichen Rangliste auf Platz zwei. Die Manager-Löhne sind rund 243-mal höher als diejenigen der Angestellten mit dem tiefsten Lohn im Unternehmen.2021 lagen die Manager-Löhne noch im Verhältnis 188:1. Im vergangenen Jahr öffnete sich die Lohnschere weiter.

zeige, dass die Lohnschere weit geöffnet bleibe, schreibt die Unia in ihrer alljährlichen Studie. Im Jahr 2022 war der höchste erhaltene Lohn in den 37 untersuchten Unternehmen durchschnittlich 139-mal höher als der tiefste im gleichen Unternehmen ausbezahlte Lohn. Auf Platz zwei betreffend Lohnschere befindet sich weiterhin die UBS, auf Platz drei neu die ABB. Die durchschnittliche Lohnschere aller 37 untersuchten Unternehmen ist im Vergleich zum Vorjahr leicht auf 1:139 gesunken.Auch die Unternehmensgewinne und die Kapitalausschüttungen an die Aktionäre lägen in den untersuchten Betrieben deutlich über dem Niveau des Jahres 2018, schreibt die Unia weiter.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 50. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

- Schweiz tritt dem Register für Kriegsschäden in der Ukraine beiDer Beitritt unterstreiche die Unterstützung der Schweiz für die vom Krieg betroffenen Menschen, so der Bundesrat.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Studie der Gewerkschaft Unia – Lohnschere innerhalb Firmen weiterhin grossDie Reallöhne der Angestellten seien gesunken, während die Unternehmensgewinne gestiegen seien, erklärt die Unia. Die Gewerkschaft findet keine «akzeptable Erklärung» für diese Salärpolitik.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Immobilien Schweiz – Die Hypozinsen fallen ein bisschenDer Richtsatz für zehn Jahre sinkt leicht. Kürzere Laufzeiten stabilisieren sich.
Herkunft: FuW_News - 🏆 4. / 80 Weiterlesen »

- Huggel: «Wenn sich niemand verletzt, dann hat die Schweiz eine gute Verteidigung»SRF-Experte Benjamin Huggel schätzt das Nati-Aufgebot vor den EM-Qualifikationsspielen ein.
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

- Neuer EU-Bericht stellt Forderungen an die SchweizDer aussenpolitische Ausschuss des EU-Parlaments äussert sich auch zur Rolle der Schweiz im Ukraine-Krieg.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Zürcher Obergericht : Gehilfe der Pink-Panther-Räuberbande muss die Schweiz verlassenEin seit 30 Jahren in der Schweiz wohnhafter Serbe und zweifacher Vater wird des Landes verwiesen. Er wurde der Gehilfenschaft bei einem versuchten Raubüberfall verurteilt.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »