Anti-Rassismus-Demo in Paris – Junge Franzosen protestieren gegen rassistische Polizeigewalt

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 57 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Auch Frankreich hat ein Problem mit Polizeigewalt.

«Es ist unser aller Kampf»: Der Protest in der französischen Hauptstadt wurde von Assa Traoré organisiert. Ihr Bruder starb 2016dafür, dass die Polizei die Verantwortung für den Tod ihres Bruders Adama übernimmt. So zahlreiche Unterstützung wie am Dienstagabend hatte sie noch nie: 20’000 Menschen kamen laut Behörden zu einer Kundgebung, die «Gerechtigkeit für Adama» forderte.

Adama Traoré starb im Sommer 2016 in Polizeigewahrsam, wenige Stunden nach seiner Festnahme in einer Pariser Vorstadt. Drei Polizisten hatten sich auf seinen Rücken gekniet, Traoré hatte mehrfach versucht, zu fliehen. Im Protokoll der Festnahme steht, dass Traoré sagte, er bekomme keine Luft mehr. Die Polizei rief einen Krankenwagen; als dieser eintraf, war der 24-Jährige nicht mehr am Leben. Die genaue Todesursache ist umstritten.

Die grosse Resonanz, die der Protestaufruf von Assa Traoré erfuhr, ist aber nicht nur auf die Inspiration aus den USA zurückzuführen. Bis Mitte Mai galt in ganz Frankreich acht Wochen lang eine strenge Ausgangssperre, um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen.

An der Kundgebung am Dienstag beteiligten sich einige der ehemals führenden Köpfe der Gilets jaunes. Ihnen geht es auch um strengere Strafverfolgung innerhalb der Polizei. Der Pariser Polizeichef Didier Lallement schrieb am Dienstag in einem Brief an seine Mitarbeiter, die Pariser Polizei sei «nicht gewalttätig und auch nicht rassistisch».

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Wir alle haben ein Problem mit Politikunfähigkeit.. Da sterben wesentlich mehr Menschen dran.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Demos gegen Polizeigewalt – Die Bewegung «Black Lives Matter» wird weisserUnter den Demonstranten in den USA sind viele Weisse. Vor allem bei demokratischen Wählern hat sich die Einstellung zum Thema Rassismus geändert. Das wurde in den letzten Jahrzehnten von den Universitäten aus gesäht. Die tatsächlichen Ursachen für die Probleme der Schwarzen werden nicht adressiert.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

DFB verzichtet auf Sanktionen - Bundesliga-Spieler dürfen gegen Rassismus protestierenKeine Sanktionen: Der DFB verzichtet auf Verfahren wegen Protest-Aktionen gegen Rassismus. srffussball SayNoToRacism Bundesliga
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Tod von George Floyd – Roger Federer solidarisiert sich mit den ProtestenDer Schweizer Tenniscrack protestiert auf Twitter und Instagram mit schwarzem Bild und dem Hashtag blackouttuesday gegen Gewalt – und löst damit Reaktionen aus. So schürt man Rassismus - mit Garantie - irgendwann platzt den Weissen nämliche die Hutschnur
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

«Es geht schon zu lange so – jetzt müssen wir alle Stopp sagen»In Zürich ist es am Montag zu einer Anti-Rassismus-Kundgebung mit über tausend Personen gekommen. Die Polizei liess die Demonstrierenden gewähren. Wäre interessant zu wissen, ob auch welche dabei sind, die noch vor ein paar Wochen gegen den Staat und der angeblichen Diktatur demonstriert hatten. Black Power, wo man hinsieht!!! Wie würdet ihr Berichten, wenn hunderte Weisse ihre Faust zum White Power Gruss strecken?
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

NFL-Quarterback kassiert Shitstorm wegen Protest-KommentarSeit dem Tod von George Floyd positionieren sich viele Sportler klar und deutlich gegen Rassismus. Quarterback Drew Brees nicht. Wenn der Sportler politisch wird, wird's halt auch politisch.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »