Anne Berner im Interview: «Finnland kann endlich frei und ohne Angst über Russland sprechen»

  • 📰 20min
  • ⏱ Reading Time:
  • 61 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 51%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

«Wir glauben nicht, dass Russland uns angreifen wird»: Schweiz-Finnin und ehemalige Ministerin Anne Berner im Interview.

Andre Grimm, Europa ForumBerner ist auch Mitglied des Steering Committees des Europa Forum.Finnland strebt einen Beitritt ins Militärbündnis Nato an. Damit würde das Land seine jahrzehntelange Neutralitätspolitik aufgeben.

Anne Berner*: Der finnischen Regierung und der Bevölkerung war bewusst, dass eine Reaktion Russlands erfolgen wird. Wir haben diesen Entscheid sehr sorgfältig abgewogen und sind zum Entschluss gekommen, dass eine Annäherung an die Nato der richtige Weg ist. Wir wollen mit diesem Bündnis verhindern, dass in Finnland je wieder Krieg herrscht. Dieser Wille ging in erster Linie vom Volk aus und wird von der Regierung mitgetragen.

Die Menschen bemerken die Inflation und die steigenden Preise. Der Warenkorb für den täglichen Bedarf ist teurer geworden. Russland war vor der Annexion der Krim 2014 eines der wichtigsten Exportländer für Finnland. Seither ist dieser Export fast komplett zum Erliegen gekommen und viele finnische Unternehmen mussten sich aus Russland zurückziehen. Es gab damals Sanktionen und Gegensanktionen von Russland, die Finnland getroffen haben, etwa beim Import von Lebensmitteln.

Sie sind in Helsinki geboren, wohnten für kurze Zeit aber auch in der Schweiz und haben hier Familie. In der Schweiz war die Bedrohung durch Russland vor Kriegsausbruch nie ein Thema. Haben Sie das in Finnland anders wahrgenommen?

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Erdogan wird einen Konflikt verhindern noNato

Glaube ist nicht Wissen, ihr unterstützt den Krieg ja auch nicht... oder doch ... ?

warum sollte Russland denn Finnland angreifen ? Hätten sie doch schon längst tun können ?

Mal schauen ob der Erdogan da mit spielt. Bis jetzt scheint er da nicht ganz der Meinung zu sein.

Danke... jetzt kann ich ruhig schlafen bei solchen Experten.

Die muss es ja wissen. Ist schon interessant wie viele alles so genau wissen und schnorren und schnorren

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 50. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Jahresergebnis von Swisslos - Swisslos kann 14 Prozent mehr Geld überweisenSwisslos kann 14 Prozent mehr Geld überweisen: Beinahe 500 Millionen Franken kann Swisslos für die Bereiche Kultur, Sport, Umwelt und Soziales sprechen. Steigt die Armut steigen auch Lotterie Umsätze
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

4:1 gegen St. Gallen – Das Warten hat ein Ende: Lugano ist CupsiegerLugano ist seit 1993 erstmals wieder Cupsieger. Die Tessiner gewinnen einen spannenden Final gegen St. Gallen mit 4:1. Cupfinal Die treuen SG Fans tun mir leid nur diese
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

4:1 gegen St. Gallen – Das Warten hat ein Ende: Lugano ist CupsiegerDie Tessiner überzeugen im Finalspiel gegen den FC St. Gallen und gewinnen im Berner Wankdorf gleich 4:1. Es freut mich sehr den Kanton Tessin, als Romand und vor allem sind nicht immer die gleichen grossen Clubs die immer den Pokal gewinnen. Das ist die gute Seite vom Cupfinal.
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »

Diese Rechnung ging nicht aufNeu im WOZ-Blog zum Krieg gegen die Ukraine: Eine Reportage von Annalisa Camilli über die Zerstörungen in Charkiw – und wie sich Russland die Unterstützung in der Ostukraine verspielt.
Herkunft: Wochenzeitung - 🏆 21. / 63 Weiterlesen »