Alpinismus soll Unesco-Kulturerbe werden

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 69 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

An der Unesco-Jahrestagung, die vom kommenden Montag bis Samstag in Bogota stattfinden wird, werden auch zwei Vorschläge aus der Schweiz behandelt.

41 Bräuche, Feste, Anlässe und Rituale stehen im Rennen um den Titel eines immateriellen Kulturerbes der Unesco. An der Unesco-Jahrestagung, die vom kommenden Montag bis Samstag in Bogota stattfinden wird, werden auch zwei Vorschläge aus der Schweiz behandelt.

Zum einen der Alpinismus: Schweizer Bergsteiger- und Bergführervereine haben gemeinsam mit italienischen und französischen Kollegen und Vereinen ein Dossier für die Kandidatur des Alpinismus für die Liste erstellt. Die Schweiz ist an dieser trinationalen Kandidatur, die im März 2018 eingereicht wurde, beteiligt.

Der Alpinismus wird dabei unter Hervorhebung der Praktiken, der Werte und der Weitergabe von Kenntnissen innerhalb einer grossen Gemeinschaft von Alpinistinnen und Alpinisten als Teil des immateriellen Kulturerbes präsentiert. Es ist nicht das erste Mal, dass die Schweiz gemeinsam mit anderen Ländern eine Kandidatur lanciert hat. Gemeinsam mit Österreich hatte die Schweiz beispielsweise 2017 den Umgang mit der Lawinengefahr als Kandidatur eingereicht. Im November 2018 nahm die Unesco diese auf ihre repräsentative Liste auf.

Der andere Vorschlag betrifft die historischen Karwoche-Prozessionen in Mendrisio im Tessin. Diese Prozessionen erinnern an das letzte Abendmahl und die Kreuzigung Christi. Die feierlichen Umgänge sind seit dem 17. Jahrhundert belegt. Neben der religiösen haben die beiden Prozessionen am Gründonnerstag und am Karfreitag handwerkliche und künstlerische Aspekte. So beleuchten kunstvoll gestaltete Bilder, die «transparenti», den Umzug.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Ab irgendeinem Punkt wird alles absurd...

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Medikamente sollen nach Wirkung bezahlt werdenDie Zahl neuer Therapien gegen schwere Krankheiten wird in den nächsten Jahren steigen. Für sie braucht es ein neues Preismodell. Welch seltsame, unrealistische Idee. Da wir Menschen Individuen sind, wird es ziemlich sicher nie „die Therapie“ für ein bestimmtes Leiden geben. And for those that it “works” for, Big Pharma will charge quadruple! Dann werden Ärzte verhungern, die bei einer Virus Grippe Antibiotika verschreiben....
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Mit Tigerbalsam bis in den Final der Unihockey-WMFür den erstmaligen Einzug in einen WM-Final seit zehn Jahren scheuen die Schweizer Schlüsselspielerinnen keinen Aufwand.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

CVP-Präsident Pfister will Amtszeit von Bundesräten beschränkenCVP-Präsident Gerhard Pfister will das Wahlsystem für die Bundesräte ändern. Er schlägt eine Amtszeitbeschränkung von acht Jahren vor. Sehr gute Idee ! Das gleiche sollte für die Chefs der Verwaltung gelten.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Geld? Glück? Oder beides? Eine Frau denkt die Wirtschaft neuIslands Premierministerin Katrin Jakobsdottir will das BIP neu definieren: Umweltschutz statt Wachstum. Sie hat bereits prominente Verbündete.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »