Medikamente sollen nach Wirkung bezahlt werden

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 77 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 34%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Der Verband der Schweizer Pharma kommt mit einem provokanten Vorschlag: Eine Therapie soll nach Wirkung bezahlt werden.

Noch bevor die Zuständigkeiten der neuen Parlamentarier feststehen, hat der Verband der grossen Schweizer Pharmafirmen Interpharma sie nächsten Montag zu seiner Lobbyveranstaltung eingeladen. Viele von ihnen haben trotzdem zugesagt, wie René Buchholzer, Interpharma-Geschäftsführer, dieser Zeitung sagt. Was er den neuen Nationalräten sagen wird: Neue Biotech-Medikamente sollen in der Schweiz schneller zugelassen und erstattet werden.

«Die Dynamik ist gewaltig, Daten und medizinisches Wissen multiplizieren die Forschungserfolge», erklärt Jörg-Michael Rupp. Er ist Pharma-Chef vonsowie zurzeit Präsident von Interpharma. Für Patienten heisst das: Die Zahl der Diagnosemöglichkeiten und damit auch der medizinischen Therapiemöglichkeiten wird exponentiell wachsen. Allerdings kann die rasche Behandlung durch die Zeitdauer für die Zulassung gehemmt werden.

Die neuen Mittel werden meist erst nach der Zulassung in ihrer Wirkung über einen längeren Zeitraum hinweg untersucht. Die Biotech-Therapien bringen zusätzliche Herausforderungen: Sie sollen möglichst schnell auf den Markt, weil sie unter Umständen Leben retten können. Die Datenlage aus den klinischen Studien ist aber meist dürftig, denn für die spezialisierten Therapien gibt es viele Ausschlusskriterien und deshalb nur wenige Probanden. Die Wirksamkeit in der realen Anwendung, bei der die Therapie bei mehr Patienten zur Anwendung kommt, könne daher anders sein, so Interpharma.

«Es muss darum gehen, ob ein Patient nach einer gewissen Zeitspanne eine bessere Gesundheit und Lebensqualität hat.»wie auch Curafutura zeigen sich offen für die Diskussion. Auch sie sind einem Pay-for-Performance-Modell nicht abgeneigt. Allerdings macht Santésuisse klar, dass bei der Messung der Wirksamkeit das gesamte Befinden des Patienten berücksichtigt werden müsse.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Etliche Medikamente sind nicht mehr erhältlich. Hat das mit dem Preis zu tun? Im speziellen sind Krebsmedikamente betroffen.

Dann werden Ärzte verhungern, die bei einer Virus Grippe Antibiotika verschreiben....

And for those that it “works” for, Big Pharma will charge quadruple!

Welch seltsame, unrealistische Idee. Da wir Menschen Individuen sind, wird es ziemlich sicher nie „die Therapie“ für ein bestimmtes Leiden geben.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Geld? Glück? Oder beides? Eine Frau denkt die Wirtschaft neuIslands Premierministerin Katrin Jakobsdottir will das BIP neu definieren: Umweltschutz statt Wachstum. Sie hat bereits prominente Verbündete.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Geldtransporter sollen aufgerüstet werdenNach brutalen Überfällen auf Geldtransporter in der Waadt fordern Politiker, dass schwer gepanzerte Transporter auch in der Nacht fahren dürfen.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Die SPD entschärft ihre Forderungen an die UnionDie neue Spitze der SPD kann sich mit dem Wunsch nach einem Regierungsausstieg nicht durchsetzen.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »