Agri-Photovoltaik: Weniger Pflanzenschutzmittel nötig

  • 📰 SchweizerBauer
  • ⏱ Reading Time:
  • 41 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Ein Konsortium aus 13 Partner erforscht die Nutzung von Agri-PV-Anlagen. Erste Zwischenergebnisse zeigen, dass die doppelte Flächennutzung Synergieeffekte bringt.

Unter der Agri-PV-Anlage konnte 70% des sonst üblichen Pflanzenschutzmitteleinsatzes eingespart werden, während sich der Bewässerungsbedarf um 50% verringert hat.Landwirtschaftliche Kulturen profitieren von Photovoltaik--Anlagen. Zudem können die PV-Module offenbar dank der Kühlung durch die Pflanzen mehr Strom produzieren als vorab angenommen.

20 Prozent mehr Strom Laut Fraunhofer ISE konnten bei der ersten Agri-PV-Anlage über Apfelbäumen in Kressbronn am Bodensee bereits zwei Jahre lang Messungen durchgeführt werden. Dabei habe der Obsthof auf der Fläche unter der Agri-PV-Anlage 70% seines sonst üblichen Pflanzenschutzmitteleinsatzes einsparen können, während sich der Bewässerungsbedarf um 50% verringert habe.

Daneben habe die Agri-PV-Anlage 20% mehr Strom produziert, als das Konsortium auf Basis von Simulationen erwartet habe. Die genauen Gründe seien noch Gegenstand weiterer Untersuchungen, berichtete das ISE. Das Forscherteam vermute, dass eine Kombination aus Verdunstungskühlung und Hinterlüftung den wichtigsten Beitrag für den erhöhten Stromertrag leiste.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 51. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Agri-Photovoltaik Anlage liefert Sonnenstrom und Schatten für BeerenBeim Biobeerenbauern Schmid aus Gelfingen LU werden drei Agri-Photovoltaik-Systeme über einer Himbeeranlage erforscht.
Herkunft: BauernZeitung1 - 🏆 5. / 80 Weiterlesen »

Weniger Milch abgeliefert und weniger Betriebe produzieren noch MilchImmer weniger Milchproduzenten füttern ihre Kühe silagefrei.
Herkunft: BauernZeitung1 - 🏆 5. / 80 Weiterlesen »

Raus damit: Öl- und Gasheizungen immer weniger beliebt im Thurgau – Grenzwerte weniger häufig überschrittenDie Energiewende vollzieht sich im Thurgau in kleinen Schritten, aber stetig. Die Zahl der Öl- und Gasheizungen ist erneut gesunken und erreicht neue Tiefstände. Die durchgeführten Feuerungskontrollen zeigen zudem: Der grösste Teil der in Betrieb stehenden Anlagen entspricht den gesetzlichen Vorschriften.
Herkunft: tagblatt_ch - 🏆 32. / 55 Weiterlesen »

Kommen die Wildschweine weniger aus den Wäldern, gibt es weniger Schäden auf den FeldernNur 630 von 1100 empfohlenen Wildschweinen wurden im vergangenen Jahr im Baselbiet geschossen. Der kantonale Jagdverwalter Holger Stockhaus spricht über die Gründe und sagt, ob ihm die Afrikanische Schweinepest Sorgen bereitet.
Herkunft: bzBasel - 🏆 41. / 51 Weiterlesen »

Zwei Fälle von Bienen-Vergiftungen durch Pflanzenschutzmittel 2023Im vergangenen Jahr ist es zu zwei starken Bienenvergiftungen durch Pflanzenschutzmittel gekommen. In einem Fall wurde das verbotene Mittel Dimethoat eingesetzt, im zweiten Fall wurde ein Mittel unsachgemäss angewandt.
Herkunft: swissinfo_de - 🏆 9. / 73 Weiterlesen »

Bienen: Zwei Vergiftungen durch PflanzenschutzmittelIm vergangenen Jahr ist es zu zwei starken Bienenvergiftungen durch Pflanzenschutzmittel gekommen. In einem Fall wurde das verbotene Mittel Dimethoat eingesetzt, im zweiten Fall wurde ein Mittel unsachgemäss angewandt.
Herkunft: SchweizerBauer - 🏆 51. / 50 Weiterlesen »