Abtreibungsrecht in San Marino – Revolution in der «mittelalterlichen Blase»

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 42 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Das kleine San Marino, die älteste Republik der Welt, hebt das Abtreibungsverbot auf.

Ein lang ersehnter Sieg: Aktivistinnen der Vereinigung Unione Donne Sammarinesi feiern den Ausgang der Volksabstimmung am Sonntagabend in San Marino.Das kleine San Marino, die älteste Republik der Welt, hebt das Abtreibungsverbot auf. In einer historischen Volksabstimmung haben sich am Sonntag 77,3 Prozent der Teilnehmenden für die Streichung der Artikel 153 und 154 im Strafgesetzbuch aus dem Jahr 1865 ausgesprochen.

Doch das Beharren hatte zur Folge, dass San Marino in manchen Belangen rückständig blieb. Die Rechte der Frauen litten darunter ganz besonders. Eine Weile lang war es zum Beispiel so, dass Bürgerinnen aus San Marino, die einen Ausländer heirateten, automatisch die Staatsbürgerschaft verloren. Der Europarat musste einschreiten.

Sie pflasterten die Strassen voll mit Plakaten, auf denen man blutende Föten sah – dazu der Slogan: «Mit zwölf Wochen bin ich schon ein Kind. Rette mich, stimme Nein.» Die Poster der Befürworter, angeführt von der Vereinigung Unione Donne Sammarinesi, wurden von den Mauern gerissen oder mit Kommentaren übermalt: «Terroristinnen» und «Mörderinnen». Die Spaltung führte quer durch die Regierungskoalition.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Bravo, San Marino

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Nach dem Ja zur «Ehe für alle» - Jetzt liebäugelt die Operation Libero mit der LeihmutterschaftLaut der Tamedia-Umfrage finden weitere Liberalisierungsschritte in der Fortpflanzungsmedizin Anklang. Die Gegner der «Ehe für alle» befürchten die Abschaffung der Ehe. Es wird immer schlimmer. Also am Anfang dachte ich auch kurz, dass das nicht ok sei. Aber he, es gibt/gab tonnenweise 'heterogene' Eltern, die nen grauenhaften Job machen/durch Abwesenheit glänzen also was soll das scheinheilige Getue? Die Individuen zählen, nicht das Geschlecht. Klar. Und TS können nun auch Kinder bestellen. Alles möglich,weil alle gleich sind 🙈
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Bundestagswahl 2021 - Armin Laschet macht Fehler an der UrneDer Ministerpräsident gab heute Morgen gegen elf Uhr mit seiner Frau in seiner Heimat Aachen seine Stimme ab. Trotz eines Fehlers an der Urne, zählt seine Stimme. Natürlich war das keine Wahlpanne, sondern Absicht für die Kameras. Der Wahlschein seiner Frau war ebenfalls offen. Macht nichts, der Wahlvorstand kann durch Beschluss bei der Auszählung offene Wahlscheine als ungültig bewerten. Wieso, wählte er aus Versehen Blau?
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »