Ab Juli: Bundesrat erleichtert Abschuss von Wölfen - Schweizer Bauer

  • 📰 SchweizerBauer
  • ⏱ Reading Time:
  • 44 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Ab Juli: Bundesrat erleichtert Abschuss von Wölfen Künftig muss ein Wolf weniger Schäden angerichtet haben, damit er zum Abschuss freigegeben wird. Damit soll die Situation entschärft werden, bis das revidierte Jagdgesetz in Kraft tritt.

Wölfe benötigen keine Wildnis. Als anpassungsfähige Tierart können Wölfe in sehr vielen Landschaften leben.Der Bundesrat erleichtert das Abschiessen von Wölfen in der Schweiz ab dem 1. Juli mit einer Teilrevision der Jagdverordnung. Künftig muss ein Wolf weniger Schäden angerichtet haben, damit er zum Abschuss freigegeben wird. Damit soll die Situation für die betroffenen Gebiete entschärft werden, bis das revidierte Jagdgesetz in Kraft tritt.

Der Bundesrat hat am 2. Juni 2023 die revidierte Jagdverordnung genehmigt. Sie wird auf den 1. Juli 2023 in Kraft gesetzt. Die für einen Abschuss massgebende Schaden-Schwelle wird für einzeln herumstreifende Tiere und auch für Wolfsrudel gesenkt.Gemäss der revidierten Jagdverordnung ist neu der Abschuss von Einzelwölfen auch innerhalb von Rudelterritorien möglich.

Neu werden nicht nur von Wölfen getötete, sondern auch schwer verletzte Rinder, Pferde sowie zum Beispiel Lamas oder Alpakas als grosser Schaden angerechnet. Die Schadengrenze bei grossen Nutztieren liegt neu bei einem Tier statt bisher zwei Tieren. Diese Bestimmung gilt sowohl bei Regulationseingriffen in Rudeln als auch bei Massnahmen gegen einzelne Wölfe.Eine Verschärfung gibt es auch bei Wölfen, die sich Menschen nähern.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 51. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Jagdverordnung: Tiefere Schadensschwelle – Bund erleichtert den Abschuss von WölfenMit der Teilrevision der Jagdverordnung ist neu auch der Abschuss von Wölfen, die nicht in einem Rudel unterwegs sind, auch innerhalb deren Territorien möglich.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Revidierte Jagdverordnung - Bundesrat erleichtert das Abschiessen von WölfenDer Bundesrat erleichtert das Abschiessen von Wölfen in der Schweiz. Die Regelung gilt ab dem 1. Juli.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Bundesrat erleichtert das Abschiessen von WölfenDer Bundesrat erleichtert das Abschiessen von Wölfen in der Schweiz ab dem 1. Juli. Er hat am Freitag die revidierte Jagdverordnung in Kraft gesetzt.
Herkunft: PilatusToday - 🏆 11. / 68 Weiterlesen »

Reform der lebenslangen Freiheitsstrafe – Bundesrat eröffnet VernehmlassungBei der lebenslangen Freiheitsstrafe stellen sich keine Anwendungs- oder Sicherheitsprobleme. Sie soll aber besser von der 20-jährigen Freiheitsstrafe und der Verwahrung abgegrenzt werden. Der Bund…
Herkunft: polizeiCH - 🏆 29. / 59 Weiterlesen »

Neue Regelungen – Bundesrat stärkt Versicherungsstandort SchweizNeue Regelungen: Bundesrat stärkt Versicherungsstandort Schweiz: Der Bundesrat hat dafür an seiner Sitzung im Bereich Privatversicherung die Anpassungen der Aufsichtsverordnung und das revidierte Versicherungsaufsichtsgesetz in Kraft gesetzt.
Herkunft: FuW_News - 🏆 4. / 80 Weiterlesen »

Bundesrat ist für die Einsetzung einer PUK zur Notfusion von UBS und CSDer Bundesrat unterstützt die Einsetzung einer Parlamentarischen Untersuchungskommission (PUK) im Zusammenhang mit der Notübernahme der CS durch die UBS.
Herkunft: cashch - 🏆 8. / 74 Weiterlesen »