2. Welle: Schweiz im Europa-Vergleich – Deutschland reagiert heftig, Frankreich erwägt Lockdown, Holland fährt runter

So steht der «Lockdown light» der Schweiz im internationalen Vergleich da. Eine Länder-Übersicht. (Abo)

28.10.2020 19:43:00

So steht der «Lockdown light» der Schweiz im internationalen Vergleich da. Eine Länder-Übersicht. (Abo)

In Europa haben einige Länder mit niedrigeren Corona-Zahlen schon strengere Massnahmen als jetzt der Bundesrat verhängt – bis hin zu Lockdowns. Eine Übersicht.

Publiziert heute um 16:51 Uhr19 Kommentare19Italien macht wieder dicht: Für mindestens einen Monat sind Kinos, Theater oder Schwimmbäder geschlossen, für Restaurants gilt eine Sperrstunde ab 18 Uhr.Foto: Andrew Medichini (Keystone/AP)Der Oktober endet eigentlich mit dem Halloween-Grusel, dieses Jahr geht in Europa aber ein anderes Schreckgespenst um. Die Corona-Fallzahlen schiessen fast auf dem ganzen Kontinent besorgniserregend in die Höhe, und so ist das Wort «Lockdown» plötzlich wieder in aller Munde.

Mädchen bei sexuellem Übergriff in Oltner Wald schwer verletzt Frauenquote in Vorständen: In CDU und CSU regt sich Widerstand Polizei stellt blutverschmiertes Messer am Tatort sicher

Der Schweizer Bundesrat,das wissen wir seit Mittwochnachmittag, will einen zweiten Lockdown mit neuen Massnahmen verhindern. Neu werden Clubs geschlossen, für Restaurants gilt eine Sperrstunde ab 23 Uhr und für Menschenansammlungen gilt nun eine Obergrenze von 10 Personen. Auch die Maskenpflicht wurde nochmals verschärft und Hochschulen müssen auf Online-Unterricht umstellen.

Weiterlesen: Tages-Anzeiger »

Gene gut, alles gut? So bestimmt das Erbgut unser Leben - Blick

Wie lang wir leben, ob wir mit 50 an Krebs erkranken werden: Viele Dinge stehen in den Genen geschrieben. Aber die Sache ist kompliziert. Wir haben nachgefragt, was unser Erbgut über uns aussagt – und was nicht.

US-Aussenpolitik im Vergleich – China, Europa, Schweiz – macht es Trump oder Biden besser?Die Welt wartet gespannt auf den Ausgang der US-Wahl: Wir sagen schon mal, wer welche Aussenpolitik macht.

US-Aussenpolitik im Vergleich – China, Europa, Schweiz – macht es Trump oder Biden besser?Die Welt wartet gespannt auf den Ausgang der US-Wahl: Wir sagen schon mal, wer welche Aussenpolitik macht.

«Ein wirtschaftlicher Lockdown ist nicht per se des Teufels»Der Ökonom Marius Brülhart ist Mitglied der Corona-Taskforce des Bundes. Im Interview erklärt er, warum ein zweiter Lockdown nicht das schlimmste Szenario für die Schweizer Wirtschaft wäre und warum die befürchtete Konkurswelle bislang noch ausgeblieben ist. Für ihn nicht. Für viele Andere wäre es sehr schlimm. Ihr seid gut, aber trotzdem durchschaubar! Propaganda darf nicht so plump daher kommen..... 🤣

Schluss mit Hüst und Hott? Die Schweiz folgt dem schwedischen WegDie Coronazahlen in der Schweiz steigen rasant. Noch lässt sich ein zweiter Lockdown vermeiden, aber die Zeit wird knapp. Wow... für diesen Titel sollte man euch den Pulitzer Preis vergeben... und leider folgt die Schweiz NICHT dem schwedischen Weg...

Umstrittener zweiter Lockdown – Von fast 10’000 auf unter 1000 Infektionen – Kann die Schweiz von Israel lernen?Israel verhängte als erstes Land einen zweiten Lockdown. Offenbar mit Erfolg – die Massnahmen werden bereits wieder gelockert. Wie die Schweiz von den Erkenntnissen profitieren könnte.

: «Müssen Reproduktionszahl halbieren»Die Covid-Situation in der Schweiz verschlimmert sich weiter. Der Bundesrat reagiert am Mittwoch mit Verschärfungen der landesweiten Massnahmen. Nach 15 min...... 🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣 Was passiert, wenn diese Massnahmen nicht wirken? Wenn das Gesetz zu befolgen wichtiger ist wie die Pandemie zu bekämpfen. So bünzlig...