14 Arbeitstage pro Jahr weniger – Die Arbeitszeit sinkt – doch fast niemand merkt etwas davon

  • 📰 20min
  • ⏱ Reading Time:
  • 53 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 25%
  • Publisher: 51%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

14 Arbeitstage weniger als vor zehn Jahren: Warum Schweizer weniger arbeiten und nichts davon merken.

So arbeiteten Schweizerinnen und Schweizer 2020 im Schnitt 1495 Stunden. Das sind 115 Stunden weniger als 2010.20min/Raphael KnechtDas zeigt eine aktuelle Erhebung des Bundesamts für Statistik.Das liegt auch an der Digitalisierung.

Dieser Rückgang lasse sich mit der Zunahme der Teilzeitarbeit, Ferien und bestimmter Abwesenheitsgründen sowie mit dem Rückgang von Überstunden erklären. Dabei ist die Arbeitszeit bei Männern mit 5,2 Prozent mehr gesunken als bei Frauen mit 1,1 Prozent. Dass die Arbeitszeit abgenommen hat, erstaunt Stefan Emmenegger, Geschäftsführer des Schweizerischen HR-Verbands. Denn ein Grossteil der Arbeitnehmenden habe das Gefühl, mehr zu arbeiten: «Die Coronazeit war betreffend Arbeitszeit sicher ein Ausnahmefall. Generell hat unserer Erfahrung nach die Arbeitsbelastung aber in vielen Unternehmen in den letzten Jahren zugenommen.»

Das führe dazu, dass sich ein Arbeitstag lange anfühlt – obwohl die tatsächliche Arbeitszeit kürzer ist. Auch geben viele Unternehmen ihren Angestellten freiwillig fünf, statt nur wie gesetzlich vorgeschrieben vier Wochen Ferien. «Das verkürzt die tatsächliche Jahresarbeitszeit natürlich auch», so Emmenegger.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Das ist ein Wohlstandsverlust. Die Schweiz schafft sich ab. Auf alle Ebene.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 50. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Krypto-Boom – Ob der Bitcoin steigt oder sinkt – die Anbieter kassieren abVom Krypto-Boom profitieren in der Schweiz bislang in erster Linie spezialisierte Anbieter von kryptobasierten Finanzprodukten. Grossbanken und viele Privatbanken verharren an der Seitenlinie. (Abo)
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Polizei und Regierung informieren zur illegalen EinwanderungIn diesem Jahr wurden bereits über 1200 Flüchtlinge aus Afghanistan aufgegriffen. Am Mittwoch informiert der Kanton St. Gallen über die Lage. Gemäss SKOS Richtlinien kostet eine Person 986 Franken pro Monat plus Wohnungsmiete, Nebenkosten, Krankenkassen, sowie 'Situationsbedingte Leistungen. Seit Ihr verrückt, wollt Ihr uns ruinieren? Bringt doch in Eurer Zeitung einmal eine Gesamtkosten Aufstellung! Warum werden die Täter nicht in Handschellen abgeführt? Oder der Zug blockiert, es ist doch der erste Staat für die erfassung und aufnahme verantwortlich Komisch...in Österreich herrscht doch eine so strenge und flächendeckende Kontrolle? Sind die alle durchgepieckts, durchgetestet...? Fragen über Fragen....
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

EU-Kommissions-Vize im Interview – «Ich möchte schnelle Ergebnisse. In einem Jahr können wir viel erreichen»Die alten Streitfragen des Rahmenabkommens hätten sich nicht in Luft aufgelöst, sagt der Vizepräsident der EU-Kommission nach dem Treffen mit Bundesrat Ignazio Cassis.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Booster-Impfung zuerst für über 65-Jährige – Die Jüngeren müssen sich noch geduldenDer Bund wird die Booster-Impfung für unter 65-Jährige in den nächsten Wochen zulassen. Bis die breite Bevölkerung die dritte Dosis erhält, dürfte es aber Januar werden. Impfwoche: Die Impfstoffe sind sicher und wirksam Booster: die Impfstoffe sind nicht wirksam Skandinavien: Personen unter 30 nicht impfen, weil Impfungen nicht sicher sind Impfwoche: Die Impfstoffe sind sicher und wirksam Booster: die Impfstoffe sind nicht wirksam Skandinavien: Personen unter 30 nicht impfen, weil Impfungen nicht sicher sind
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »