Wurde Beamter nach Warnungen vor Attentäter Anis Amri mundtot gemacht?

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 61 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Ein verdeckter Ermittler soll vor jenem Mann gewarnt haben, der 2016 mit einem Lkw in Berlin in einen Adventmarkt raste. Ganz oben im Ministerium soll es geheißen haben, er mache zu viel Arbeit.

Polizisten aus Nordrhein-Westfalen haben im Untersuchungsausschuss zum Terroranschlag auf den Weihnachtsmarkt am Berliner Breitscheidplatz schwere Vorwürfe gegen das deutsche Innenministerium, das Bundeskriminalamt und die Berliner Polizei erhoben. Ein Kriminalhauptkommissar, der am Donnerstag im Bundestag als Zeuge befragt wurde, sagte, ein Beamter des Bundeskriminalamtes habe ihm am Rande einer Besprechung beim Generalbundesanwalt am 23.

FDP wittert Skandal Der LKA-Mitarbeiter aus Nordrhein-Westfalen sagte, seine Behörde habe damals gegenüber dem BKA und dem LKA in Berlin, wo sich Amri inzwischen häufig aufhielt, klargemacht, dass der Informant absolut glaubwürdig sei und seit vielen Jahren für das LKA arbeite. "Wenn eine V-Person, die als einzige Quelle auf die Gefahr von Anis Amri aufmerksam gemacht hat, mundtot gemacht werden sollte und das auch vom Innenminister ausgegangen sein soll, wäre das ein erschütternder Skandal", erklärte der FDP-Obmann im Untersuchungsausschuss, Benjamin Strasser. Eine Befragung von Ex-Innenminister de Maizière zu dem Vorfall sei nun unausweichlich geworden.

Beamten machten Druck auf Berlin Polizeibeamte aus Nordrhein-Westfalen hatten nach Angaben des Zeugen in den Monaten vor dem Anschlag mehrfach Druck in Berlin gemacht, wo Amri ihrer Ansicht nach damals nur"relativ nachlässig" überwacht wurde. Eine weitere Beamtin des nordrhein-westfälischen Landeskriminalamtes die ebenfalls als Zeugin vernommen wurde, sagte, dass sie Amri"durchaus als gefährlich eingeschätzt habe und als unberechenbar".

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Berlin-Anschlag: Hinweise bewusst unterdrückt?Im Fall Anis Amri, der am 19. Dezember 2016 auf dem Weihnachtsmarkt am Berliner Breitscheidplatz ein Blutbad angerichtet hatte, sind neue brisante ...
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Einbrüche in Wien und NÖ: Zwei Brüder verhaftet - Niederösterreich | heute.atNach einer Einbruchserie wurden zwei Brüder aus Nordmazedonien verhaftet, auch die Mutter der beiden wurde angezeigt.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

'Ich bin froh, dass Du nicht mehr in der Politik bist' - News | heute.atDie Aussage von Meischbergers Bankberater Christoph W. wurde am Donnerstag abgeschlossen. Bankgeschäfte mit Politikern und 'Österreich-Bezug' habe er nicht gerne gemacht, erzählte er.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Hilfe für das Seelenheil der BurgenländerVor 60 Jahren wurde der Grundstock für die psychologische Versorgung im Land gelegt. Es gibt einige Pläne für die Zukunft.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Anklage! Dopingsünder Dürr muss vor Gericht - Wintersport | heute.atJohannes Dürr muss sich vor Gericht wegen seiner Rolle im Doping-Skandal von Seefeld verantworten. Er wurde wegen gewerbsmäßigen schweren Sportbetrugs angeklagt.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Drei Jahre lang im Koma: Mordversuch wird neu aufgerolltAngestellte einer Tankstelle wurde nach brutalem Überfall in Neunkirchen reanimiert. Sie ist seither ein Pflegefall.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »