Worum geht es eigentlich bei der EU-Wahl?

  • 📰 krone_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 79 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 53%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Und ... worum geht es eigentlich bei der EU-Wahl? Eine schnelle Zusammenfassung:

wurde als Spitzenkandidat ins Rennen geschickt. Mit ihm auf der Liste stehen insgesamt acht Personen, darunter die Schauspielerin und Regisseurin Marion Krainer sowie die Juristin Gabriele Faller. Ob sie überhaupt den Einzug schaffen, ist aber fraglich. Voggenhuber selbst hat reichlich Europa-Erfahrung: Von 1995 bis 2009 saß er für die Grünen im EU-Parlament.Die Mandatsverteilung erfolgt genau wie bei der Nationalratswahl.

In die Europawahlen stecken die Parteien traditionell weniger Geld als in die heimischen Urnengänge, der Wahlkampf fällt - auch auf den Plakatwänden ersichtlich - sparsamer aus. Die größeren Parteien umwerben aber auch die EU-Wähler mit kleinen Geschenken. Grüne und Liste Jetzt können sich das nicht leisten, die NEOS sind mit Giveaways eher zurückhaltend.Auch ist es möglich, Vorzugstimmen zu vergeben.

Die Allianz der Liberalen und Demokraten umfasst die österreichischen NEOS und die deutsche FDP. Sie zählt 68 Mitglieder aus 21 Ländern und ist damit die viertstärkste Gruppe im Parlament. 52 Abgeordnete waren zuletzt für die Grünen/Freie Europäische Allianz in Straßburg. Hier gehören auch die österreichischen Grünen dazu.

Die Fraktion Europa der Nationen und Freiheit ist ein Zusammenschluss der rechtspopulistischen Parteien Europas. Die FPÖ ist hier genauso wie das französische Rassemblement National von Marine Le Pen mit dabei. Auch die Lega Nord von Italiens Innenminister Matteo Salvini gehört dazu. In der vergangenen Periode war die ENF insgesamt 37 Mitglieder stark. Es wird erwartet, dass diese Zahl mit der Wahl 2019 wächst.

Die ENF hat noch keinen europaweiten Spitzenkandidaten nominiert. Die besten Chancen auf den Posten, der vom Parlament per Mehrheitsabstimmung besetzt wird, haben Weber und Timmermans, da traditionell die mandatsstärksten Parteien den EU-Kommissionspräsidenten stellen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Es geht nur darum, Vilimsky zu wählen u. das pööse, pööse Räächtsbündnis FPÖ, Lega, AfD usw., damit diese inakzeptable EU-Diktaturanstalt zurückgeschraubt wird auf ihren vorgesehenen Platz. Eine Wirtschaftsunion zu sein u. nichts anderes.

Es geht darum Österreich in der EU mehr Gewicht zu verleihen und deshalb die EU-Ja-Sager abzuwählen. Die einzige Alternative zu Vilminsky ist das Mäuschen, die hat sich aber selbst disqualifiziert mit ihren Identitätswahn und der 'vereinigte Staaten'Schnapsidee

Ein gut verfasster, klarer und informativer Artikel! Danke!

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 12. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

„EU-Wahl hat Charakter einer ÖH-Wahl in den 90ern“Etwas mehr als zwei Wochen sind es noch, bis Österreich seine neuen Abgeordneten zum Europaparlament wählt. Die Parteien sind in den Wahlkampf ... RichardSchmitt2 Und die MÜSSEN'S ja wissen! Trump2016 guenschl Moment...in den 90igern hatte die ÖH WAHL noch knapp 50% WahlbeteiligungEcht jetzt?😱😱😱😂😂😂 Sind das die EU Gegner? Sind das die 'Alleine sind wir stärker'? Sind das die, die Flüchlinge als Werkzeug nutzen, um an die Macht zu kommen?
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Interview nach Babypause: Meinl-Reisinger: 'Riege von alten, grantigen Kandidaten' bei EU-WahlDie NEOS-Chefin kritisiert Türkis-Blau: 'Diese FPÖ hat in der Regierung nichts verloren'. Warum betreibt eine Mutter Heuchelei u Hetze gegen Österreich ? will es Geldgeber Hanspeter? Seit TürkisBlau regieren sinken die Arbeitslosen Zahlen die Schuldenberge, Zahl der Armutsgefährdeten die Steuerbelastung u sicherer wurde Österreich auch (Dank Hr Kickl )
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

EU-Wahlkampf: Kurz will 1000 EU-Verordnungen streichenZum Auftakt der heißen Phase des EU-Wahlkampfs schlägt Kanzler und ÖVP-Chef Sebastian Kurz die Streichung von 1000 EU-Verordnungen vor.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Auch Van der Bellen dabei: Staatschef-Appell: 'Europa ist die beste Idee, die wir je hatten'Die gewählten Staatsoberhäupter der EU -Staaten haben einen gemeinsamen Appell zur Europawahl Ende Mai veröffentlicht, indem sie sich zur Europäischen Union bekennen und die Bürger zur Wahlteilnahme aufrufen. EUWahl
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

No Way: Kurz: 'Australisches Flüchtlings-Modell' wird in Europa umgesetztBundeskanzler fordert in einem griechischen Interview Konsequenz von EU und 'weniger Ermessungsspielraum für EU-Kommission'
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Chats zur EU-Wahl: Stellt eure Fragen an Tirols Grünen-Kandidat MinglerAm 26. Mai findet die Wahl zum Europäischen Parlament statt. Im Vorfeld stellen sich Tirols Spitzenkandidaten im Chat auf TT.com den Leserfragen. Am Dienstag (10-11 Uhr) ist Michael Mingler (Grüne) an der Reihe. Solange die Intelligenz an der Garderobe bleibt, ist es möglich mit den Pseudo-Grünen Zeit zu verschwenden! Meine Frage wäre: Wann hören die Grünen auf, nur noch eine Hure der türkisen Mafia zu sein? :-(
Herkunft: TTNachrichten - 🏆 20. / 51 Weiterlesen »