Wölfe: Ein Abschuss in Osttirol und eine mutmaßliche Sichtung in Salzburg

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 71 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Wenige Stunden nach Abschussverordnung ist ein Wolf im Villgratental getötet worden. In Salzburg hat ein Passant einen mutmaßlichen Wolf in der Nähe des Schloss Hellbrunn gefilmt.

Wenige Stunden nach Abschussverordnung ist ein Wolf im Villgratental getötet worden. In Salzburg hat ein Passant einen mutmaßlichen Wolf in der Nähe des Schloss Hellbrunn gefilmt.

Nachdem die schwarz-rote Tiroler Landesregierung am Donnerstag eine Abschussverordnung für einen Wolf im Osttiroler Villgratental erlassen hatte, ist dort wenige Stunden später am Abend ein Raubtier erlegt worden. Zuvor hatte man in einem Unterstand 15 tote und sieben verletzte Schafe verzeichnet. Sechs der 15 Schafe waren tot aufgefunden worden. Die neun weiteren wurden notgetötet. Da die Verordnung erfüllt war, wurde sie in weiterer Folge aufgehoben, hieß es seitens des Landes am Freitag. Der geschossene Wolf werde nun nach Innsbruck an die Ages gebracht und dort untersucht. Es handelte sich um den fünften getöteten Wolf nach entsprechenden Abschussverordnungen in Tirol.

Die Aufnahmen wurden dem ORF von der Initiative Volksbegehren für ein Bundes-Jagdgesetz zugespielt. Einen ähnlichen Fall habe es vor wenigen Wochen in Grödig gegeben. Dort könnte es aber auch ein Schakal gewesen sein. Während in Tirol der zuständige Landeshauptmannstellvertreter Josef Geisler die Notwendigkeit von Abschussgenehmigungen lobte und gleichzeitig wieder eine Forderung nach einer Senkung des Schutzstatus des Wolfs gen Brüssel richtete, kritisierte das Volksbegehren für ein Bundes-Jagdgesetz diese. Denn in Siedlungsräumen habe der Wolf bisher keinen Schaden gebracht. In Salzburg könne er eventuell nur durchgezogen sein.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Sieg beim Trainerdebüt: Salzburg sah wieder wie Salzburg ausIm ersten Match unter Onur Cinel kehrte Salzburg mit einem 4:2 gegen Klagenfurt zurück auf die Siegerstraße. Die Probleme in der Defensive bleiben aber
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Bundesliga-Showdown: Ein Sturm auf die Festung SalzburgIm Titelkampf spricht einiges dafür, dass Sturm Graz in der Liga die zehnjährige Vorherrschaft von Red Bull Salzburg bricht. Und obendrein erstmals seit 1999 das Double holt.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Sturm gewinnt, Salzburg verliert: Das Momentum ist ein GrazerSturm Graz ist vor dem direkten Duell mit Salzburg am Sonntag tabellarisch und mental im Vorteil.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Ein Steirertor rettet Graz und Salzburg wartet auf den FeuerwehrmannGelingt Salzburg mit Trainer Onur Cinel die Trendwende oder endet der Erfolgsgalopp der Bullen? Wie tickt Ralf Rangnicks Assistent? Ein »Steirertor« gibt Sturm Graz Kraft, die Steirer sind mit dem...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

50 Millionen extra für den Serienmeister: Red Bull Salzburg steht ein Geldregen ins HausMit großer Freude hat man bei Red Bull Salzburg das Aus von Arsenal im Fußball-Champions-League-Viertelfinale beim FC Bayern München am Mittwoch zur Kenntnis genommen.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

Salzburg bei der Klub-WM - 50 Millionen extra und ein TerminproblemDurch das Aus von Arsenal in der Champions League kassiert Salzburg 2025 groß ab. Allerdings passt die Klub-WM nicht in die Saisonvorbereitung.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »