Wohl nur ein Befragungstag im SPÖ-FPÖ-Ausschuss zum Auftakt

  • 📰 Vorarlberg
  • ⏱ Reading Time:
  • 54 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 25%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Nach dem von SPÖ und FPÖ eingesetzten parlamentarischen COFAG-Untersuchungsausschuss startet kommende Woche jener, den die ÖVP angestrengt hat. Es geht dabei um 'rot-blauen Machtmissbrauch', im Mittelpunkt soll dabei vor allem der nunmehrige FPÖ-Obmann Herbert Kickl stehen und dessen Zeit als einstiger Innenminister.

Nach dem von SPÖ und FPÖ eingesetzten parlamentarischen COFAG-Untersuchungsausschuss startet kommende Woche jener, den die ÖVP angestrengt hat. Es geht dabei um"rot-blauen Machtmissbrauch", im Mittelpunkt soll dabei vor allem der nunmehrige FPÖ-Obmann Herbert Kickl stehen und dessen Zeit als einstiger Innenminister.

Nach Peschorn ist der Leiter der Internen Revision im Innenministerium Auskunftsperson im U-Ausschuss. Die ÖVP interessiert sich bei seiner Befragung vor allem für die Vorgänge im Ressort unter Ex-Minister Kickl. Dazu passend ist als letzter Zeuge Kickls einstiger Generalsekretär Peter Goldgruber an der Reihe.

Für Mittwoch haben alle geladenen Auskunftspersonen - es handelt sich vorwiegend um freiheitliche Mitarbeiter - abgesagt. Zuletzt versuchte die ÖVP noch, Kickls ehemaligen Kabinettschef und jetzigen FPÖ-Klubobmann im niederösterreichischen Landtag, Reinhard Teufel, bisher ohne Erfolg für diesen Tag zu laden. Er hätte eigentlich den Auftakt der Befragungen bestreiten sollen, war aber wieder ausgeladen worden.

So oder so müssen die Abgeordneten am Donnerstag zusammenkommen, um zumindest das Nicht-Erscheinen der Geladenen festzustellen. Dann macht der U-Ausschuss zum"rot-blauen Machtmissbrauch" für eine Woche Pause, um dem COFAG-Ausschuss Platz zu machen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 13. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Politischer Aschermittwoch: ÖVP, SPÖ und FPÖ attackieren politische MitbewerberÖVP, SPÖ und FPÖ nutzen den Aschermittwoch für politische Veranstaltungen. Die ÖVP präsentiert den 'Österreich-Plan' und betont die Abgrenzung von radikalen Positionen in der Migrationsfrage.
Herkunft: ORF - 🏆 8. / 63 Weiterlesen »

Politischer Aschermittwoch der FPÖ in RiedDer Politische Aschermittwoch der FPÖ in Ried (OÖ) ist seit drei Jahrzehnten ein Fixpunkt im blauen Jahreskreis. Dieses Jahr demonstrieren rund 300 linke Aktivisten und die „Omas gegen Rechts“ gegen die FPÖ.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

FPÖ: „Ausschaffungen“ und Ausschweifungen am AschermittwochHerbert Kickl rechnete in Ried vor allem mit der ÖVP ab. Unter diesem als Kanzler würden alle illegale Migranten seit 2015 ausgewiesen, meinte Manfred Haimbuchner.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Harte Muchitsch-Kritik: Rückt Gewerkschaft von SPÖ-Chef Babler ab?Mit Josef Muchitsch stellt ein bisher wichtiger Verbündeter die zentralen Punkte von Andreas Bablers Wirtschaftspolitik infrage.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Die FPÖ bekommt einen AusschlagIn Österreich herrscht Masern-Alarm. Daran sind die Freiheitlichen nicht ganz unschuldig
Herkunft: falter_at - 🏆 10. / 61 Weiterlesen »

Grüne sind 'letzte Generation' – FPÖ-Chef teilt ausAm Mittwoch polterte FPÖ-Chef Herbert Kickl beim politischen Aschermittwoch in gewohnter Art und Weise. Dabei nahm er sich kein Blatt vor den Mund.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »