Wo die Polizei lernt, sensibel mit Opfern häuslicher Gewalt umzugehen

  • 📰 noen_online
  • ⏱ Reading Time:
  • 57 sec. here
  • 5 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 51%

_Slideshow Nachrichten

Besuche Minister Karner Und Edtstadler,SIAK Traiskirchen,Gewaltschutzmodul

Innenminister Gerhard Karner und Europa-Ministerin Karoline Edtstadler besuchten die Sicherheitsakademie in Traiskirchen und hörten sich in einem Ausbildungsjahrgang um, der gerade das Gewaltschutzmodul durchläuft.

NÖN.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen. Solltest du nicht wissen, wie das funktioniert, werden dir folgende Links helfen:

Häusliche Gewalt kann im schlimmsten Fall mit einem Femizid enden. Diesbezügliche Fälle standen in den vergangenen Wochen und Monaten immer wieder im Zentrum der medialen und politischen Aufmerksamkeit.

Deshalb sei die Zusammenarbeit mit Gewaltschutzzentren von enormer Bedeutung. Um auch die psychologischen Prozesse zu verstehen, die Frauen zu dem Schritt bewegen, wieder zu jenem Mann zurückzukehren, von dem Gewalt ausgeht. In der Praxis waren die Polizeischülerinnen und -schüler auf verschiedenen Polizeiinspektionen stationiert, etwa in Neunkirchen, in Ternitz, in Berndorf und in Vösendorf.

Jener Polizeischüler, der in Vösendorf stationiert war, berichtete, „dass wir Kinder in der SCS aufgegriffen haben, welche die Schule schwänzen und statt dessen Ladendiebstähle begehen“. Auch dabei sei zu beobachten, dass das Alter der aufgegriffenen Kinder weit unter der Strafmündigkeitsgrenze liegt. Auch Routine: Die Erziehungsberechtigten informieren und die Kinder so lange in Gewahrsam nehmen, bis die Eltern kommen und die Kinder wieder abholen.

Besuche Minister Karner Und Edtstadler SIAK Traiskirchen Gewaltschutzmodul

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 15. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Dreister Betrug in Wien – Polizei sucht nach OpfernIn Wien sollen zwei Männer (23, 61) gezielt ältere Menschen mit einer dreisten Betrugsmasche getäuscht haben. Die Polizei sucht nach weiteren Opfern.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Mehr Gewalt, mehr Betrug: Herausforderungen für Polizei steigen wiederIn den Pandemie-Jahren war die Kriminalität zurückgegangen - das ändert sich jetzt wieder, wie die aktuelle Kriminalstatistik zeigt. Mehr Anzeigen gab es 2023 zu Delikten wie Eigentumskriminalität, Gewaltkriminalität. Getoppt von der Internetkriminalität, die erneut um über 20 Prozent angestiegen ist.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

'Wir opfern unsere Freiheit!' – Klimakleber haben genugAm Mittwochnachmittag begab sich die Letzte Generation erneut mit ihren selbst gebauten 'Gehzeugen' auf die Straßen. Die Aktivisten fordern Regeln.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Wiener Neustadt gedenkt Opfern des NationalsozialismusAnlässlich der 79. Wiederkehr des Ende des Zweiten Weltkrieges legten Vertreter des Mauthausen Komitees sowie die Stadt Wiener Neustadt einen Kranz vor dem Denkmal bei der „Serbenhalle“ in der Pottendorfer Straße nieder.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Innenminister Karner erhielt Einblick in Geschäftsfelder der RWAInnenminister Gerhard Karner überzeugte sich bei einem Besuch bei der Raiffeisen Ware Austria in Korneuburg von der Zukunftskraft im landwirtschaftlichen Bereich.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Inserate und zu große Pferde: U-Ausschuss beleuchtet Kickls Zeit als InnenministerDer U-Ausschuss zu 'rot-blauem Machtmissbrauch' startete mit der Befragung von Wolfgang Peschorn, Leiter der Finanzprokuratur. Er erklärte unter anderem, warum er das Projekt einer...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »