WKStA-Leiter beklagt Einflussnahme auf Ermittlungen

  • 📰 nachrichten_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 36 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 18%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Der im ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss geladene Gruppenleiter der WKStA, Bernhard Weratschnig hat Einflussnahme auf die Ermittlungen kritisiert.

Der am Mittwoch im ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss geladene Gruppenleiter der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft, Bernhard Weratschnig, hat seine bereits im Ibiza-U-Ausschuss geäußerte Kritik über die Einflussnahme auf Ermittlungen erneuert. Zudem hatte er in der einen oder anderen Causa Neues zu berichten.

Auch ein Detail zu den Ermittlungen in der Umfrage-Causa rund um die Meinungsforscherinnen Sophie Karmasin und Sabine Beinschab hatte Weratschnig parat. So habe man zwar versucht, einen Einvernahmetermin mit dem ehemaligen Bundeskanzler Sebastian Kurz zu bekommen, gegen den ebenfalls ermittelt wird. Dieser sei aber nicht zustande gekommen. Laut dessen Verteidiger wolle Kurz zuerst die"Beweisergebnisse abwarten" und dann Stellung nehmen.

Nach Weratschnig zu Wort kam ein ehemaliger Kabinettsmitarbeiter und nunmehriger Gruppenleiter im Finanzministerium, der in der Steuer-Causa rund um den Investor Siegfried Wolf Hauptansprechpartner von Ex-Generalsekretär Thomas Schmid gewesen war.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 16. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

ÖVP-U-Ausschuss - WKStA-Weratschnig neuerlich mit KritikÖVP-U-Ausschuss: Der Gruppenleiter der Korruptionsstaatsanwaltschaft, Bernhard Weratschnig, hat seine Kritik über die Einflussnahme auf Ermittlungen erneuert.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

ÖVP-U-Ausschuss - WKStA-Weratschnig neuerlich mit KritikÖVP-U-Ausschuss: Der Gruppenleiter der Korruptionsstaatsanwaltschaft, Bernhard Weratschnig, hat seine Kritik über die Einflussnahme auf Ermittlungen erneuert.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

U-Ausschuss: Wollte die ÖVP Ermittlungen beinflussen?Neben der vermuteten Einflussnahme auf Ermittlungsverfahren wird es diese Woche vor allem um die Vorgänge im Finanzministerium gehen. Die ÖVP ist die mit Abstand widerwertigste Partei in der Geschichte Österreichs ... :-( Wozu das Fragezeichen- kann in der türkisen Redaktion niemand mehr sms uns Protokolle lesen?!
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Frauenmord in Lustenau: 2 Verdächtige festgenommenDie Ermittlungen im Fall der toten Frau im Lustenauer Ried laufen auf Hochtouren - die 30-Jährige dürfte erwürgt worden sein. Jetzt konnten auch zwei ... Hilft der Toten sicher :-) Im Übrigen sind Männermorde genauso schlimm :-)
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Ukraine-Krieg: Frauen im Visier von MenschenhändlernGerald Tatzgern, Leiter der Abteilung gegen Menschenhandel und Schlepperei am Bundeskriminalamt, im Interview. Das hat es vorher auch schon gegeben.... Ja, so einen BKA-Hanseln brauchen wir dringend :-)
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

'Wir sind umzingelt'Neue Chats zeigen, wie Sektionschef Pilnacek und Oberstaatsanwalt Fuchs die von ihnen verhasste WKStA kriminalisieren wollten - mit Hilfe des heutigen Chefs des Bundeskriminalamts | Ein Bericht von florianklenk florianklenk Super Beitrag! Einen Rechtschreibfehler hätt ich aber gefunden: Ihr habt Handies geschrieben statt Handys. florianklenk Müsste man Fuchs nicht längst suspendieren? florianklenk Sakra!
Herkunft: falter_at - 🏆 10. / 61 Weiterlesen »