Wirecard will 'FT'-Vorwürfe mit Sonderprüfung entkräften

  • 📰 WienerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 73 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Wirecard: Der stark in die Kritik geratene Zahlungsdienstleister Wirecard will Vorwürfe rund um seine Bilanzierungspraktiken mit einer Sonderprüfung ausräumen.

WZ-Online Der stark in die Kritik geratene Zahlungsdienstleister Wirecard will Vorwürfe rund um seine Bilanzierungspraktiken mit einer Sonderprüfung ausräumen. Vorstand und Aufsichtsrat haben sich entschlossen, die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG mit einer unabhängigen Untersuchung zu beauftragen, wie der DAX-Konzern am Montag mitteilte.

Damit sollen den Angaben zufolge alle Vorwürfe, die von der britischen Zeitung"Financial Times" aufgebracht wurden, umfassend und unabhängig aufgeklärt werden. Die Wirecard-Aktie reagierte vorbörslich mit deutlichen Gewinnen. KPMG werde zu gegebener Zeit einen Untersuchungsbericht vorlegen und sei allein dem Aufsichtsrat verpflichtet. Die Prüfer hätten uneingeschränkten Zugang zu allen Informationen auf allen Konzernebenen."Wir haben vollstes Vertrauen in die bisherigen Prüfungshandlungen und deren Ergebnisse", sagte Aufsichtsratschef Wulf Matthias. Regulärer Prüfer der Konzernbilanzen ist EY.

"Wir gehen davon aus, dass die erneute unabhängige Prüfung dazu führt, alle weiteren Spekulationen endgültig zu beenden", sagte Matthias. Der aus Österreich stammende Vorstandschef Markus Braun zeigte sich überzeugt, dass durch die Untersuchung das Vertrauen in das Geschäft gestärkt werde. Seit geraumer Zeit veröffentlicht die"FT" kritische Berichte rund um den deutschen Finanzkonzern, die den Aktienkurs immer wieder belasten. Im Zuge von Untersuchungen musste Wirecard im Frühjahr einräumen, dass einige Geschäfte in Singapur falsch verbucht wurden, aber in deutlich geringerem Umfang als von der Zeitung suggeriert. Systematische Luftbuchungen schließt das Unternehmen aus.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 19. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Vorwürfe bei Organspenden gegen Wiener AKHDas Wiener AKH sieht sich mit Vorwürfen wegen des Verdachts des Verstoßes gegen Regeln bei Organspenden konfrontiert.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

AKH-Top-Chirurg spricht von „massiver Verzerrung“Er rettete zahlreiche Menschenleben, darunter auch das von Rennsportlegende Niki Lauda. Walter Klepetko, Chef der Universitätsklinik für Chirurgie ... Wir erwarten vollständige und wahrheitsgetreue Aufklärung. RotGrün zerstört und verschuldet Wien ! RotGrüne Unfähigkeit belastet u gefährdet BürgerInnen Na ja....
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Angeblicher AKH-Organskandal: Chefchirurg spricht von IntrigeGriechin soll Lunge unrechtmäßig erhalten haben. Vorwürfe seien laut Arzt „lächerlich“. Die sueddeutsche_de ist echt das letzte..
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Rückendeckung für SPÖ-Rebell Max LercherZwei Landesparteien stellen sich hinter den Abgeordneten, dem hohe Beraterhonorare unterstellt wurden. Bundesgeschäftsführer Christian Deutsch wehrt sich gegen Vorwürfe.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Organ-Krimi am AKH Wien: Honorar sorgt für WirbelIntrige in der heimischen Spitzenmedizin oder ein echter Organ-Krimi? Die bösen Vorwürfe der Geschäftemacherei einer deutschen Zeitung gegen Niki ... Das sollte genau geklärt werden weil das ein außerordentliches u. ungutes Geschmäckle hinterlässt. 😠😠😠
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Versuchte Vergewaltigung: Das sagt der Verdächtige - Wien | heute.atEin Mann soll eine Wienerin Anfang Oktober versucht haben zu vergewaltigen. Der Verdächtige stellte sich nun der Polizei, die Vorwürfe weist er zurück.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »