Vorwürfe bei Organspenden gegen Wiener AKH

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 76 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 34%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Das Wiener AKH sieht sich mit Vorwürfen wegen des Verdachts des Verstoßes gegen Regeln bei Organspenden konfrontiert.

Die"Süddeutsche Zeitung" berichtete am Samstag von einem Fall, in dem an einer griechischen Patientin binnen vier Stunden eine Lungentransplantation durchgeführt wurde, obwohl die Wartezeit auf ein Spenderorgan eigentlich Monate dauert. Das AKH wies die Vorwürfe zurück, will sie aber prüfen.

Die Frau, die an einer Lungenhochdruckerkrankung litt, wurde laut"Süddeutscher Zeitung" am 8. Oktober gegen 14.00 Uhr von Ärzten des AKH auf die Warteliste gesetzt. Als gegen 18.00 Uhr eine Spenderlunge von der Organverteilungsstelle Eurotransplant angeboten wurde, schlugen die Wiener Ärzte binnen fünf Minuten zu.

Die Medizinische Universität Wien und das AKH distanzierten sich in einer Aussendung von Anschuldigungen"auf Basis unvollständiger Informationen und unlegitimiert weitergegebener, interner Unterlagen und Daten". In jedem Fall würden die erhobenen Vorwürfe äußerst ernst genommen und einer weiteren Prüfung unterzogen werden.

Die Aktivitäten des Lungentransplantationsteams am AKH Wien/MeduniWien wären zudem Ende 2017 einem umfassenden Audit durch einen von Eurotransplant anerkannten externen Experten unterzogen worden und"es wurde dabei in allen Bereichen ein korrektes Vorgehen attestiert"."Es werden auch die jetzt behaupteten Vorwürfe überprüft."

Das Wiener Lungentransplantationsteam habe über Jahre den strukturierten Aufbau neuer Transplantprogramme in anderen Ländern durchgeführt und Patienten aus diesen Ländern transplantiert. Die Gesamtbilanz des Organaustausches war dabei immer positiv, was u.a. zu einer Senkung der Wartelistenmortalität für Österreicher auf lediglich 1,3 Prozent geführt habe.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Organspenden: Schwere Vorwürfe gegen Wiener AKHMit schweren Vorwürfen sieht sich jetzt das Wiener AKH konfrontiert: Es geht um Organspenden und damit verbundene finanzielle Bereicherung. Im Fokus ... Ein Schelm wer böses dabei denkt... RotGrün zerstört und verschuldet Wien RotGrüne Unfähigkeit belastet u gefährdet BürgerInnen Grüne Spendensammler und Bereicherung im RotGrünen AKH ein Beweis für Unfähigkeit u RotGrüne Misswirtschaft Zu wenig Salär?
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Sozialistische Jugend sorgt für „Blutbad“ in WienWer am Freitagvormittag über den Wiener Heldenplatz spaziert ist, wird sich bei diesem Anblick ziemlich erschreckt haben. Sieben junge Personen lagen ... oh, wurde eure idylle gestört. das ist aber gemein! Wann werdet ihr euch fragen, ob diese neuwertige, liberale Erziehung eurer Fratzen die Richtige ist? ROT/GRÜNE Kindergärten, Schulen, Unis, kommt euch nicht der Gedanke das diese Richtung, NICHT STIMMT? naja, werktätig ist der gelernte jung-sozialist und posterl-anwärter grundsätzlich nicht, denn das ist teil der roten ideologie, dass immer die anderen fürs 'leiwand sein' blechen - daher hat man jede menge zeit für derlei 'aktivismus'.
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Nach Razzia im Vatikan: Schwere Vorwürfe gegen fünf KurienmitarbeiterLaut 'L ́Espresso' reichen die Vorwürfe von Betrug und Korruption bis zu Geldwäsche.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Steirer „tauschte“ Fahrrad gegen teures E-BikeNachdem ein Steirer (60) sein eigenes Fahrrad reparieren lassen wollte, stellte ihm der Klagenfurter Fahrradhändler ein E-Bike als Leihrad zur ... 😂 Alles ist möglich?
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Opernball-Lady Lotte Tobisch mit 93 Jahren gestorbenDie beliebte Burgschauspielerin war 16 Jahre lang Organisatorin des Wiener Opernballs.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Der Herbst wird heiß: Das Feuerdorf hat in Wien wiedereröffnetDas künstlich angelegte Hütten-Dorf am Wiener Donaukanal geht in die vierte Saison.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »