Wiener Bürgerinitiative fordert Karl Luegers Denkmalsturz

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 59 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Eine Gruppe von Experten fordert, dass die Lueger-Statue entfernt, der Platz umgestaltet und auch umbenannt wird.

Ein 20 Meter hohes Denkmal auf dem Dr.-Karl-Lueger-Platz sorgt seit Jahren für Debatten. Denn es huldigt einem Bürgermeister, der mit Erfolg antisemitischen Populismus betrieb. Alle bisherigen Vorschläge, wie mit dem Denkmal umgegangen werden solle, schlug die Stadt Wien in den Wind. Und als nächtens mehrfach das Wort „Schande“ auf den Sockel gesprayt wurde, ließ man bloß einen Bauzaun drumherum aufstellen.

Vor genau einem Monat kündigte Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler im Gespräch mit dem KURIER an, initiativ werden zu wollen: Sie lade Expertinnen und Experten zu einem runden Tisch ins Rathaus ein. „Wir machen keine ,cancel culture‘, wir schaffen das Denkmal nicht in den Keller der Geschichte, sondern wir stellen die Ambivalenz der Figur Lueger dar – in Form einer Überschreibung, eines Palimpsests.

Das Denkmal beschmiert zu lassen, sei jedenfalls keine Lösung. „Aber ich möchte der Expertinnenrunde nicht vorgreifen.“ Der Round Table mit etwa 40 Fachleuten soll Ende Mai stattfinden, die Ergebnisse und weitere Schritte würden kommuniziert. Namen nennen wollte Kaup-Hasler auf neuerliche Nachfrage keine. Aber die Initiative #aufstehn.at sei eingeladen.

Der Verein zur Förderung zivilgesellschaftlicher Partizipation kam der offiziellen Expertenrunde zuvor – mit einer von ihm nominierten Expertenkommission. Deren Forderungen präsentierte Kampagnenleiterin Jasmin Chalendi in einer aktionistischen Pressekonferenz: Rund um das Denkmal hatte man 60 Sessel aufgestellt – Lueger zugewandt.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Umgestaltung Karl-Lueger-Denkmal: Kopf vom Bürgermeister gegen den Kopf vom Nationalratspräsidenten tauschen:

Ja unbedingt sofort ein Denknaksturz..... und statt des Lueger Denkmalls soll ein Denkmal für den Genossen Stalin oder Lenin aufgestellt werden.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Wiener in Vösendorfer Corona-Testcenter unerwünschtAufregung um ein Hinweis-Taferl vor dem Testcenter in Vösendorf! Auf dem Schild wird darauf hingewiesen, dass Wiener nicht getestet werden.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Wiener in Vösendorfer Testcenter nicht willkommenAls Kunden sind Wiener in Vösendorf (NÖ) in Einkaufszentren und Geschäften zumeist willkommen. Beim Corona-Testcenter im Kultursaal hingegen nicht: ...
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Wiener Gastro soll indoor erst Ende Mai öffnen + Corona-Hotspot West-ÖsterreichLesen Sie nationale wie internationale Entwicklungen zur Corona-Pandemie in unserem Live-Ticker.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Wiener Gastro soll indoor erst Ende Mai öffnenBürgermeister Ludwig ist kein Freund davon, am 19. Mai alle Bereiche gleichzeitig zu öffnen. Super Idee! Dann fahren alle Wiener nach Niederösterreich zum Mittagessen! Wenn man sowieso eine 'Grünen Pass' für den Restaurantbesuch braucht, was bringt es dann die Wiener Gastronomie geschlossen zu halten?
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Der mühsame Weg aus dem Wiener Parkpickerl-ChaosKaum jemand kennt sich aus, wie die Kurzparkzonen in Wien genau funktionieren. Demnächst sollen erste Eckpunkte der überfälligen Reform stehen. Novomatic in Bosnien und Herzegowina hat zwei Unternehmen, Novo RS doo und RSA Gaming doo. Diese beiden Unternehmen werden für Geldwäsche, Korruption und Finanzverbrechen eingesetzt! Der wichtigste Eckpunkt wird wohl sein, dass Parken teurerer wird. Was auch sonst? Zeit wird’s!!!
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »