Wie steht es um die Streitkultur in der Politik?

  • 📰 profilonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 67 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 99%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Wie wichtig ist Streit für die Demokratie? Wie stark sind die Sitten verroht? Wie sehr Shitstorms verbreitet? Antworten von fünf Politikerinnen und Politikern.

Öffentlich wird das Parlament oftmals nicht mit der Rolle bedacht, die ihm zukommt: Tatsächlich ist es der Ort, an dem wir verhandeln, wie wir miteinander leben wollen. Es ist der Ort der politischen Auseinandersetzung, der Argumente. Es ist auch der Ort, an dem die Regierenden den Abgeordneten Rede und Antwort stehen müssen. Das Parlament ist ein Ort für Streit im besten Sinne. In der parlamentarischen Auseinandersetzung wird repräsentative Demokratie sichtbar.

Vielleicht ist es wirklich die Sprache, die den Menschen erst zum Menschen macht. Erst die Fähigkeit, das eigene Denken zu verbalisieren, Begriffe zu finden und Formulierungen, mittels derer man dann in der Lage ist, dem Mitmenschen, dem Gegenüber, sei er nun Freund oder Feind, den eigenen Willen und eigene Erkenntnisse mitzuteilen, versetzt uns ja eigentlich in die Lage, ohne Willkür und ohne Gewalt mit anderen zu interagieren.

Und damit sind wir beim politischen Diskurs: Da gibt es die Selbstbeweihräucherung, das sachliche Gespräch und schließlich die verächtlich machende Polemik. Das Wertvollste aber im Bereich der politischen Debatte ist das Gespräch, die Diskussion unter Gegnern! Nur dieses beinhaltet den Mechanismus von These und Antithese und damit die Möglichkeit zur Synthese.

Dialog und Kompromisse fallen parteipolitischen Spielchen der Opposition zum Opfer. Dieser negativen Entwicklung muss ein Ende gesetzt werden, bevor es dem Vertrauen der Menschen in die Politik ein Ende setzt. Im Angesicht der globalen Krisen, die auch Österreich nicht verschonen, braucht es eine Rückbesinnung zu einer politischen Kultur des Miteinanders. Dieses Miteinander heißt nicht, dass alle politischen Akteure dieselbe Meinung haben sollen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 1. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Nokia-Chef: 'Das Smartphone, wie wir es kennen, hat bis 2030 ausgedient'Geht es nach Pekka Lundmark, werden technische Geräte 'direkt in den Körper eingebaut'.[OÖNplus]
Herkunft: nachrichten_at - 🏆 16. / 51 Weiterlesen »

Wie gewinnt man die Menschen für den Klimaschutz, Herr Welzer?“Die Klimaszene hat ein halbes Jahrhundert versäumt, etwas zu erzählen, wo man mitmachen möchte”, sagt der deutsche Soziologe und Bestsellerautor HaraldWelzer. profilTauwetter-Podcast von chris_hiptmayr und franziskadz profilTauwetter HaraldWelzer chris_hiptmayr franziskadz Was ist 'die Klimaszene' ? Wir vom Institut für Hochbau für Architekten der TU Wien haben den Energieausweis für Gebäude WELTWEIT ERSTMALIG erfunden und sparen derzeit etwa 6 Milliarden EURO an Kosten für eingesparte Energie für Raumheizung JÄHRLICH. HaraldWelzer profilTauwetter chris_hiptmayr franziskadz Die Klimaszene hat etwas versäumt? Na dann ist ja alles prima. Wer auch immer das sein soll- da haben wir die Schuldigen! Ist ja nicht so dass wir nicht alle hätten etwas „erzählen“ können…😒 HaraldWelzer profilTauwetter chris_hiptmayr franziskadz Ich möchte in diesem Zusammenhang auf die SaveSoil Bewegung aufmerksam machen - bitte nicht denken, dass das so etwas wie ein religiöser Wahn ist, weil es sich ein indischer Guru ausgedacht hat, im Gegenteil, es könnte der Schlüssel zur Rettung unserer Spezies sein. Sadhguru
Herkunft: profilonline - 🏆 1. / 99 Weiterlesen »