Wie Europa langsam aufsperrt: Der große Überblick

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 86 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Mit steigender Impfzahl sinken fast überall die Corona-Fälle. Und die Hoffnung auf die lang ersehnte Normalität nimmt Formen an.

In der Folge - ein Überblick über die Maßnahmen in den einzelnen europäischen Staaten, die alphabetischer Reihenfolge.Estland, Lettland und Litauen befinden sich auf einem vorsichtigen Lockerungskurs, obwohl die Fallzahlen nur langsam sinken und zuletzt sogar wieder stiegen. Die Geschäfte sind in allen drei Staaten wieder offen, die Gastronomie darf im Außenbereich unter Auflagen wieder Gäste bedienen.

Vollständig geimpfte aus den meisten EU- und Schengen-Ländern dürfen seit dem 1. Mai wieder einreisen. Dabei müssen sie im Gegensatz zu anderen Reisenden keine negativen Corona-Tests oder Einreisegründe wie etwa den Besuch von Partnern vorweisen, auch Test- und Quarantänepflicht nach Ankunft fallen für sie weg.

Für Einreisende gibt es weiter große Hürden: In den meisten Fällen ist eine zehntägige Quarantäne notwendig - bei Hochrisikoländern sogar auf eigene Kosten im Hotel. Vor der Einreise ist in jedem Fall ein negativer Test notwendig, außerdem müssen am zweiten und achten Tag nach der Einreise PCR-Tests gemacht werden. Nur für Länder auf Englands sogenannter „grüner Liste“ gelten weniger strenge Regeln.

Restaurants in Malta dürfen Besucher bis 17.00 Uhr an Tischen - drinnen und draußen - bedienen. Danach gibt es Bestellungen nur noch zum Mitnehmen. Vom 24. Mai an verlängert sich die Bewirtungszeit bis Mitternacht. Bars, Kinos und Theater sollen am 7. Juni öffnen.Ende April wurden die ersten Maßnahmen seit dem strengen Lockdown gelockert - trotz anhaltend hoher Corona-Zahlen.

Bei der Einreise müssen sich Österreicher für 14 Tage in Quarantäne begeben. Davon befreit ist, wer mindestens zehn Tage vor Reiseantritt die zweite Corona-Impfung erhalten hat. Für andere EU-Bürger gelten teils weniger Einschränkungen, Österreich gilt in Rumänien als Risikogebiet. Am Grenzübergang Nadlac nach Ungarn impfen mobile Teams derzeit auch nicht-rumänische EU-Bürger, solange der Vorrat reicht.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Ich rufe zum Testboykott auf. Dann ist Corona in einer Woche besiegt. Stoppt die coronalüge in Österreich und Deutschland KurzMussWeg

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

„Holt euch Hilfe, sonst endet es wie bei Marija!“Elf Frauen sind dieses Jahr inzwischen in Österreich ermordet worden. Die Politik findet nach jedem Fall zu runden Tischen und Gipfeln zusammen; nach ...
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Wie sich die Schulen für den Vollbetrieb rüstenEs sollen sich mehr Lehrer und bald auch schon Schüler impfen lassen. Statt „Nasenbohrertests“ wird es häufer „Gurgeltests“ geben. Die Masken müssen bleiben. Sinnlose Lockdowns unsinnige Kurztürkisgrüne Corona Maßnahmen schaden unseren Kindern Bürgerinnen und Österreich viel mehr als das Virus! Kurz kann es einfach nicht! Kurz muss weg! Neuwahlen Neuwahlen NEUWAHLEN
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Steirisches Projekt: Wie Naturschutzbund und Betriebe Versiegelung von Flächen ausgleichen wollenGegen die Versiegelung: Steirische Unternehmen sollen in einem neuen Projekt von Naturschutzbund und der Firma Saubermacher dazu motiviert werden, Flächen für den Naturschutz zu spenden.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »