Wie ein Whistleblower die Signa zum Fall für die Aufsicht machte

  • 📰 profilonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 50 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 99%

Profil - Benko Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Ein Whistleblower und FMA-Prüfer warnten schon 2022 vor Ungemach bei Signa. René Benkos Imperium raste dennoch in die spektakulärste Firmenpleite der Zweiten Republik. profil liegen geheime Unterlagen dazu vor.

Ein Whistleblower und FMA-Prüfer warnten schon 2022 vor Ungemach bei Signa. René Benkos Imperium raste dennoch in die spektakulärste Firmenpleite der Zweiten Republik. profil liegen geheime Unterlagen dazu vor.Die heimische Finanzmarktaufsicht bekommt allerhand Whistleblower-Meldungen. Die Aufsicht hat dafür ein eigenes Hinweisgebersystem eingerichtet, in dem man anonym auf mögliche Missstände aufmerksam machen kann. Da kommen allerhand Meldungen zusammen.

Der Whistleblower behauptete auch, dass die Signa-Gruppe zwischen 2014 und 2019 ihre Finanzierungskosten – es sollen 1,16 Milliarden Euro gewesen sein – kaum habe decken können und wies darauf hin, dass ab 2017 Kapitalerhöhungen von insgesamt zwei Milliarden Euro folgten. Trotz des augenscheinlichen Missverhältnisses zwischen den kurzfristigen Finanzierungskosten und den Einnahmen der Gruppe seien den Gesellschaftern üppige Gewinne ausgeschüttet worden.

Mittlerweile ermittelt die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft gegen Signa Gründer René Benko. Sein Anwalt weist alle Vorwürfe entschieden zurück. Signa untersteht nicht der Bankenaufsicht, aber alle Banken und Versicherungen, die ihr Geld gaben. Die Aufseher hatten allen Grund nachzubohren: Allein bei den österreichischen Banken steht Signa mit 2,2 Milliarden Euro in der Kreide und nur rund zwei Drittel davon sind grundbücherlich besichert.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 1. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Aktionäre müssen Treuhand-Sanierung der Signa Prime und der Signa Development absegnenDie Aktionäre der Signa Prime und der Signa Development müssen die geplante Treuhand-Sanierung absegnen und die beiden Aufsichtsgremien neubestellen. Vorgeschlagen werden als AR u.a. Wolfgang Hesoun, Michael Mitterdorfer und Sebastian Schäfer.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Wer die neuen Köpfe bei den Signa-Aufsichtsräten sein könntenDie Aktionäre müssen die Treuhand-Sanierung der Signa Prime und der Signa Development absegnen.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Wird der Fall Pilnacek so untersucht, „wie es sich gehört“?Kriminalbeamte sollen nach dem Tod von Ex-Sektionschef Pilnacek dessen Handy mitgenommen haben. Die FPÖ übt Kritik an der ÖVP. Innenminister Karner hält dagegen.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Signa-Pleite: Firma von Sebastian Kurz macht Millionenforderung nicht geltendDie SK Management GmbH des früheren Bundeskanzlers hat eine offene Honorarforderung von 1,65 Millionen Euro im Insolvenzverfahren nun doch nicht angemeldet.
Herkunft: profilonline - 🏆 1. / 99 Weiterlesen »

Wie KI die Filmwelt verändert – und wie nichtKino aus der Konserve ist keine Zukunftsmusik mehr. Warum es sich so schnell nicht durchsetzen wird – und warum dennoch Vorsicht geboten ist.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Zwei Signa-Aufsichtsräte kündigen nach fünf Tagen schon wieder Rücktritt anMit Karin Exner-Wöhrer und Michael Mitterdorfer dürften gleich zwei neue Aufsichtsräte von Signa Prime und Signa Development nach wenigen Tagen schon wieder das Handtuch werfen.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »